Ladekontrolle an, Ladung ~ 17V

  • Hi Leutz,


    Donnerstag Abend ging während der Fahrt die Ladekontrolle an. Zuhause habe ich gemessen, Ladung war ~ 17 V. Zuviel, klar. Allerdis war die Batterie kalt. Eine Entladung hat aber sicher nicht stttgefunden, Licht funzt, startet sofort. Merkwürdig war, dass die Ladekontrolle beim Ausschalten der Zündung und Abziehen des Zündschlüssels nicht ausgeht. Fehlersuche? Gerne, aber wo ansetzen?


    Danke und Greetz
    MadX

  • Schau doch mal deine Masse verbindungen nach speziel am sicherrungskasten und am Motor könnte sein da dein fehler liegt 17 volt scheind mir ein wenig hoch zu sein max werte sollten bei 13.7 liegen vieleicht hatt deine lima einen treffer mach mal ne andere rein wenn du die möglichkeit hast 8)


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Hey, danke für die Hinweise. Masse könnte natürlich sein.


    Details zum Fahrzeug: Manta 16S, 02/1972, externer mechanischer Regler. Kann man den Regler durchmessen?


    Greetz
    MadX

  • So, bin der Sache vorhin mal nachgegangen. Es scheint der mechanische Regler zu sein. Nur wenn man ihn mit dem Schraubendreher in Richtung "Ladung" bewegt, wird geladen. Ansonsten liegt die Ladung jetzt bei 13 Volt. Wohl etwas zu wenig... Ob dann noch ein Massefehler iwo liegt, werde ich erst danach erkunden können. Wo bekomme ich denn einen Ersatz für den Regler? Hat jemand eine Idee?


    Danke und Greetz
    MadX

  • Bei meiniem nicht, ich brauch meine knapp 14V, ansonsten hab ich andauernd die Batterie leer. :(


    Eben, ich auch. 13 Volt ist zu wenig. Wenn Licht an ist, fällt der dann doch unter 12 Volt im Winter, wenn noch Gebläse an ist. :ko:


    Bei mir sind normal knappe 14 Volt, wenn Licht an ist 13,5 Volt.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • zwischen 13,5 und 13,8 volt muß sich alles bewegen ,sonnst stimmt irgendwo was nicht ;)


    weniger kann bei verbrauchsspitzen zu " versorgungs engpässen " kommen

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)