Also wenn schon Flügel, dann richtig! Zastrow fahren und den anderen in Reserve behalten, falls mal jemand zuviele Pommes gegessen hat!
Rainer
Also wenn schon Flügel, dann richtig! Zastrow fahren und den anderen in Reserve behalten, falls mal jemand zuviele Pommes gegessen hat!
Rainer
Es gab verschiedene Achsschenkel (Standard + GT/E), doch der Nabendorn sollte bei beiden den gleichen Durchmesser/Länge haben. Kann es sein, dass die Bremsscheiben für unterschiedliche Autos gedacht sind?
Rainer
Schöne Pommestheke! Sieht man ja nicht mehr so oft. Die Achse sieht da schon besser aus. Du wolltest doch, dass man aufschreit, oder?
Rainer
Die Schlitze dürften der Wärmeabfuhr dienen. Aber warum ist bei der unteren Scheibe noch ein längerer Stutzen für das Radlager dran? Oder täuscht das auf den Fotos?
Rainer
Ich stimme zu, die Zylinder 3+4 dürften im Benzin baden. Warum? Hast Du mal Deine Kompression getestet? Vielleicht blasen die beiden Zylinder schon richtig. Das fällt bei einem 16N im Normalbetrieb kaum auf. Und am besten baust Du Deine Unterdruckdose samt Verstellantrieb (evtl. schon verharzt?) komplett aus. Stimmt die Bedüsung aller vier Vergaserteile überein? Sind beide Vergaser generell identisch? Ist evtl. schon ein Nocken oder Stößel platt?
Rainer
Hast Du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, dass ein 16N im Standard-Outfit überhaupt nicht das saufen kann, was ihm die Solex/Weber-Dinger liefern? Draufscvhrauben und gut ist, hat noch nie funktioniert.
By the way: Du hast doch sicherlich die Unterdrucksteuerung vom Verteiler stillgelegt, die Vergaser synchronisiert, einen vernünftigen Gaszug eingebaut und eine schärfere Nocke (296 mindestens) drin?
Rainer
Aufschlüsselung Fg. Nummern:
88 2 359263:
88 = Limousine zweitürig Luxus
2 = Produktionswerk Bochum (bis 9/72)
359263 = laufende Fg. Nr. des Werks Bochum
Fahrzeug wurde in der letzten Novemberwoche 1970 produziert
XX 3 365798
XX = kenne ich nicht! Ist keine Opel-Typnummer
3 = Produktionswerk Bochum (ab 10/72)
365798 = laufende Fg. Nr. des Werks Bochum
Fahrzeug wurde in der ersten Septemberwoche 1973 produziert
88 9 505842
88 = Limousine zweitürig Luxus
9 = Produktionswerk Antwerpen II (bis Anfang 5/73) für Auslieferung Werk Bochum
505842 = laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II
Fahrzeug wurde in der letzten Märzwoche 1971 produziert
Schöne Ostern noch!
Rainer
Die Anschlüsse der Ölleitungen mit passenden Schrauben und Dichtscheiben verschließen und ausprobieren, ob der Kühler reicht. Wenn nicht, am besten einen Kühler bauen lassen. Das kostet in der Regel genau so viel wie ein org. Opelkühler und bringt mehr.
Rainer
Ich tippe auch auf irgendwelche (Universal-) Verbreiterungen von einem anderen Fahrzeug, denn der Durchmesser der Radausschnitte ist größer als bei normalen Verbreiterungen für unsere Autos.
Rainer
Ach ja, Bernd,
vielen Dank für die Blumen. Ich wusste gar nicht, wie gut Du dich in meiner Familiengeschichte auskennst.
Weiter so!
Rainer
Nicht heulen!
Der Unterbau (16N + 16S) läuft problemlos mit einem 19S-Kopf. Allerdings hat er dann etwas weniger Leistung. Solange der Motor läuft, lasse ihn so! Wenn der Wagen dann noch als 16N mit 68 PS zugelassen wird, ist doch alles in Butter!
Zündkerzen brauchst Du dann mit EINEM Wärmewert und Normalgewinde. Entweder von Bosch oder Champion (WR7BC).
Der Vergaser ist ein Zenith, Version ab 11/74, der von 6/75 bis 7/75 auch beim Ascona-/Manta-A mit 16S- und 19S-Motoren zum Einsatz kam. Dein Exemplar scheint aber wohl schon vom B-Modell (bis Bj. 7/77) zu sein.
