Beiträge von tarragona

    Das mit dem Vorserienmodell könnte stimmen...
    Hab mal bei unseren amerikanischen Freunden gesucht.
    Das gab es den Voyage etwas öfter im Luxustrim.
    Scheint tatsächlich die Version vom schwarz/weiß Bild zu sein:




    Die Scheuerleisten auf dem Dach sehen übrigens genauso aus wie bei meinem 90´ Jeep Grand Wagoneer...


    Gunnar

    Moin,
    "Klingeln" ist schon die richtige Bezeichnung dafür.
    Tritt bei zu viel Frühzündung auf und kann auf Dauer die Motorlager ruinieren.
    Also dringend die Zündung checken.


    Passiert auch, wenn man den falschen Sprit tankt.
    Ist es z.B. ein 16S, der 98 Oktan (also Super Plus) braucht und tank
    man nur "Super" mit 95 Oktan, dann ist ebenfalls mit Klingeln zu rechnen.


    Schließlich kommt es bei verbrauchten Motoren noch vor, die viel Öl brauchen.
    Die Ablagerungen in den Brennräumen beginnen zu glühen und verursachen
    unkontrollierte Zündungen.


    Gruss,
    Gunnar

    Macht es euch doch nicht so schwer, Jungs....


    Nehmt ein Multimeter und messt die Widerstandswerte der einzelnen Komponenten laut l-Jetronic Prüfplan durch.
    Einige Funktionen werden mit Prüflampe getestet.
    Dann misst man noch am Zentralstecker den Kabelbaum auf Durchgang und prüft
    die Kontakte in den Steckern.
    Defekte Kontakte und Steckergehäuse kann man tauschen.
    Das sind alte AMP Stecker aus der Junior Timer Serie.
    Auch der am Steuergerät, aber diese Stecker waren kundenspezifisch
    und in der Version nicht im freien Handel.

    Wichtig auch, dass alle Komponenten der Anlage zusammenpassen.
    Infos dazu findet man auf der Boschseite (ecat).



    So habe ich bisher noch alle Fehler gefunden.
    Die einzigen Test und Tauschkomponenten, die man haben sollte ist das Steuergerät und ein Luftmengenmesser.


    So ein Testgerät wäre ja nett, aber die 300EUR, die bei ebay dafür gezahlt werden wären mir auch zu viel.


    Gruss,
    Gunnar :wink:

    Brantho 3 1 ist schon o.k. .
    Das Zeug ist ja äußerst zäh und als Chassislack für Endbeschichtungen geeignet.
    Wenn Du später im Winter fährst, macht eine zusätzliche Wachs oder Fettschicht Sinn.
    Sonst würd ich es so lassen.

    Wenn du die Wischer in senkrechter Position abschaltest, fahren sie dann wieder nach unten?
    Oder bleiben sie stehen?


    Soweit ich mich erinnern kann, hatte mein Motor keine Nut sondern eine gerändelte Welle,
    so dass man den Mitnehmer ausrichten kann. Meine auch, dass dies bei der Montage nötig war,
    da ich den Mitnehmer von der Welle abgebaut hatte.
    Das Problem mit dem "Unterlaufen" der Endposition passt eigentlich exakt dazu.
    Bist du sicher, dass der Motor vom Manta A ist ?

    Wenn es so schlimm ist, macht es schon Sinn, die Dachhaut zu tauschen.
    Bei ebay ist gerade ein komplettes Dach drinnen mit 15 EUR Startpreis.
    Ich habe bei meinem die gleiche Arbeit gemacht, allerdings um das originale Schiebedach nachzurüsten.
    In jedem Fall würde ich den Dachrahmen stehen lassen und nur die Dachhaut tauschen.
    Die Ansätze sind A- und C-Säule oben und wurden ab Werk verzinnt.
    Die Schweißpunkte im oberen Bereich Front- und Heckscheibe kann man ausbohren.
    Seitlich in den Regenrinnen an der "neuen" Dachhaut muß man den Träger von unten wegschleifen, da hier eine durchgegende
    Verbindung ab Werk gemacht wurde. In jedem Fall ziemlich viel Arbeit.
    Zudem hast du ja noch die zerfressenen C-Säulen.
    Stellt sich schon die Frage, ob man nicht noch eine bessere Karosse findet...
    Gruss,
    Gunnar

    Motorblock, wie wo was...welcher: vom Manta oder vom Diplo?? :ko:


    Du hast mir vor ein paar Jahren einen 1900er Rumpf zum Überholen verkauft.
    Den hatte ich dann auch bei dir in der Halle abgeholt.
    Hatte mich besonders gefreut, dass es eben ein "echter" 19E war,
    was sich ja letzlich nur an der Nummer erkennen lässt.


    Diplo ist noch alles "matching numbers" ;)

    :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:


    DEN schauen wir uns ALLE gern auf dem FORUMSTREFFEN an---- :wink:


    Ps: der olle Diplo is ja nu über, den nehm ICH ;)


    Hallo Brinki, oh, das tut mir leid!
    Da hatte gestern schon einer nach dem Diplo gefragt und da hab den gleich weggegeben.
    Steht sich ja sonst nur die Reifen platt... :tongue:


    Der Motorblock war übrigens von dir :wink:


    Gunnar

    Hallo Leute,
    vielen Dank erstmal! :ehrfurcht:
    Schön, dass er euch gefällt.


    Moin , Geile Kiste :no1:
    Vor allen dingen die Wisch wasch anlage , da geht mir immer einer ab , ich such noch den Wasserbehälter , hast du noch einen ?
    Stands du nicht im Juni in Rendsburg auf dem Oldtimer Treffen ? gruß marco


    Marco, Wisch-Wasch fand ich auch schon immer toll - und sie funktioniert sogar.
    Das war ich in Rendsburg auf Jungfernfahrt.
    Soweit ich mich erinnere, kam von dir übrigens die Kardanwelle :D
    Mit dem Wisch-Waschbehälter wirst du wohl kein Glück haben.
    Ich glaube, das ist das seltenste Teil für den Manta Ascona A überhaupt ...


    Gruss,
    Gunnar