Gibt es Unterschiede beim Unterfahrschutz zwischen Ascona/ Manta A?

  • Zitat Brinki:


    "Folgende Thematik steht noch zur Klärung aus:
    Unterschied bei den Wannen zwischen Man. und Asc.-Ausführung; wer kennt diesen?? Geben muss es ihn, da Opel zwei Teilenummern vergab. Lt. diesen habe ich noch einen nagelneuen fürn Man.-A. Vergleiche ich den aber mit meinem vom Voyage, erkenne ich KEINEN Unterschied. Lege ich nun noch den von Andys Manta (ich dort selbst abgebaut!!) dazu (kriggst ihn Sa. wieder,Andy), habe ich drei gleiche Teile am Boden liegen :nd: :nd:


    Wer weiß Rat??"

  • Tja, so nahm ich auch an, all die Jahre. Nur, kann der Unterschied so gering sein, dass er sich im direkten Vergleich, oder bei der Montage, kaum erkennen läßt????
    Man meint doch, dass er gut sichtbar sein müßte :nd: Aber hier liegen drei Stück nebeneinander, wobei einer definitv am Manta war, einer am Ascona und einer nagelneu
    ist und die Opel-Nr fürn Man.-A hat..und alle sehen gleich aus :o: :o:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • na das klingt doch gut :nd:


    Kann man den noch an deinen Brinki die Teilenummer erkennen? Vielleicht handelt es sich bei deinen ja um einen vom Manta? oder einen umgestrickten vom an den Ascona? :nd: Aber selbst dann müsste man doch einen Unterschied sehen wenn es den gebe? Wie passt der vom Manta wenn du Ihn an deinen Ascona anhälst?


    Gruß Marco :wink: weiter machen :up:

  • Zitat

    Wie passt der vom Manta wenn du Ihn an deinen Ascona anhälst


    dafür fehlt mir leider total die Zeit, zur Zeit---Sonst hätte ich das schon lange abgescheckt.. ;(

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Kann es sein, dass die Teilenummer vertauscht wurde? Kam bei Opel öfter vor!


    Rainer

    Reiner,

    ich mache über 30 Jahre mit alten Opelz rum , und mittlerweile 15 Jahre vollberuflich...das habe ich noch gehört, gesehen oder erlebt.

    Hast du Beispiele oder so.


    Gruss

    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Der "Unterfahrschutz" ist bei Ascona und Manta definitiv unterschiedlich geformt, denn die Front des Ascona ist im Anschluss an das untere Luftleitblech anders geformt. Wir hatten sogar schon Bilder davon hier im Forum.


    Ich hatte auch schon Fensterschachtleisten vom Ascona, die in einer Tüte mit Manta-Teilenummer steckten. Das gleiche habe ich bei vorderen Blinkergläsern, Stoßstangenhörnern und Stoßstangenhalten ebenfalls schon gehabt.


    Doch was soll der ganze Zirkus eigentlich? Jeder von uns kennt die Teile doch und kann wohl erkennen, ob das Teil vom Ascona oder Manta stammt. Ich schraube seit knapp 45 Jahren an unseren Autos und da wundert mich eigentlich nichts mehr.


    Rainer

  • Zu den Unterschieden beim Unterfahrschutz habe ich Bilder. Der untere stammt definitiv vom Manta, der schwarze sieht einfach anders aus:

    40757841ak.jpg


    Abgesehen von der Form passen auch die Schraubenlöcher nicht.

    40757840bc.jpg


    Grüße Reiner

  • Dann ist die Teilenummer auf dem Schwarzen aber falsch- das ist die vom Manta

    Ascona hat 1148000

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • ich habe noch nicht ein einziges Mal falsche Teile in noch originalverpackten Tüten , Kartons o.Ä. gehabt, und ich hatte sicher mehr Teile in der Hand als 99,9% aller Opelfans, berufsbedingt! Wenn die schon offen waren..ja klar, das passiert schon mal.

    Der o.g. Motorschutz kam von uns.

    Wir hatten 3 davon , alle 3 hatten noch Original-Aufkleberreste drauf, alle 3 mit klar erkennbarer Endnummer ...001.

    Sind mittlerweile alle 3 weg und kamen nicht zurück, werden also gepasst haben, würde ich daraus schliessen.

    Der o.g. von Herrn Maaß kam zurück.

    Vielleicht kann sie mit wenig Aufwand anpassen und das haben die 3 Käufer gemacht , das kann ich nicht beurteilen.

    Fakt ist jedenfalls, dass alle die Endnummer 001 hatten...somit Manta A.

    Das ist mir dann doch etwas zuviel Zufall.

    Ich schraube an diesen Autos nicht (mehr) , aber Brinki schireb doch auch mal, dass er 3 gleiche hatte, einer war unterm Manta , ein anderer unter seinem Manta Kombi äääh Ascona Voyage.

    Merkwürdig...naja habe ja eh keine mehr jetzt.

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand den genauen Zweck, Mehrwert dieses Unterfahrschutz erklären.

    Klar wie der Name schon sagt, aber was genau wird besser geschützt?

    Und warum war der bei manchen Fahrzeugen dran und bei manchen nicht?


    Und zu guter Letzt, wenn das Teil Sinn macht, wieviel muss man dafür ungefähr bezahlen?

    Z.B. für den Ascona.

  • Soll (theoretisch) wie eine umgekehrte Rampe wirken und verhindern, daß du mit der Achse nicht irgendwo hängen bleibst,

    Vielleicht verbessert es auch den cw- wert ?

    Im guten Zustand liegen die so um die 100€

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Hat der nicht auch was mit Unfallschutz zu tun ?!! Damit die Motorhaube richtig knickt, oder so!??! Laut Rainer soll der bei Deutschen Mantas / Asconas sogar Pflicht sein.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Jo, geht vor allem um Unfallschutz. Der stützt sich an Längsträger und Achse ab und sich das ordnungsgemäße Abknicken der Längsträger an der richtigen Stelle bei einem Frontalaufprall.

    Original hatten den Mal (fast) alle.

    Und wenn du einen guten für 100€ bekommst, ist das sehr günstig!

  • Hmmmmhhh,

    danke für die Rückmeldungen. Und wieder was im Bereich Altopel gelernt.

    Dann scheint der Brocken nicht nur unnützer Balast zu sein.

    Ich werde mich wohl mal nach so einem Teil umschauen. Wobei die meisten wahrscheinlich von der braunen Pest befallen sein werden. Aber da sollte mit der Flex und einem Schweißgerät vieles behebbar sein. Ist ja nachher keine gut sichtbare Sichtfläche.


    Gruß,

    Jörg

  • Matz hatte letztes Jahr noch 5 oder 6 Stück neue für den Ascona....und die kosteten keine 100 Euro....keine Ahnung, ob noch vorrätig, der Bestand hat sich allerdings über Jahre nicht wesentlich geändert....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    o, geht vor allem um Unfallschutz. Der stützt sich an Längsträger und Achse ab und sich das ordnungsgemäße Abknicken der Längsträger an der richtigen Stelle bei einem Frontalaufprall.

    Original hatten den Mal (fast) alle.

    Stimmt. Der Unterfahrschutz ist ein Crashelement, mit dem alle Wagen ausgerüstet waren, die in Ländern neu zugelassen wurden, in denen der Nachweis der Crashsicherheit Pflicht war.


    Rainer