Beiträge von Daniel

    Bei dem Astra 16V wo ich den C20XE ausgebaut habe, war kein Ölkühler drin. Der wurde vom Opel wegen Sparmassnahmen weggelassen. Dieser wäre sicher gut, aber wie gesagt, ich hatte noch nie Temperaturprobleme und war im letzten Jahr im Hochsommer mit über 200km/h auf der Autobahm unterwegs... und das nicht nur 10 Minuten... :D

    Hallo
    Ich habe mir auch schon überlegt einen Ölkühler in meinen C20XE zu montieren und lasse es vorerst sein. Meine Kiste ist nicht getunt und ich hatte bisher keine Temperaturprobleme. Deshalb... :ka:

    Hallo Sinan...


    Ja Du kannst die alten Lackschichten drauf lassen. Nur Rost sollte nicht drunter sein...! Ansonsten ist es das, was wir bei der Reparatur täglich machen...


    Grüsse
    Daniel

    Hallo Sinan...


    Als Manta A 16V Fahrer und als selbstständiger Autolackierer will ich mal meine Meinung zu dem Thema Lack und Farbe geben... :wink:


    Extrem dunkle und extrem helle Farben unterdrücken die Form des Autos. Bei hässlichen Autos macht sich schwarz und weiss extrem gut... auch silber...!!! Bei schönen Formen betonen knallige Farben die Form... Beispiel Ferrari und Rot... gelb und orange macht sich auch bei Lambos sehr gut. ;) Ob die nun schön sind ist Geschmacksache, aber die Form wird betont.
    Da der Manta A eine extrem schöne Form hat, rate ich Dir dringend von schwarz ab. Dunkler als der Dänemark Manta würde ich nie machen...!!! Das blau was Deiner drauf hat betont die Form. Willst Du wirklich die Form unterdrücken...?


    Zum entlacken will nur soviel gesagt sein: Hüte Dich vor der Luftfeuchtigkeit...!!! Vor einigen Jahren kam ein Kunde zu mir, der einen alten Volvo geerbt hatte. Wenige Jahre nach der Restauration hatte die Karre einige Rostblasen und er wollte das behoben haben. Beim schleifen stellte sich heraus, dass der ganze Lack unterrostet war. Auf ganzer (!!!) Fläche. Was war geschehen? Der Lackierer laugte wohl die ganze Karre gleichzeitig ab was einige Tage dauerte. Bis die erste Grundierung drauf war, hatte das Blech schon mit der Luftfeuchtigkeit reagiert. ;( ;( ;(
    Wenn ich die ganzen USA Tuningsendungen bei DMAX anschaue, vor allem Overhaulin, bekomme ich die Kriese. Sie entlacken und grundieren nicht mal. Sie spachteln direkt aufs nackte Blech. Da Polyesterspachtel wie ein Schwamm Feuchtigkeit speichert... brauche ich wohl nicht weiter zu erzählen ...was später mal passiert :bn: :nd: ;(


    --> Entlacke ein Teil und grundiere es sofort nach dem Entlacken... SOFORT...!!! Da die Qualität der Grundierungen, bei den Mantas, nicht soo schlecht ist, kannst Du das aber auch sein lassen und nur die Farbe abschleifen. So bleibt das Blech grösstenteils geschützt...


    Viele Grüsse
    Daniel

    Hallo...


    Ich bin endlich mal wieder hier... :P


    Den Ölkühler habe ich noch nicht eingebaut... ob ich das noch mache, weiss ich noch nicht. Aber letzt endlich kann ich wieder fahren. Seit gestern ist der Motor eingetragen und der Manta ist geprüft. 8) :applaus: :no1: Ich freue mich wie ein kleines Kind, endlich die ersten Kilometer ausserhalb der Testfahrten machen zu können.


    Danke Euch allen für die guten Ratschläge beim Umbau...!!!

    Upps... die Masse kenn ich halt nicht wirklich... aber ich halt schon meinen Mund... #)) ;)


    EDIT: Habe mal ein andere Smilie drangehängt, damit es klarer wird wie ich es gemeint hatte... mit einem Augenzwinkern nämlich... ;)

    Ich habe ne 3.67 drunter... höchstwahrscheinlich!!! Bis auf den Saulärm bei 140 auf der Autobahn, ist das perfekt!!! Aber wenn ich ne Kadett C Ache mit Sperre und ner 3.44 Übersetzung bekomme, schraube ich auch diese drunter!!! Länger wäre nicht mein Fall, aber wie Du weisst, haben wir je ne Tempolimite, die Ihr in Deutschland nicht habt!!! Von daher...

    Ehm... was ich nicht verstehe ist, warum Ihr nicht die Sättel verbreitert und mit den 2.2 Rekord Scheiben fahrt?
    Laut meinen Infos braucht man "nur" den gewölbten Rand an der Nabe abzudrehen und ne 5mm Distanzscheibe zu montieren.


    An den Bremsscheiben zu bohren und abzudrehen ist für mich ein Tabu! :nd:

    Ja danke... und die Fotos werden kommen!!!


