Beiträge von BonnVoyage

    Brauche mal dringend Hilfe....


    Beim Wechsel auf Sommerreifen fiel mir Öl auf, welches aus der Radtrommel rinnte. Nach Entfernen der Bremstrommel konnte ich leider feststellen, das beide Bremsbacken verölt sind.


    Also das war der Grund weshalb ich in letzer Zeit so fest auf die Bremse latschen mußte. AuWeia .....


    Jetzt zu meiner Frage: bekomme ich noch Radlager außen und dazugehörigen Dichtungssatz. Beim normalen Teilehändler (auch im Internet) sind diesen nicht mehr zu kriegen.


    Große Achse vom B-Modell (GSi) Soweit ich sehe sind die Lager und Dichtung ab 16 S baugleich. Oder nicht ??



    Kennt jemand eine Quelle ??? :ka:

    Ich finde die Idee auch gut. Vielleicht auch in Verbindung mit dem Ebay-Namen um ein gegenseitiges Preistreiben im Vorfeld zu verhindern.
    Ich denke da z.B. an folgende Situation: Man sucht unbedingt ein bestimmtes Teil. Man ist der Versuchung nahe viel Geld zu bieten weil man es unbedingt haben möchte. Oft sind irgendwelche Schlauköpfe bereit den Preis so zu puschen bis dieser in schwindelerregenden Höhen ist.
    Sieht man ggf. ein bekanntes Forumsmitglied hinter dem Ebay-Namen, kommt man vielleicht eher auf den Boden der Tatsachen zurück.


    Dies ist kein Aufruf zur Preisabsprache !! Nur ein Vorschlag ..... :wink:

    Freunde des gemeinsamen Hobbys... :D


    Ihr redet immer von signalgrünen Manta in 1:18.
    Ist der bei Norev in Planung oder ist das eine Wunschvorstellung.
    Ich hab auch noch nicht verstanden wieso es so schwierig ist ein Modellauto für weniger als 60 zu ersteigern wenn`s im Handel für 39 angeboten wird,
    Oder wird erst mal den Ungeduldigen das Modell für einen überhöhten Preis untergeschoben.
    Mit dem Zusatz "limitiert" wird doch nur eine Warenknappheit simuliert.
    Die bei Ebay angebotenen Umbauten sind doch sicher aus den Norev Basismodellen entstanden, die dann mit fetten Felgen versehen und tiefergelegt (nicht mehr lenkbar) für Preise angeboten werden die jeder Beschreibung spotten. :kopf: http://cgi.ebay.de/Opel-Manta-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Also ehrlich ich bastel lieber an 1:1 Modellen... :laugh:die sind nachdem ich mit denen fertig bin meistens noch lenkbar.......

    Hallo Yogi :wink:


    deine Erinnerung ist korrekt.
    Ich war schon mal bei euch angemeldet habe jedoch so meine Probleme mit Computern und Internet. Nach einigen Fehlschlägen mit Würmern, Viren und sonstigen Viechern war mein Rechner lange Zeit platt. Ich hatte so die Nase voll, :sch: daß ich meine freie Zeit doch wieder mehr in der Garage verbrachte wie im Büro.
    Also neues Spiel neues Glück... Waiting for the Worms.


    Dieter 8)

    Hallo zusammen :wink:


    ich muß Yogi recht geben. Wir "Newcomer" sind für jeden Tip dankbar.
    Auch wenn zunächst die Young Generation mit Tigras oder Astras die erste Fahrpraxis sammelt ist es doch o.k. dann mal in die richtigen Youngtimer umzusteigen und sich hier im Forum das passende Know How zu holen.
    Mir war die Manta A Zeitung stets hilfreich, wenn auch lange Wartezeiten auf interessante Artikel die Regel war. (damals gabs noch kein Internet).


    Zum Thema Getriebe: Im meinem Voyage hatte ich mal ein Overdrive Getriebe aus einem Opel Rekord E, welches von der Abstufung her genau wie das normale 4 Gang zu fahren war. In Verbindung mit dem 19 S war das genau das richtige. Schöner Durchzug wie gewohnt. Bei langen Strecken den kleinem elektrischen schalter umlegen und mit Schongang schön sprit und geräuscharm herumcruisen. :streich:


    Nachdem der Asci dann erneut einen Spender gefunden hatte (2,2 E Rekord) habe ich nach langen Anpassarbeiten des Schaltknüppels das 240 Getrag dann dringelassen.
    Kommt auch gut!!


    Wer Interesse hat kann das Overdrive (mit passender gekürzter Kardanwelle ) für kleines Geld gerne haben. Ich werds nicht mehr einbauen. :kopf:


    Dieter 8)

    Hallo turbo-harburg ... :wink:


    hast Du die Achse noch im Fahrzeug oder ausgebaut??


