Startautomatik vom Solex DIDTA

  • Bei meinem 16S habe ich jetzt den Vergaser ausgetauscht und die Startautomatik ist jetzt wassergesteuert (war vorher elektrisch).
    Der Vergaser läuft soweit sehr gut und der Wagen springt immer super an, auch morgens wenns noch kalt ist.
    Leider droht der Motor während der Aufwärmphase (und noch leicht darüber hinaus) immer auszugehen (beim Halten vor der Ampel).
    Ist vielleicht in dieser Phase das Gemisch zu fett, weil die Klappe zu spät öffnet?
    Reicht es jetzt, den Deckel der Startautomatik etwas gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, damit die Klappe schneller öffnet?

    Einmal editiert, zuletzt von ernie ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ernie,
    ich würde mir mal eine Rep.-Anleitung für deinen Solex holen und dann mal die Federspannung Deiner Startautomatik kontrollieren. So wie Du das schilderst, ist die Feder nämlich ausgeleiert oder Dein Deckel nicht korrekt auf das Gehäuse aufgesetzt worden. Lief Deine Startautomatik denn vorher?


    Rainer

  • innerhalb der Startautomatik sitzt eine Stufenscheibe, diese steuert den Spalt der Droselklappe. Des weiteren sitzt innerhalb der Startautomatik eine Bimetall-Feder. Diese verändert sich solange sie erwärmt wird.


    Das warme Wasser der Startautomatik beeinflusst also die Feder, die Feder die Stufenscheibe, die Stufenscheibe die Drosselklappe. Je kleiner der Spalt der Drosselklappe, desto fetter das Gemisch.


    Wenn der Motor also nach kurzer Zeit schon ausgehen will, ist das Gemisch zu mager, die Startautomatik zu schnell = der Spalt der Drosselklappe zu früh zu weit auf.


    Zunächst würde ich den Wagen wie folgt anmachen und fahren:


    1.) maximal einmal vor dem Starten mit dem Gas pumpen. Damit ziehst Du die Stufenscheibe auf ihre höchste Stelle.


    2.)während der Warmlaufphase nicht mit dem Gas spielen. Jedes spielen mit dem Gas kann dazu führen das die Stufenscheibe schneller runter wandert.



    als weiteren Punkt bitte das Heißlaufventil prüfen. Dieses sitzt hier drunter:


    und sieht so aus:


    Das Heißleerlaufventil ist im kalten Zustand geschlossen und öffnet bei 90 Grad. Diesen Wert am besten mit einem Wasserbad kontrollieren und ggf. durch leichtes Verbiegen anpassen.



    wenn diese Dinge nichts bringen, liegt es bestimmt an den Grundeinstellungen der o.g. Bauteile. Du kannst natürlich versuchen durch das Verdrehen aller möglichen Dinge Dein Glück zu versuchen. Oder Du überprüfst alle Grundeinstellungen.


    Schau mal in meinen Bericht zur Überholung DIDTA. Vielleicht hilft de ein wenig ;)

  • Erstmal danke für eure Antworten.


    Es kann sein, daß die Feder wirklich ausgeleiert ist. Aufgesteckt ist der Deckel richtig (So daß die Schlaufe in der Feder auf dem Metallstift steckt)
    Der Kaltstart mit erhöhter Drehzahl funktioniert. Nach kurzem Warmlaufen drück ich einmal kurz Gas und dann dreht er ganz normal. Dann muß ich aber Tor und Garage zumachen, in der Zeit laß ich den Wagen im Leerlauf. In dieser Zeit erhöht sich die Drehzahl aber wieder etwas.
    Fahre ich dann ein bißchen, droht er an der nächsten Ampel auszugehen (Der Motor ist aber schon halb warm). Erst so nach ca. 12km, wenn er richtig warm läuft alles gut.


    Dumm ist, daß man das ganze nur testen kann, wenn der Wagen wirklich über Nacht gestanden hat. Ein paar Stunden reicht irgendwie nicht. Nach 8 Stunden z.b. springt er noch anstandslos ohne Gas und ohne Startautomatik an.


    Woran kann es liegen, daß die Drehzahl nach einem Warmstart so hoch ist?


    Das Heißleerlaufventil werd ich mal prüfen. Kommt man leider so schlecht dran und ich will den Vergaser nicht schon wieder abmachen.


    ascona.a: Deinen Bericht kenn ich natürlich. Hab ich schon etliche Male gelesen. Was meinst du mit 2.)? Wie lange auf erhöhter Drehzahl nach dem Starten lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von ernie ()

  • So, der Vergaser läuft echt super jetzt. Startautomatik funktioniert auch prima.
    Leider hab ich immer noch ein Problem, was ich leider nicht in den Griff kriege:
    Beim Halten mit laufendem Motor (z.B. beim Garage öffnen) schalte ich die Automatik natürlich auf N.
    In dieser Zeit fängt der Motor, angefangen bei normaler Drehzahl, immer höher an zu drehen, so als ob irgendeine Klappe langsam wieder zugehen würde. Wird wieder auf D geschaltet muß die Automatik den Motor sehr arg runterbremsen, was sich leider nicht gesund anhört.