Beiträge von MadX

    So, bin der Sache vorhin mal nachgegangen. Es scheint der mechanische Regler zu sein. Nur wenn man ihn mit dem Schraubendreher in Richtung "Ladung" bewegt, wird geladen. Ansonsten liegt die Ladung jetzt bei 13 Volt. Wohl etwas zu wenig... Ob dann noch ein Massefehler iwo liegt, werde ich erst danach erkunden können. Wo bekomme ich denn einen Ersatz für den Regler? Hat jemand eine Idee?


    Danke und Greetz
    MadX

    Hi Leutz,


    Donnerstag Abend ging während der Fahrt die Ladekontrolle an. Zuhause habe ich gemessen, Ladung war ~ 17 V. Zuviel, klar. Allerdis war die Batterie kalt. Eine Entladung hat aber sicher nicht stttgefunden, Licht funzt, startet sofort. Merkwürdig war, dass die Ladekontrolle beim Ausschalten der Zündung und Abziehen des Zündschlüssels nicht ausgeht. Fehlersuche? Gerne, aber wo ansetzen?


    Danke und Greetz
    MadX

    Der Wagen, der von der Bühne gerutscht ist, war aber kein 126, sondern ein 850 Coupé.


    Und der Amalfi basierte auf einem Fiat 132, der mit Heckleuchten vom/8, Stoßstangen und Scheinwerfern vom Audi 100 modifiziert wurde.
    Produziert wurde das ganze unter Mitwirkung des NDR. Es wurde vor Drehbeginn versucht, bei den damals aktuellen Autoherstellern ein Fahrzeug zu bekommen. Da das aber negative "Werbung" versprach, fand sich kein Sponsor. So wurde das Fahrzeug dann in Eigenregie umgebaut und für die Dreharbeiten benutzt. 1981 wurde der Amalfi verlost und kam ins niedersächsische Stade. Was dan aus dem Wagen wurde weiß dann auch nicht mehr.


    Greetz
    MadX

    Moin Männers,


    dann erstmal vielen Dank für Eure Kommentare. Macht Mut. =)


    Ist ja das Oldie-Objekt meiner Frau, aber im Alltag ist sie auch markentreu.
    Ja und das Schrauben ist (meistens, aber auch nicht immer) meine Sache.


    Na und es bleiben einfach noch ein paar Verbesserungen. Irgendwan muss wohl die Hinterachse mal gemacht weren, ist aber noch nicht so schlimm. Aber der Fahrersitz kommt demnächst zum Sattler und ich suche die "Chromleisten" am Schweller und für die Radläufe.
    Ansonsten ist er echt schon ganz vernünftig geworden.


    Also, immer eine handbreit Öl im Block und Greetz
    Tim

    Hi Joachim,


    fertig ist so ein Auto wohl nie. Aber wir sind langsam zufrieden damit. Verbesserungen wird es immer geben.


    Wann ist Zeven denn wieder? Wenn es passt auf jeden Fall.



    Bilders: recht haste. Und sind da...


    Greetz
    Tim

    So liebe A-Gemeinde der gepflegten Asconas und Mantas,


    jetzt möchte ich endlich unseren Manta A vorstellen.


    Kurze Hintergrundgeschichte: es handelt sich bei diesem Manta um ein in Antwerpen gebautes 16S-Modell, welches erstmals am 20 Februar 1972 in Holland zugelassen wurde. Wir haben dann das Auto im vergangenen Jahr aus holland auf eigener Achse nach Deutschland gebracht. Mein Onkel (der in Holland lebt) hat es uns vermacht und wer kann da schon nein sagen?!
    Er hat das Auto 1999 restauriert gekauft, es wurde damals neu (nicht original) in rot lackiert und stand auf weiß lackierten Borranis in 6x13. Ursprünglich war er limonengrün.
    Ausstattung: gute Frage, es ist ein Manta S Schriftzug am Kofferdeckel, er hat L-Türverkleidungen mit Chromstreifen und Ascher hinten, Innenleuchte, keine Ausstellfenster.


    Die Streifen, die schwarze Haube, die SR-Instrumente und das SR-Lenkrad sind unsere Interpretation, uns gefällt er so.


    Bilder:




    Greetz
    MadX

    knoXy,


    mal abgesehen davon, dass Du den den C30SE und das 265er günstig bekommen kannst, so sagt das nichts über den Zustand aus. Bevor man so etwas angeht, sollten Steuerkette, Ventiltrieb und Lager mindestens überprüft werden. Einmal neu abdichten, da sind schon mal schnell noch 200 Euro's fort.


    Und: so einen Block Eisen macht das Auto extrem kopflastig, so dass Du nicht mehr mit angenehmen Fahreigenschaften zu rechnen brauchst.


    Nimm den Tipp und verwende einen C20XE, die gibt es häufig genug, sind robust und verändern das Fahrverhalten nicht so deutlich.


