Neues von der Bücherfront!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jungs,


    da der professionelle Markt für Opelbücher spätestens Ende nächsten Jahres zusammenbrechen wird (kein Mensch will mehr Opel-Bücher kaufen, selbst das Opel-Jahrbuch steht auf der Kippe), biete ich hier meine letzten "professionell gemachten" Opel-Bücher zum Dumpingpreis an.


    Mehr Infos dazu gibt es dazu auch auf unserer HP:


    Das "Dicke" Ascona-A Buch (256 Seiten, 880 Fotos) kostet bei mir nur noch 20.- Euro inkl. Porto + Verpackung.


    Das "dünne" Ascona-A Buch (116 Seiten, 256 Fotos) kostet bei mir nur noch 6,50 Euro inkl. Porto + Verpackung.


    Bestellungen bitte mit Angabe der Postadresse an: rainer.manthey@t-online.de


    Wichtig: da kein professioneller Verleger mein Wissen über Opel allgemein (und Ascona-/Manta-A im Besonderen) mehr verlegen will, wird es von mir (direkt) in Zukunft nur noch Bücher im Selbstverlag geben (in streng limitierter Auflage, max. 200 Exemplare, versteht sich).


    Let´s go folks!


    Rainer

  • hab die Bücher ja schon, zum normalen Preis, und die waren und sind jeden Cent wert....


    kürzlich hat mich ein Mercedes-Fahrer auf einem Oldtimer-Treffen angesprochen, der als ersten Fahrzeug einen Ascona hatte und zufällig das gelbe Buch in die Hand bekam. Er hat gesagt, dass er so ein tolles Buch in der Mercedes-Scene noch vermisst......


    Rainer, meinst du mit dem Opel Jahrbuch das aus dem Podszun-Verlag? Hab mich schon gewundert, wieso das dieses Jahr erst letzte Woche kam. Wäre schade, wenn das eingestellt würde.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Das ist leider keine schöne Entwicklung, aber damit müssen wir uns wohl abfinden.
    Ich finde es jedenfalls toll, dass Rainer bei den Vorraussetzungen überhaupt noch Lust hat, Bücher zu schreiben.
    Ich habe für das Ascona A Buch auch noch den vollen Anfangspreis gezahlt und habe dennoch keinen Cent bereut.
    Auch das GT/E Buch fand ich wirklich Klasse!
    Gruss,
    Gunnar :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Rainer, meinst du mit dem Opel Jahrbuch das aus dem Podszun-Verlag? Hab mich schon gewundert, wieso das dieses Jahr erst letzte Woche kam. Wäre schade, wenn das eingestellt würde.....


    Das Opel-Jahrbuch soll zukünftig nur noch für das halbe Honorar geschrieben werden - da bin ich ausgestiegen. Das Honorar lag bei den bisherigen Büchern mit umgerechnet ca. 3.- Euro Stundenlohn schon extrem niedrig. Doch was nun folgen soll, grenzt an Sklaverei.


    Insofern war ich beim Opel-Jahrbuch 2015 zum letzten Mal Herausgeber. Ob Eckhart Bartels mit seinen Alt-Opel-Storys noch weitermachen will, steht noch nicht fest.


    Danke für eurer Lob und die Treue!! :up:


    Rainer

  • Sind denn die Manta Jahrbücher schon versandfertig ?
    Würd denn eins mit dem Ascona Buch zusammen nehmen.... ;)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • So ein Buch zu schreiben macht ungeheuer viel Arbeit und vor allem Stress. Ich kann mir vorstellen, dass Rainer auch einen großen Teil erst mal auslegen muß.


    Das reut mich echt im Herzen dass man die Bücher jetzt "verschleudern" muß. Dafür sind sie echt zu gut.


    Naja Rainer, weißte ja wie es is. Die wahren Autoren wurden alle erst postum gewürdigt ;)


    Anderes Beispiel. Ich war mal Besitzer eines NSU Ro 80. Dafür gab es ein namhaftes Buch das war von Korp auch Motorbuch Verlag. Erschienen in den frühen 90ern. Kostete damals 39 Mark. Am Schluß gingen die Bücher originalverpackt für glaub 170 Euro über Ebay raus. Hab zwei verkauft. Derzeit gebraucht bei Amazon schon 150.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Anderes Beispiel. Ich war mal Besitzer eines NSU Ro 80. Dafür gab es ein namhaftes Buch das war von Korp auch Motorbuch Verlag. Erschienen in den frühen 90ern. Kostete damals 39 Mark. Am Schluß gingen die Bücher originalverpackt für glaub 170 Euro über Ebay raus. Hab zwei verkauft. Derzeit gebraucht bei Amazon schon 150.


    Ja, die Leute reagieren auf zu früh lancierte Bücher zunächst mit Ablehnung. Erst wenn die ganze Auflage verkauft oder geschreddert ist, besinnen sich einige wenige auf "da gab´s doch mal ein Buch". Schnell mal auf Google und schwups, ist das Buch zu haben - für den dreifachen Preis wie vor ein paar Jahren. Dann wird zugeschlagen und der Preis der restlichen Bücher steigt weiter....


    Bücher zu schreiben ist ein besuch... Job. Aber nur, wenn man vom Thema nicht fasziniert ist. Wenn man so blöd war wie ich und über Jahrzehnte tausende von Euros für Archivmaterial ausgegeben hat und man dann das Auto/Thema immer noch attraktiv findet, wird es aberwitzig. Denn dann schreibt die Faszination mit und die versaut einem jeden betriebswirtschaftlichen Ansatz.


    Rainer

  • ...Ich hab Dir auch ne Mail gesendet .... :up:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....