    Ich hatte das gleiche problem die neuen Gummi Buchsen reinzukriegen.
    habe die Achse im Schraubstock eingespannt (großer Schraubstock) und mit dem Stabi die Gummibuchse (vorher im heißen Wassertopf erwärmt) mit Viel Fett reingezwirbelt (anderes Wort fällt mir nicht ein) War auch ne ziemlich störrige Angelegenheit . Der Stabi war jedenfalls ein prima Hebel.


    Wenn Du die Achse jedoch noch eingebaut hast wirds Dir kaum helfen.


    Wo wir beim Thema Buchsen sind:


    Im unteren Achsschenkel habe ich damals besagte PU Buchse verwendet. In letzter Zeit knackt es ziemlich stark aus diesem Bereich.
    Meistens nach längeren stehen. Wenns regnet wirds weniger.
    Habe mal testweise die Stoßdämpfer losgeschraubt und konnte so den Vorderwagen im wippende Bewegung setzen.
    Geräusch kommt eindeutig davon. Habe die Buchsen auch mit Fett eingesetzt. Fehlt trotzdem die Schmierung ?? Hat jemand ähnliche Erfahrung mit PU Buchsen gemacht ?? :ka:

    Tach auch, will mich mal vorstellen :wink:

    Dieter Weiler aus Bonn.


    Bin wie Ihr alle vermutlich seit Jahren mit dem Opel-Schrauber Virus infiziert.


    Als mein Schwager mich 1984 zum Manta B Treffen nach Düsseldorf mitnahm stand da mitten im Gewühl ein roter A-Manta denn ich bis dato gar nicht kannte. Ich war so fasziniert von der außergewöhnlichen schönen Karosserieform, daß mein damaliger Manta B in Gedanken schon abgeschrieben war. ;( ;( ;(


    Doch bis zum ersten Projekt sollte es noch einige Jahre dauern.
    Mein erster A war ein 16 S der mir Treue Dienste leistete bis Ihn ein 30 Tonner auf die Hörner nahm.

    Totalschaden :oh:


    Danach wurde direkt ein Neuer aufgebaut






    Zunächst im schönen Signalgrün mit GTE Streifen und passenden Haar.
    (Nein das ist kein Originalbild aus den 70ern) 8)



    Dann auf Drängen meine Frau im edleren Dunkelblau umlackiert.
    (Sie ist inzwischen auch ganz Fan vom Manta A)


    So fährt Sie Ihn bis heute im Alltagsbetrieb. Durch die nachgerüsteten Automatik-Gurte hinten wurden auch unsere Kinder damit transportiert.
    Ein Kombi kommt mir nicht ins Haus ...... :kopf:
    hatte ich gedacht. Da ich seit 95 selbständiger Elektriker bin mußte mein Firmenauto auch korrekterweise ein Opel sein. Aber Omega ; Astra usw. gääähn :kotz:
    Bis ich in der Flash diesen Wagen fand: :up:

    Das war er Top!
    Kleine Umbauten wie Dachgepäckträger und los gings.

    übrigens wurden hiermit auch Bauschutt; Kabelreste und ganze Zählerschränke transportiert. :ka: :ka:
    Inzwischen haben wir Kangoos und der Ascona wird fast nur noch für Werbung und Ansehtermine benutzt. :streich:




    Mein neues Projekt ist der gelbe SR mit VinylDach der jetzt auf eine Grundsanierung wartet...




    Irgendwie wird man doch nie fertig. :ko:


    Ne schönee Jruss aus dem Rheinland 8)

    Hallo Frank,


    bin ebenfalls neu im Forum habe aber vor Jahren einen US-Voyage aus San Diego über Auto-Wolf in Bonn reimportiert. Dieser hatte original vermutlich auch die Eisenbahnschienen drauf. (Baujahr 1975)
    Das Auto war jedoch in einem ziemlich üblen Zustand und ohne diese Stoßstangen angeliefert worden.
    Da ich dann die die schönen filigranen Stoßstangen nach unser europäischen Norm montiert habe, stellte ich keine Abweichungen bei den Befestigungslöchern fest.
    Also wird es vermutlich keine Probleme bei deinem geplanten Umbau geben.


    Bei meinem Manta A konnte ich sogar die Stoßstange um 180Grad umdrehen um das Kennzeichen unterhalb der Stoßstange zu montieren.
    Hat wunderbar geklappt. Nur der deutsche TÜV hatte Bedenken weil die Lampenschalen mit Wasser vollaufen könnten??.


    Das Prinzip der von mir gebohrten Wasserablauföffnungen in den Lampengläsern hat er dann auch nicht verstanden.
    Keine Ahnung Oder verstehen wollen.


    TÜV-Ingenieure sind irgenwie ganz seltsam !!


    Gibts bei Euch in Kalifornien wahrscheinlich nicht??


    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter Weiler aus Bonn