Beiträge von ernie

    Nochmal ne Frage von einem Dummen (mir): Wenn ich die Antworten hier richtig deute, kann ich das Automatikgetriebe aus dem Ascona (16S) nicht in meinen Commo C (2,5) einbauen, weil zu schwach???
    Hab leider im Moment keine Möglichkeit unter den Wagen zu kriechen (ich paß nicht drunter) und irgendwelche Typenbezeichnungen zu suchen.

    Diesen DIDTA Vergaser hab ich noch in der Garage liegen.
    Nur unterscheidet sich dieser von dem, der in meinem Ascona eingebaut ist:
    Er hat vorne keine Umluftschraube, kann mir das einer erklären?


    Außerdem hat er rechts die Anreicherung, die mein eingebauter nicht hat. Was ist da der Vor- oder Nachteil?


    16S Automatik, Bj.11/74, Signalgrün
    Tachostand: echt 83000 (Checkheftgepflegt)
    Sitzbezüge aus Stoff (Rückbank durch Sonneneinstrahlung oben morsch)
    Fell auf den Vordersitzen
    Zeitgenössisches Autoradio mit Kassette, CD-Radio im Handschuhfach
    Endstufe mit Canton LS im Kofferraum unter Hutablage montiert
    Uhr die immer nach geht (wird noch ersetzt durch DZM)
    Höchstgeschwindigkeit knapp 170 laut Tacho
    Verbrauch sehr variabel 8-12 Liter (Autobahn/Stadt)
    Neuer Tank vom Vorbesitzer eingebaut, womöglich Original, aber
    Tankanzeige zeigt nach 30 l auf leer
    Startautomatik arbeitet schlecht
    Hupe vom Ascona C (alte war festgerostet)
    Lenkrad hat Risse an den Speiche (will ich austauschen durch Rekord C Lenkrad)
    Chromaschenbecher hinten
    Passformfußmatten schwarz
    Nebelleuchte Chrom
    A-Säulen geschweißt
    mehrere kleine Beulen, ausgebesserte ehemalige Mini-Roststellen
    Wagenheberaufnahme ausgetauscht
    Bremsen vorne neu
    Kleines verlassenes Wespennest vorne am Kühler

    Weil das original Lenkrad zwei Risse hat, hab keine Lust irgendwann während der Fahrt nur noch den Ring in der Hand zu haben.
    Das Rekord Lenkrad liegt halt noch hier rum und ich find das vom Design auch besser.
    Geiler wäre noch ein GT Lenkrad, aber die findet man selten.

    So, der Vergaser läuft echt super jetzt. Startautomatik funktioniert auch prima.
    Leider hab ich immer noch ein Problem, was ich leider nicht in den Griff kriege:
    Beim Halten mit laufendem Motor (z.B. beim Garage öffnen) schalte ich die Automatik natürlich auf N.
    In dieser Zeit fängt der Motor, angefangen bei normaler Drehzahl, immer höher an zu drehen, so als ob irgendeine Klappe langsam wieder zugehen würde. Wird wieder auf D geschaltet muß die Automatik den Motor sehr arg runterbremsen, was sich leider nicht gesund anhört.

    Erstmal danke für eure Antworten.


    Es kann sein, daß die Feder wirklich ausgeleiert ist. Aufgesteckt ist der Deckel richtig (So daß die Schlaufe in der Feder auf dem Metallstift steckt)
    Der Kaltstart mit erhöhter Drehzahl funktioniert. Nach kurzem Warmlaufen drück ich einmal kurz Gas und dann dreht er ganz normal. Dann muß ich aber Tor und Garage zumachen, in der Zeit laß ich den Wagen im Leerlauf. In dieser Zeit erhöht sich die Drehzahl aber wieder etwas.
    Fahre ich dann ein bißchen, droht er an der nächsten Ampel auszugehen (Der Motor ist aber schon halb warm). Erst so nach ca. 12km, wenn er richtig warm läuft alles gut.


    Dumm ist, daß man das ganze nur testen kann, wenn der Wagen wirklich über Nacht gestanden hat. Ein paar Stunden reicht irgendwie nicht. Nach 8 Stunden z.b. springt er noch anstandslos ohne Gas und ohne Startautomatik an.


    Woran kann es liegen, daß die Drehzahl nach einem Warmstart so hoch ist?


    Das Heißleerlaufventil werd ich mal prüfen. Kommt man leider so schlecht dran und ich will den Vergaser nicht schon wieder abmachen.


    ascona.a: Deinen Bericht kenn ich natürlich. Hab ich schon etliche Male gelesen. Was meinst du mit 2.)? Wie lange auf erhöhter Drehzahl nach dem Starten lassen?

    Bei meinem 16S habe ich jetzt den Vergaser ausgetauscht und die Startautomatik ist jetzt wassergesteuert (war vorher elektrisch).
    Der Vergaser läuft soweit sehr gut und der Wagen springt immer super an, auch morgens wenns noch kalt ist.
    Leider droht der Motor während der Aufwärmphase (und noch leicht darüber hinaus) immer auszugehen (beim Halten vor der Ampel).
    Ist vielleicht in dieser Phase das Gemisch zu fett, weil die Klappe zu spät öffnet?
    Reicht es jetzt, den Deckel der Startautomatik etwas gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, damit die Klappe schneller öffnet?

    Natürlich geh ich nicht in den Leerlauf an der Ampel. Wieso auch. :ko:


    Wann das Öl gewechselt wurde, weiß ich nicht. Ich hab den Wagen erst seit 4 Monaten.

    Zitat

    Original von Yogi
    Und wenn zu wenig drin ist unterbricht der Kraftschluß in der Kurve. ;)


    Woran merke ich das??



    Ich hab fast immer ein schleifendes Geräusch, wenn ich vom Leerlauf auf D schalte (bei R nie). Woran kann das liegen?
    Während der Fahrt und auch auch beim Anfahren an der Ampel schaltet sich alles butterweich.


    Das Automatikgetriebe hat jetzt 75000 km runter. Ist ja eigentlich nicht viel.

    Ich hab hier einen komplett überholten DIDTA den ich gerne in meinen A einbauen will.
    Dieser hat eine wassergesteuerte Startautomatik.
    Mein A zur Zeit aber noch eine elektrische (die nebenbei gesagt, nicht immer so toll arbeitet, ihr kennt das...)
    Wenn ich den Austausch mache, wo nehme ich die 2 Wasseranschlüsse ab? Vielleicht hat einer ein Detailbild?


    Ist die wassergesteuerte Startauto wirklich besser?

    Ich muss hier leider mal einen alten Thread aufwärmen...


    An meinem Ascona hat mein Vorgänger leider so schwarze Plastik-Universalspiegel verbaut (und auch noch ein drittes Loch dafür gebohrt, wofür ich mir auch noch was überlegen muss :sch: )


    Jetzt bin ich schon seit Monaten auf der Suche nach den originalen Chromspiegeln in der eckigen Version. Habe auch schon mehrere hier, leider passen die alle nicht besonders. d.h. der Spiegel selber ist immer irgendwie verdächtig nah an der Fensterscheibe, berührt sich schon fast bzw. der Spiegelfuß ist irgendwie zu kurz. Selbst bei einem frese-Spiegel, wo auf der originalpackung ascona/manat steht ist das so.
    Vielleicht muß das aber auch so sein?


    Hat jemand vielleicht mal ein Detailbild von einer Tür mit eckigem Spiegel?


    Kann auf jeden Fall sagen, daß Spiegel für Rekord oder Kadett auf keinen Fall passen. Hatte ich alle ausprobiert. :kopf: