Beiträge von tarragona

    Nach gerademal 20 Jahren Neuaufbau ist mein Manta A Berlinetta von 1973 nun zum Oldtimer geadelt worden.
    Eigentlich sollte das Ganze auch nicht so lange dauern – dachte ich zumindest, als ich 1991
    das Auto zerlegte. Aber der Plan war, alles gründlich zu machen.
    Hierbei handelt es sich um mein erstes Auto, welches ich für die obligatorischen 1.000 DM
    mit 10 Vorbesitzern im Brief erworben hatte. Laufleistung gefühlte 1.000000 km, zerrissene
    Innenausstattung, Gurkenhobel auf der Heckscheibe, Trim-line Zierstreifen ähnlich Black Magic
    auf Tarragonarot und reichlich Rost. Es folgte die erste Aufarbeitung incl. neuer Lackierung und
    so konnte ich pünktlich zum Führerscheinerwerb damit fahren – 5 Jahre lang.
    Dann war blechmäßig wieder etwas Handlungsbedarf und ich träumte von einer richtig guten Berlinetta.
    Was folge, war das komplette Blechprogramm incl. neuer Seitenteile, Hauben, Kotflügel,
    Schiebedachnachrüstung usw. . Sehr aufwendig war es, die Berlinetta spezifischen Teile zu finden,
    aufzuarbeiten oder nachzubauen.
    Soweit verfügbar habe ich Neuteile verbaut.
    Einige seltene Extras wie Scheinwerfer Wisch-Waschanlage, getönte Front-/ Heckscheibe ließen sich auch noch auftreiben.
    Außerdem ist abweichend vom Originalzustand ein 19E Motor verbaut inkl. des GT/E Tanks.
    Nun ja, das war es so in Kürze. Hier sind nun die Bilder.


    Gruss,
    Gunnar #))









    Moin,
    wenn ich mich recht erinnere musst du die andere Seite der Schere wieder abschrauben, Fenster dabei festkeilen oder halten,
    dann Schere mit Kurbel nach unten drehen bis du am Ende der Schiene angekommen bist, die Rolle Einfädeln und wieder hochkurbeln,
    bis die andere Seite wieder anschraubbar ist. Ich glaube so ging das.


    Gruss,
    Gunnar

    Die Führungsschienen haben vorne und hinten jeweils oben einen Anschlag.
    Der Führungsschuh, der die Scheibe hält, läuft beim Hochkurbeln dagegen.
    Die Einstellung erfolgt durch das Verschieben der Führungsschienen nach oben oder unten.
    Reicht der Verstellbereich nicht aus, kann man tricksen und die Kunststofftülle auf dem Anschlag
    dünner oder dicker ausführen.
    Bei 2cm Abweichung gehe ich allerdings eher davon aus, dass der Führungsschuh sich auf der Scheibe verschoben hat.
    Das gab es früher schon häufig, so daß die Händler diese neu verkleben mussten.
    Musst mal in die Tür reinleuchten und gucken, ob der Führungsschuh gegen den Anschlag läuft,
    wenn die Scheibe oben ist.
    Mit der kleinen Schiene in der Tür beinflusst man etwas die Schrägstellung auf dem Weg von unten nach oben.


    Gruss,
    Gunnar

    Hallo Joachim,


    danke für die Info.


    Hatte ich schon vermutet, dass der Wechsel mit dem Facelift kam.


    Nun gab es ja beim Manta schon im Februar 73 erste Veränderungen (Lüftungsgitter C-Säule, Gummi Stoßstangenhörner),


    aber die neuen Kurbeln kamen wohl erst im August 73 mit dem Hauptfacelift, wenn ich den Teilefilm richtig lese...


    Da mein Auto aus April 73 ist, wollte ich nun die richtigen Kurbeln einbauen.


    Das mit den Bildern habe ich dir mal abgenommen:




    Die linke ist die ältere Version.





    Gruss,
    Gunnar

    Hallo Stefan,
    die Anlage verfügt über ein eigenes kurzes Stück Kabelbaum zwischen dem Relais (sitzt auf dem Radhaus wie sonst auch) und dem Wischermotor, der hinter dem linken Scheinwerfer sitzt.
    Die rechte Seite wird über Bowdenzüge angetrieben.
    Diesen Kabelbaum kann man auch recht gut nachbauen.


    Was übrigens fast keiner weiß:
    Einige Teile der Manta/Ascona Scheinwerferreinigungsanlage sind baugleich mit der des Diplomat B. Das gute ist, dass diese Anlagen beim
    Diplomat viel häufiger verbaut wurden als bei Manta Ascona.
    Baugleich sind die Waschdüsen, das Relais, der Wischermotor (die Halterung ist wie beim Ascona A; Manta A ist anders), das Absperventil.


    Wer Interesse hat:


    Ich habe noch für Ascona A:
    -Wischermotor mit Halterung
    -Wischerarme links rechts mit neuen Wischergummis
    -Bowdenzugarmatur komplett
    -Relais
    -2 Waschdüsen
    - Absperrventil


    Es fehlt also lediglich der grosse Wasserbehälter und der Kabelbaum.
    Abgabe nur komplett und gegen ordenliches Gebot, da ich selbst einiges dafür gezahlt habe. Bei Bedarf kurze PN.


    Gruss,
    Gunnar