    Greetz
    MadX

    Wie von meinen Vorredener schon gesagt, man kann das machen, aber auf die Steifigkeit achten. Ich empfehle, das Blech durch Sicken zu versteifen. Oder eben wieder die originale Mulde fachgerecht instandzusetzen, was im Hinblick auf den Wert des Fahrzeuges sich er auch günstiger ist.


    Greetz
    MadX

    @ 2 fast 4 u


    das sieht zwar ganz gut aus, aber leider hast Du mit der Schweißung einen Fehler gemacht. Die Manta-A-Karosse ist eh schon nicht sonderlich steif und so wie es aussieht (und Du schreibst?), hast Du stumpfe Nähte erzeugt. Diese können aber keine Kräfte übertragen.
    Also in Zukunft an tragenden Teilen überlappend schweißen.


    Het liggt zeer mooi wat jij daar hebt gelasst, maar jij heeft en fout gedaan. Het koetswerk van de Manta-A is a niet echt stevig en as ik het heb gezien heb jij stomp gelast. Deze lassnaaden kunnen geen kracht overdraagen.
    Voor de toekomst overlappend lassen op draagende deelen as kokerbalken, etc.


    Grüße / Groeten
    Tim

    Hi Pady,


    wie Joachim schon geschrieben hat, probiere mal ein anderes Zündschloß aus. Sollte das nicht zum Erfolg führen, tippe ich auf fehlerhafte/korrodierte Masseverbindungen, die Du dann instandsetzen musst.


    Greetz
    MadX

    Dasscha doof... :(


    Wat mach ich denn nu, das Amperemeter gegen ein Voltmeter tauschen? :ka:


    Na, ich hoffe, es meldet sich noch einer, denn ich werde ja wohl kaum der Erste sein, der die Dinger nachrüstet.


    Greetz
    MadX

    Weiß wirklich keiner, ob da in der/den Leitung(en) ein Widerstand (denn das scheint ein sog. Shunt zu sein) zwischengeschaltet werden muss?
    Wie ist der benötigte Leitungsquerschnitt?


    Ich möchte wirklich nicht das Instrument zerstören.


    Danke im voraus
    MadX

    Hi Leutz,


    nachdem ich ja nun Besitzer eines auf deutschen Strassen zugelassenen Manta A's bin, kommt nun der Wunsch nach "Individualisierung" auf. Ziel ist es, einen SR daraus zu machen.
    Also, im Besitz der originalen Zusatzinstrumente bin ich ja nun schon gekommen. Aber nach Recherche hier im Forum (daher kommt das Schaltbild) und im I-Net, bin ich etwas verunsichert.
    Laut Schaltbild wird das Amperemeter direkt an die Pluskabel von Lima und von der Batterie angeschlossen. Klingt auch logisch.
    Aber: im I-Net wird von einem sog. "Shunt" gesprochen. Was ist das? Und brauch ich den?
    Möchte ja ungern die schönen Instrus schrotten...


    Helft ihr mir wieder?
    Danke und Greetz
    MadX

    Die mit dem Henkel???
    Du meinst die Vergaserdeckeldichtung? Ich meine, Dr Manta bietet auch einen Satz für 7 Schrauben-Vergaserdeckel an.
    Also ich brauchte einen Dichsatz für 5 Schrauben und der war perfekt. Sind auch mehr Teile dabei, als Du wirklich für Deinen Vergaser brauchst, passen für 16S und 19S.
    Absolut gar nicht empfehlen kann ich Bosch Küppers in Linnich, da habe ich und auch andere Leute aus dem Oldie-Bekanntenkreis durchweg schlechte Erfahrungen gemacht.


    Greetz
    MadX

    Perfekt Yogi,


    ich meine diese Konsole. Die möchte ich einbauen und möchte den Abstand von der Kante des Radioschachts bis zur Konsole wissen.
    ich hab die SR-Konsole allerdings noch nicht drinnen.


    Greetz
    MadX

    Hi Joachim,


    danke für Deine Hinweise.
    Also Teppich hat er, auch Aschenbecher hinten, Türverkleidungen mit "großer" Armauflage (aber nicht Berlina) und Chromleiste, Aschenbecher und Zigarettenanzünder.
    Aber er hat nicht: Ausstellfenster hinten, Kofferraum- und Motorraumbeleuchtung. Allerdings ist mein Auto auch in Antwerpen gebaut und hinten steht Manta S dran, aber das muss nichts heissen.


    Lässt sich die Mittelkonsole ohne irgendwelche Zusatzteile (Haltebügel, etc) so montieren? Gerade vorne ist meine anders befestigt, als die jetzt verbaute.
    Und meine Konsole für die Zusatzinstrumente ist anders, als Deine. Okay, die Instrumente sowieso, aber die sind ja austauschbar.


    Wat mach ich nur????