Rainer
Dein Manta mit der Fg. Nr. 58 2 615961 ist also ein Modell bis Fg. Nr., mit 16 S-Motor, 80 PS und Langgewinde-Zündkerzen. Bei der Fg. Nr. bedeuten die Zahlen:
58 = Standarmodell Manta-A
2 = Kürzel für werk Bochum
615961 = laufende Fahrgestellnummer Werk Bochum
demnach wurde Dein Auto in der 2. Augustwoche 1971 gabaut.
Rainer
Ganz einfach: Länger als 30 Jahre Manta-A fahren!
Rainer
Was ich bisher sagen kann:
Unterbau mit der Nr. 16 0043890 ist ein 16N vom Juli 1971. Der Vergaser ist kein Solex PDSI (für 16N) und anscheinend auch kein Solex DIDTA (für 16S). Der Vergaser hat aber eine Startaurtomatik (elektrisch) und sieht nach Zenith oder Weber aus. Bitte Luftfilter abnehmen und Vergaser knipsen. Am Zylinderkopf (Lang- oder Kurzgewinde-Zündkerzen?) muus oberhalb von Zündkerze Nr. 2+3 das Kürzel 16S eingeschlagen sein. Wenn nicht, ist der Zylinderkopf nur anhand der Anzahl und Größe der Rippen im Guß, vorne an der Stirnseite (in Fahrrichtung links neben dem Dreiecksdeckel für die Nockenwelle) zu erkennen. Der 16S hat zudem die große Achse hinten drin mit 230er Trommelbremsen.
Rainer
1. Zwei Wärmewerte sind natürlich Käse. Zunächst musst Du prüfen, ob die einen 80 PS-Motor bis/ab Fg. Nr. hast (bis Langgewindekerzen, ab Normalgewinde Kerzen. Oder Dein 16S-Motor hat die Motornummer 3000001 oder höher. Dann hat er 75 PS. Wenn Du das gecheckt hast, suche Dir die richtigen Bosch-Kerzen unter raus.
2. Bitte prüfe, ob das gesamte Blinkerjoch fest und an der richtigen Stelle mit der Lenksäule verbunden ist. Wenn ja, klemmt der Warnblinkschalter (ober oder rechts an der Lenksäule?). Die rote Blinkerkappe vorsichtig abziehen und den Schalter mit Ballistol o.ä. schmieren. Blinkerkappe wieder drauf und fertig.
3. Wahrscheinlich sind Deine Gleitstücke der Fensterheber platt. Dann kannst Du die Scheibe im Prinzip nicht mehr korrekt einstellen, da diese wackelt und keinen Gegendruck entwickelt. Die originalen Opel-gleitstücke sind zu weich und kompletter Mist. Aber es gibt einen sehr guten und stabilen Rep.-Satz. Info unter
4. Bei Lenkungsspiel bitte zunächst prüfen: Lenksäulenverschraubungen (oben/unten) noch fest? Durchführung Lenksäule in Spritzwand ausgeleiert? Kreuzgelenk zwischen Lenksäule und Lenkspindel ausgeschlagen? Hardiescheibe der Lenkspindel vor dem Eingang ins Lenkgetriebe verschlissen? Wenn alle vorherigen Punkte ohne Befund sind, kann das Lenkgetriebe mit der Einstellschraube vorn am Lenkgetriebe geringfügig (!) nachgestellt werden. Bitte hierfür ins WHB gucken, sonst wird mein Text zu lang.
5. Temp.-und Tank-Anzeige gehen nicht? Zunächst alle Anschlüsse der Leitungen zu Thermostatgehäuse und Tankgeber auf Schäden prüfen (meistens Massefehler und/oder Kabelbruch). Dann Stecker der Instrumente checken (Korrosion?). wenn alles ok ist und trotzdem nix geht, musst Du dir einen neuen Spannungsregler besorgen.
6. Von innen schmiert man nix auf den Boden! Oder willst Du, dass sich Dein Teppich im Sommer mit der Hohlraumpampe vollsaugt und Du innen fast keine Luft mehr bekommst? Wenn der Lack ok ist, reicht das.
Rainer
Da sind zwei Dichtungen platt: Zylinderkopf und Krümmer!
Rainer
Also das P2-Coupé sieht ja wohl obergeil aus! Silber mit Dach in grün-metallic.
Rainer