Beiträge von Monzablau

    Es gab verschiedene Achsschenkel (Standard + GT/E), doch der Nabendorn sollte bei beiden den gleichen Durchmesser/Länge haben. Kann es sein, dass die Bremsscheiben für unterschiedliche Autos gedacht sind?


    Rainer

    Ich stimme zu, die Zylinder 3+4 dürften im Benzin baden. Warum? Hast Du mal Deine Kompression getestet? Vielleicht blasen die beiden Zylinder schon richtig. Das fällt bei einem 16N im Normalbetrieb kaum auf. Und am besten baust Du Deine Unterdruckdose samt Verstellantrieb (evtl. schon verharzt?) komplett aus. Stimmt die Bedüsung aller vier Vergaserteile überein? Sind beide Vergaser generell identisch? Ist evtl. schon ein Nocken oder Stößel platt?


    Rainer

    Hast Du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, dass ein 16N im Standard-Outfit überhaupt nicht das saufen kann, was ihm die Solex/Weber-Dinger liefern? Draufscvhrauben und gut ist, hat noch nie funktioniert.


    By the way: Du hast doch sicherlich die Unterdrucksteuerung vom Verteiler stillgelegt, die Vergaser synchronisiert, einen vernünftigen Gaszug eingebaut und eine schärfere Nocke (296 mindestens) drin?


    Rainer

    Aufschlüsselung Fg. Nummern:


    88 2 359263:
    88 = Limousine zweitürig Luxus
    2 = Produktionswerk Bochum (bis 9/72)
    359263 = laufende Fg. Nr. des Werks Bochum
    Fahrzeug wurde in der letzten Novemberwoche 1970 produziert


    XX 3 365798
    XX = kenne ich nicht! Ist keine Opel-Typnummer
    3 = Produktionswerk Bochum (ab 10/72)
    365798 = laufende Fg. Nr. des Werks Bochum
    Fahrzeug wurde in der ersten Septemberwoche 1973 produziert


    88 9 505842
    88 = Limousine zweitürig Luxus
    9 = Produktionswerk Antwerpen II (bis Anfang 5/73) für Auslieferung Werk Bochum
    505842 = laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II
    Fahrzeug wurde in der letzten Märzwoche 1971 produziert


    Schöne Ostern noch! :D


    Rainer

    Die Anschlüsse der Ölleitungen mit passenden Schrauben und Dichtscheiben verschließen und ausprobieren, ob der Kühler reicht. Wenn nicht, am besten einen Kühler bauen lassen. Das kostet in der Regel genau so viel wie ein org. Opelkühler und bringt mehr.


    Rainer

    Der Kabelbaum vom Ascona passt in den Manta-A. Allerdings sind hinten zwei zusätzliche Massekabel anzubauen. Vorne passt alles bis zur Hupe. Danach müssen die Kabel für die Scheinwerfer für die Doppelleuchten aufgeteilt werden. Ist aber alles kein Hexenwerk.


    Rainer

    Ich tippe auch auf irgendwelche (Universal-) Verbreiterungen von einem anderen Fahrzeug, denn der Durchmesser der Radausschnitte ist größer als bei normalen Verbreiterungen für unsere Autos.


    Rainer

    Die Farbe der oberen Reklame ist Signalgrün Code MM, Farbnummer 308. Die untere Reklame zeigt einen Manta-A in Monzablau Code HH, Farbnummer 235.


    Rainer

    Nicht heulen!
    Der Unterbau (16N + 16S) läuft problemlos mit einem 19S-Kopf. Allerdings hat er dann etwas weniger Leistung. Solange der Motor läuft, lasse ihn so! Wenn der Wagen dann noch als 16N mit 68 PS zugelassen wird, ist doch alles in Butter!


    Zündkerzen brauchst Du dann mit EINEM Wärmewert und Normalgewinde. Entweder von Bosch oder Champion (WR7BC).


    Der Vergaser ist ein Zenith, Version ab 11/74, der von 6/75 bis 7/75 auch beim Ascona-/Manta-A mit 16S- und 19S-Motoren zum Einsatz kam. Dein Exemplar scheint aber wohl schon vom B-Modell (bis Bj. 7/77) zu sein.


