Beiträge von tarragona

    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, tippe ich ebenfalls auf die unteren Bögen.
    Sonst passt das mit den Winkeln nicht...

    Eine kleine Anmerkung habe ich noch:

    Mein Saugrohr ist vom B-Modell und ich habe ein Foto vom
    Saugrohr des A-GT/E, da sieht es wieder wie die oberen Bögen aus...

    Gruss,
    Gunnar ;)

    Moin,
    das Spiel deutet auf abgenutzte Gleitstücke in der Scheibenführung hin.
    Bevor das Spiel nicht raus ist, kann man auch nichts vernünftig einstellen.
    Die Gleitstücke gibt es als Repro u.a. von Reprotec (ebay).
    Grundsätzlich kann man dann die Neigung der Scheiben mit den beiden oberen
    und unteren Schrauben für die Gleitschienen (liegen hinter den grauen Stöpseln in der Tür) einstellen.
    Gruss,
    Gunnar

    Hai,
    das Frankfurt hat 6 Stationstasten.
    Das vom Yogi ist das Karlsruhe. (5 Tasten)
    (siehe links neben Karton)

    Das stimmt so nicht :bn:

    Das Frankfurt hatte bis ca. Mitte der Siebzieger 5 Tasten, auch so bei mir.
    Dann wurde das Format des Tastenblocks vergrößert und das Frankfurt hatte 6 Tasten.
    Dafür wurde auch die Abdeckblende geändert, sieht man bei Yogi sehr schön.
    Große Blende mit kleinem Tastenblock.
    Bei mir ist noch die kleine Blende montiert.

    Gruss,
    Gunnar

    ...und dann sollten wir den frühen 19SH Kopf vom Rekord D noch erwähnen:
    Kleine Ventile, wie 19S/N, aber hohe Verdichtung mit 9,7:1.
    Nockenwelle mit Hydrostößel. Läuft auch schön mit Einspritzung.
    Spätere SH Köpfe hatten nur noch die normale Verdichtung vom S.

    Gruss,
    Gunnar

    Nur in Kurzform:
    der 19E Kopf hat größere Einlassventile als der 19S.
    Auslassventile sind gleich.
    Nockenwellen sind im Prinzip tauschbar, sofern die Anzahl der Lagerstellen stimmt (3 Lager alte Version/ 4 Lager neuere Version),
    N und S gleich, E ist etwas schärfer ausgelegt.
    Stößel sind tauschbar.
    Brennraumvolumen bemi E etwas kleiner und somit höhere Verdichtung.
    N und S haben gleiches Brennraumvolumen, der N aber zusätzlich Muldenkolben.
    Kanalform dürfe annähernd ähnlich sein.
    Tausch der Köpfe untereinander bei den 1900ern ist möglich, wenn das Steuergehäuse zum Kopf passt (2 Zusatzschrauben).

    Gruss,
    Gunnar

    Hallo Marc,
    ich hab dir mal zwei Bilder von mir zur Orientierung drangehängt.
    Ich denke wichtig ist, die hintere Leiste zu mitteln und nicht zu weit nach hinten zu schieben,
    damit der Heckdeckel sauber daran vorbeigeht.
    Die seitlichen Leisten schließen bei mir vorne annähernd ab und sollten parallel zu den Luftschlitzen laufen.
    Der Rest sollte sich dann von selbst ergeben.

    Gruss,
    Gunnar :wink:

    Hallo,
    ich hab mir seinerzeit auch neue nachgefertigte Dichtungen besorgt.
    Als ich die im Vergleich zu den originalen geshen habe, habe ich den
    Einbau gar nicht erst versucht.
    Sie sind sehr zäh und meiner Meinung nach auch zu dick.
    Vielleicht bist du mit guten gebrauchten Dichtungen besser bedient...
    Gruss,
    Gunnar

    Hallo,
    das kann auch ein Defekt im Drehzahlmesser selbst sein.

    Da sitzt ein IC (so ein 8-beinigerChip) drin, welches gerne mal aufgibt.
    Die sind aber kaum noch zu bekommen, so daß dann nur der Drehzahlmessertausch bleibt.

    Wenn du alles andere geprüft hast, dann würde ich den Tausch probieren.

    Gruss,
    Gunnar