    Ich verstehe zwar einigermassen wie diese Elektronik funktionieren soll, bin aber meilenweit entfert, sowas machen zu können!!! ;( Dann wird es wohl so bleiben wie es ist...


    Drehzahlproblem!
    In der Tat reagiert der Drehzalmesser nicht, wenn ich das grüne Kabel vom Steuergerät nehme! Vielleicht ist ein interner Schaltkreis defekt, obwohl beim Astra hat es funktioniert... :ka:
    Ich werde demnächst ein 2tes Steuergerät kaufen, womit ich dann den Fehler ausschliessen kann. Die Steuergeräte werden auch immer seltener. Ein 2tes zu haben, kann wohl nicht schaden...
    Wenn das aber nix bringt, werde ich wohl ein Teil einbauen, welches das Signal der halben Doppelzündspule verdoppelt, damit ich wieder ne korrekte Anzeige habe! Der Autoeketriker muss solche Teile in die Taxis einbauen, wozu weiss ich nicht! :(

    Hallo Michel


    Ich habe mir diesen Winter nen C20XE 16V eingebaut, folge dessen nix Vergaser, sondern Einspritzer...


    Momentan habe ich den Luftfilterkasten eines normalen 2.0E Manta / Ascona eingebaut. Ich hatte aber das Gefühl, dass durch das lange Rohr bis zum Kasten und dem Umbau des Kastens, der Motor zuwenig Luft bekommt. Deshalb habe ich nen ein Loch in den Boden gemacht und nun dreht der Motor viel schöner hoch. Durch einen K&N Pilz, könnte ich das Rohr ganz kurz machen, aber dann bekommt der Motor viel mehr warme Luft... :ka: Zu bedenken ist vielleicht noch, dass ich die 2.8er Motronic drauf habe, welche nen Temperaturfühler für die Ansaugluft hat... dann würde wärmere Luft vielleicht weniger was ausmachen... :ka: :ka: :ka: ach ich bin Lackierer und habe null Ahnung von dem Zeugs...

    Kleiner Nachtrag:
    Die Karre läuft spitze! Fragte mich die letzten 3000km (!!!) warum ich diesen Umbau nicht vor 10 oder 15 Jahren gemacht habe. Dazumal wäre das Teileproblem noch nicht so gravierend gewesen. :o: Egal, ich bin glücklich. Klar dürfte der Manta noch schneller werden, aber ausreichen tut es allemal! :up:


    Und trotzdem ist es halt ein Gebastel! Kämpfe immer mal wieder mit technischen Problemen und Defekten. Vielleicht wären die Dinge auch im Astra kaputt gegangen, aber es ist halt schon auffällig... :ko:


    Mit hat ein OPEL Mech erzählt, dass die Astra GSI 16V alle nen Ölkühler drin gehabt haben... meiner nicht... sollte ich den nachrüsten? Wirkliche Temperaturprobleme habe ich dank dem Tropenkühler nicht. Ausser ist stehe im Stau und lasse den Motor laufen. Da kommt der Venti etwas spät, aber nicht zu spät. Ich habe jetzt trotzdem nen Schalter zur Überbrückung des Temperaturfühlers eingebaut.


    Ich wurde noch drauf angesprochen, ob ich nicht einen Unterschied beim Fahrverhalten festgestellt habe. Der Motor ist ja etwas leichter und weiter hinter der Vorderachse als der CIH. Doch da ist ein kleiner Unterschied. Die Karre fühlt sich agiler und wendiger an!!! :up:


    Dies meine Erfahrungen vor, bei und nach dem 16V Umbau. Danke all Denen, die mir wertvolle Tipps gegeben haben. Ich hoffe, man sieht sich mal auf nem Treffen... vielleicht am 29sten int. Manta A Treffen in Hamburg... 29. July - 1. August. 2010 :applaus: :up: :wink:

    Nö... die Sicherung ganz recht war durch!!! Ich Depp habe das leider nicht als erstes kontrolliert. Aber wenigstens muss ich keine Rechung befürchten, denn es war ja nur meine Zeit die ich mit Suchen verbrachte... ;)


    Danke Jungs...

    Hallochen


    Nach nun 1700Kilometer mit dem 16V Motor habe ich nun elektische Probleme: Das Battereilämpchen leuchtet. Man würde also auf den Alternator tippen. Dieser läd aber!!!
    Nun die Symptome sind, dass eben das Batterielämpchen leicht leuchtet und wenn ich auf die Bremse trete es stark zu leuchten beginnt und der Drehzahlmesser ganz auf null fällt. Der Blinker tut auch nix mehr. Komischerweise gehen Licht und Fernlicht problemlos!!! :ka: Tank und Temperatur zeigen auch weniger als sie sollten.
    Den Spannungsregler habe ich schon letzten Sommer neu gemacht...


    Somit muss es wohl an schlechtem Massekontakt liegen, oder was denkt Ihr??? Hatte einer von Euch dieselben Probleme?