    Rainer

    Dein Manta mit der Fg. Nr. 58 2 615961 ist also ein Modell bis Fg. Nr., mit 16 S-Motor, 80 PS und Langgewinde-Zündkerzen. Bei der Fg. Nr. bedeuten die Zahlen:


    58 = Standarmodell Manta-A
    2 = Kürzel für werk Bochum
    615961 = laufende Fahrgestellnummer Werk Bochum
    demnach wurde Dein Auto in der 2. Augustwoche 1971 gabaut.


    Rainer

    Was ich bisher sagen kann:


    Unterbau mit der Nr. 16 0043890 ist ein 16N vom Juli 1971. Der Vergaser ist kein Solex PDSI (für 16N) und anscheinend auch kein Solex DIDTA (für 16S). Der Vergaser hat aber eine Startaurtomatik (elektrisch) und sieht nach Zenith oder Weber aus. Bitte Luftfilter abnehmen und Vergaser knipsen. Am Zylinderkopf (Lang- oder Kurzgewinde-Zündkerzen?) muus oberhalb von Zündkerze Nr. 2+3 das Kürzel 16S eingeschlagen sein. Wenn nicht, ist der Zylinderkopf nur anhand der Anzahl und Größe der Rippen im Guß, vorne an der Stirnseite (in Fahrrichtung links neben dem Dreiecksdeckel für die Nockenwelle) zu erkennen. Der 16S hat zudem die große Achse hinten drin mit 230er Trommelbremsen.


    Rainer

    1. Zwei Wärmewerte sind natürlich Käse. Zunächst musst Du prüfen, ob die einen 80 PS-Motor bis/ab Fg. Nr. hast (bis Langgewindekerzen, ab Normalgewinde Kerzen. Oder Dein 16S-Motor hat die Motornummer 3000001 oder höher. Dann hat er 75 PS. Wenn Du das gecheckt hast, suche Dir die richtigen Bosch-Kerzen unter raus.


    2. Bitte prüfe, ob das gesamte Blinkerjoch fest und an der richtigen Stelle mit der Lenksäule verbunden ist. Wenn ja, klemmt der Warnblinkschalter (ober oder rechts an der Lenksäule?). Die rote Blinkerkappe vorsichtig abziehen und den Schalter mit Ballistol o.ä. schmieren. Blinkerkappe wieder drauf und fertig.


    3. Wahrscheinlich sind Deine Gleitstücke der Fensterheber platt. Dann kannst Du die Scheibe im Prinzip nicht mehr korrekt einstellen, da diese wackelt und keinen Gegendruck entwickelt. Die originalen Opel-gleitstücke sind zu weich und kompletter Mist. Aber es gibt einen sehr guten und stabilen Rep.-Satz. Info unter


    4. Bei Lenkungsspiel bitte zunächst prüfen: Lenksäulenverschraubungen (oben/unten) noch fest? Durchführung Lenksäule in Spritzwand ausgeleiert? Kreuzgelenk zwischen Lenksäule und Lenkspindel ausgeschlagen? Hardiescheibe der Lenkspindel vor dem Eingang ins Lenkgetriebe verschlissen? Wenn alle vorherigen Punkte ohne Befund sind, kann das Lenkgetriebe mit der Einstellschraube vorn am Lenkgetriebe geringfügig (!) nachgestellt werden. Bitte hierfür ins WHB gucken, sonst wird mein Text zu lang.


    5. Temp.-und Tank-Anzeige gehen nicht? Zunächst alle Anschlüsse der Leitungen zu Thermostatgehäuse und Tankgeber auf Schäden prüfen (meistens Massefehler und/oder Kabelbruch). Dann Stecker der Instrumente checken (Korrosion?). wenn alles ok ist und trotzdem nix geht, musst Du dir einen neuen Spannungsregler besorgen.


    6. Von innen schmiert man nix auf den Boden! Oder willst Du, dass sich Dein Teppich im Sommer mit der Hohlraumpampe vollsaugt und Du innen fast keine Luft mehr bekommst? Wenn der Lack ok ist, reicht das.


    Rainer