@ tarragona
na das ist doch mal schöne Arbeit
das gefällt mir
meine sieht zwar noch viiiiiiel besser aus
aber ein Bild davon gibt es nicht
Dankeschön.
Is ja auch nicht schwer,
hab mir auch gar keine Mühe gegeben  
Gruss,
Gunnar
@ tarragona
na das ist doch mal schöne Arbeit
das gefällt mir
meine sieht zwar noch viiiiiiel besser aus
aber ein Bild davon gibt es nicht
Dankeschön.
Is ja auch nicht schwer,
hab mir auch gar keine Mühe gegeben  
Gruss,
Gunnar
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, tippe ich ebenfalls auf die unteren Bögen.
Sonst passt das mit den Winkeln nicht...


Eine kleine Anmerkung habe ich noch:
Mein Saugrohr ist vom B-Modell und ich habe ein Foto vom 
Saugrohr des A-GT/E, da sieht es wieder wie die oberen Bögen aus...
Gruss,
Gunnar   
Chick!   
 
Schöne Bilder, schönes Auto.
Die Felgen passen gut - gerade bei Ocker.
Gruss,
Gunnar
Ascona A wäre auch mein Tip. Dafür spricht der größere Auschnitt an der Spitze im Kühlerbereich.
Der ist beim Manta nämlich kleiner. Für die B-Modelle sieht er ganz anders aus.
Gruss,
Gunnar
Aber das Teil oben gehört nicht in den A - Manta, zumindest nicht original.
Das sehe ich genauso.
Das ist eine Führungsschiene für Seitenfenster, aber nur für Fahrzeuge mit festen Rahmen an den Türen.
Beim Manta gibt es das nicht!
Gruss,
Gunnar
Moin,
das Spiel deutet auf abgenutzte Gleitstücke in der Scheibenführung hin.
Bevor das Spiel nicht raus ist, kann man auch nichts vernünftig einstellen.
Die Gleitstücke gibt es als Repro u.a. von Reprotec (ebay).
Grundsätzlich kann man dann die Neigung der Scheiben mit den beiden oberen
und unteren Schrauben für die Gleitschienen (liegen hinter den grauen Stöpseln in der Tür) einstellen.
Gruss,
Gunnar
Hai,
das Frankfurt hat 6 Stationstasten.
Das vom Yogi ist das Karlsruhe. (5 Tasten)
(siehe links neben Karton)
Das stimmt so nicht  
Das Frankfurt hatte bis ca. Mitte der Siebzieger 5 Tasten, auch so bei mir.
Dann wurde das Format des Tastenblocks vergrößert und das Frankfurt hatte 6 Tasten.
Dafür wurde auch die Abdeckblende geändert, sieht man bei Yogi sehr schön.
Große Blende mit kleinem Tastenblock.
Bei mir ist noch die kleine Blende montiert.

Gruss,
Gunnar
...und dann sollten wir den frühen 19SH Kopf vom Rekord D noch erwähnen:
Kleine Ventile, wie 19S/N, aber hohe Verdichtung mit 9,7:1.
Nockenwelle mit Hydrostößel. Läuft auch schön mit Einspritzung.
Spätere SH Köpfe hatten nur noch die normale Verdichtung vom S.
Gruss,
Gunnar
Ja, richtig!
Anders herum geht es aber nicht, da sonst Druckabfall in der Lagerstelle entsteht.
 
Nur in Kurzform:
der 19E Kopf hat größere Einlassventile als der 19S.
Auslassventile sind gleich.
Nockenwellen sind im Prinzip tauschbar, sofern die Anzahl der Lagerstellen stimmt (3 Lager alte Version/ 4 Lager neuere Version),
N und S gleich, E ist etwas schärfer ausgelegt.
Stößel sind tauschbar. 
Brennraumvolumen bemi E etwas kleiner und somit höhere Verdichtung.
N und S haben gleiches Brennraumvolumen, der N aber zusätzlich Muldenkolben.
Kanalform dürfe annähernd ähnlich sein.
Tausch der Köpfe untereinander bei den 1900ern ist möglich, wenn das Steuergehäuse zum Kopf passt (2 Zusatzschrauben).
Gruss,
Gunnar
Hallo Marc,
ich hab dir mal zwei Bilder von mir zur Orientierung drangehängt.
Ich denke wichtig ist, die hintere Leiste zu mitteln und nicht zu weit nach hinten zu schieben,
damit der Heckdeckel sauber daran vorbeigeht.
Die seitlichen Leisten schließen bei mir vorne annähernd ab und sollten parallel zu den Luftschlitzen laufen.
Der Rest sollte sich dann von selbst ergeben.
Gruss,
Gunnar  


Galvanisch verzinken ist kein Problem. Hab ich bei mir auch gemacht.
Gruss,
Gunnar
...oder die Axialgelenke im Lenkgetriebe. Die waren es früher bei mir....
Einfacher Test: Vorne aufbocken und Vorderäder zusammendrücken.
Gruss,
Gunnar  
Als Kurzer musste ich mir neben meiner Schwester die Rückband auch mit so einem Kissen teilen.
Irgendwie war das Ding immer im Weg. 
Aber dafür ist es heute noch sehr vertraut...  
Such dir ein paar gebrauchte Dämpfer und zusätzlich noch gebrauchte Federn,
die im besseren Zustand sind und bau sie ein.
So hab ich das als Student gemacht...
Ich halte übrigens eher die Feder hinten rechts für den Übeltäter.
Ggf. ausbauen und nachsehen.
noe, muss nicht. Wir pulvern auch viele Maschinenteile. Die werden nicht vorher gestrahlt
... hält bestimmt super auf ´ner 40 Jahre alten rostverkrusteten Hinterachse...  
Gruss,
Gunnar
Moin,
vor dem Beschichten muss  gestrahlt werden.
Wie ist das gelaufen? 
Ist das Achsgehäuse abgedichtet worden, damit kein Strahlmittel eindringen kann ?
Gruss,
Gunnar
Hallo,
ich hab mir seinerzeit auch neue nachgefertigte Dichtungen besorgt.
Als ich die im Vergleich zu den originalen geshen habe, habe ich den 
Einbau gar nicht erst versucht.
Sie sind sehr zäh und meiner Meinung nach auch zu dick.
Vielleicht bist du mit guten gebrauchten Dichtungen besser bedient...
Gruss,
Gunnar
Hallo,
das kann auch ein Defekt im Drehzahlmesser selbst sein.
Da sitzt ein IC (so ein 8-beinigerChip) drin, welches gerne mal aufgibt.
Die sind aber kaum noch zu bekommen, so daß dann nur der Drehzahlmessertausch bleibt.
Wenn du alles andere geprüft hast, dann würde ich den Tausch probieren.
Gruss,
Gunnar
Hallo,
das ist ein normaler "verbleiter" Kopf für den 2.0E.
Der bleifreie trägt diese Kennung (insbesondere das "P":

Gruss,
Gunnar
 
		