Scheibe an der Fahrertür justieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt durch alle Beiträge mit Bezug zu den Scheiben an den Vordertüren durchgelesen. Leider wurde in den meisten mehr beschrieben (Scheiben rein und raus ... verkleben oder nicht ... Fensterheber und/oder Gleitschienen ausbauen), als ich hoffentlich machen muss.


    Mein Problem ist folgendes. