0,8mm +/- 0,05mm laut Whb
Und das messe ich einfach mit einer entsprechenden Fühlerlehre zwischen Wand und Drosselklappe, richtig?
0,8mm +/- 0,05mm laut Whb
Und das messe ich einfach mit einer entsprechenden Fühlerlehre zwischen Wand und Drosselklappe, richtig?
Hey zusammen,
ich habe letzte Woche den oben genannten Vergaser für meinen 19S Manta A SR Baujahr '72 komplett zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und nun wieder zusammengebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass man den Spalt der einen Drosselklappe für den Betrieb im Leerlauf verstellen kann.
Ich habe zwar ein originales Solex Datenblatt, aber dort steht nichts über die Drosselklappen. Weiß einer wie weit ich die öffnen muss? Nach oben hin befinden sich ja drei kleine Bohrungen.
Und was meint ihr, sind zwei Umdrehungen raus ab Anschlag für die CO-Schraube als Startwert gut? Und eine halbe Umdrehung für die Standgasschraube?
Vor dem Ausbau war die CO-Schraube 3,25 und die Standgasschraube 0,25 Umdrehungen draußen. Da lief der Vergaser aber auch echt nicht gut.
Ich bin dankbar über jeden Tipp und jede Erfahrung.
Vielen Dank an alle für die netten Antworten und Vorschläge. Ich fahre ATS Felgen der Größe 7J x 13 H2 ET20. Falls einer die selben Felgen und eine größere Bremsanlage fährt, welche habt ihr verbaut?
Alles anzeigenMoin und herzlich willkommen hier 👍
Zu deinem Anliegen: wenn schon ohne fundiertes Fachwissen ein Umbau stattfinden soll, wäre mein Vorschlag erstmal mit ner zuverlässigeren ( und meistens günstigeren)Einspritzung beginnen !
Wie Klaus schon schrieb, brauchst du dafür die innenbelüfteten Bremsen vom Rekord oder halt was von Krause etc.
Wirst dann wahrscheinlich größere / breitereFelgen brauchen damit die passen
Damit aber verbundene sind dann leichte Karrosseriearbeiten ( evtl. bördeln, Luftleitblech ausklinken)
Kardanwelle vom B Automatic Modell passt am Besten ( 69,5 cm von Gelenkmitte bis Gelenkmitte)
Für das Getriebe brauchst du eine geänderte Halterung ( Eigenbau), die längere Tachowelle vom Automatic ( 145 cm) und wahrscheinlich die Schalthebelverlegung z.B. von Splendid Parts.
Sinnvoll wäre auch der größere BKV vom GTE.
Dann musst du natürlich auch auf elektrische Benzinpumpe ( am besten mit der Scherheitsschaltung vom Dino) umrüsten und den Tank mit einem Rücklauf versehen ( oder gleich nen GTE Tank von Oltimerteile24)
Wenn du bis dahin noch nicht pleite bist oder die Lust verloren hast,würde ich auf jeden Fall zu einem Austausch der Fahrwerksbuchsen raten.
Alternativ kannst du natürlich auch darauf verzichten einen Oldie zum Rennwagen umzubauen und einfach das entschleunigte Fahren genießen 😉
Gruß Thomas
Meinst du bei der Kardanwelle die vom Manta B Automatik? Interessant, ich habe noch einige Kardanwellen rumliegen. Muss die mal die Tage ausmessen, ich kann mir gut vorstellen, dass mein Vater das auch wusste und sich schon eine besorgt hat ![]()
Ich habe schon einen kompletten Satz PU-Fahrwerksbuchsen von Lenk-Tuning, der wohnt sogar in der Nähe von mir und ich habe sie vor ein paar Jahren mit meinem Vater dort abgeholt.
Ich sags mal so - ich möchte gerne die Vision meines Vaters umsetzen, aber ich möchte keinen Rennwagen bauen. Er soll ein bisschen schneller und sportlicher zu fahren sein, aber sonst einfach der praktische und zuverlässige Oldtimer sein, der er jetzt ist ![]()
Alles anzeigenMoin ausm Pott...
Wenn du Hilfe brauchst kannst du dich gerne melden...
Den Umbau würde ich persönlich etwas anders machen und das H Kennzeichen ist dann nicht futsch...Leistungssteigerung durch Hubraumerweiterung heißt das Wort und dafür gibt es ein Umrüstkatalog von Opel
Er möchte auf Doppelvergaser umbauen, nicht auf Einspritzung...da brauch er keinen Rücklauf...
Bei der elektronischen Benzinpumpe unbedingt drauf achten, dass sie nicht mehr als 0,3bar drückt.
Die Kardanwelle ist 66,5cm!
Interessant, was würdest du sonst anders machen? Es fahren ja so viele Mantas mit anderen Motoren rum, die immer noch ein H-Kennzeichen haben. Ich plane zur Zeit mal alles durch (auch die Kosten) und bin für jeden Denkanstoß dankbar ![]()
Also ich habe die hier gekauft und bin zufrieden.
Ich habe auch diese Gurte seit knapp drei Jahren verbaut und bin sehr zufrieden.
Guten Abend zusammen,
da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Dean, 25 Jahre alte und habe meinen 72er Manta A SR von meinem Vater geerbt. Er selbst hat das Fahrzeug 2006 aus Erstbesitz mit knapp 70k Kilometern gekauft. Das Auto ist bis heute praktisch rostfrei und alle kritischen Stellen wurde professionell gerichtet. Abgesehen von den ATS Felgen und Federn + Dämpfern vom GTE wurde auch nichts umgebaut und selbst die Fahrwerksbuchsen sind noch die ersten
mein Vater hatte immer den Plan, den Manta auf 2.2 CIH mit Weber Doppelvergaser und Getrag 240 umzubauen. Er selbst war seit 1985 in der Szene drinnen und hat ungefähr 10 Manta A besessen und auf andere Motoren umgebaut. Wie das Leben aber so ist, hat ihn seine Krebserkrankung vor zwei Jahren eingeholt und er hat auch all sein Wissen und Kontakte mit ins Grab genommen.
Jetzt zu meinem Anliegen - ich habe mein Leben lang mit ihm geschraubt und auch viel von der Opel-Szene mitbekommen, aber mir fehlen jetzt einfach die richtigen Ansätze um seinen Traum zu verwirklichen.
Motor und Getriebe habe ich schon. Ich weiß, dass ich eine gekürzte Kardanwelle, größere Bremsanlage (vermutlich vom B Manta?), Vergaser + Anbauteile, größerer Anlasser und stärkere Kupplung. "Verschleißteile" wie Leitungen, Lager und Dichtungen lasse ich mal außen vor, weil ich diese sowieso erneuere. Fallen euch sonst noch nötige Teile ein?
Und hat jemand schon so einen Umbau gemacht und kann mir eine Kopie von der Eintragung schicken? Falls nicht, habt ihr sonst Tipps? Ich kenne den GTÜ-Prüfer bei mir sehr gut und er ist sehr kulant und begeistert was Umbauten und Oldtimer allgemein angeht.
Sorry für die lange Nachricht, aber ich möchte endlich den Umbau angehen und den Traum meines Vaters ausleben. Danke schon mal im Voraus.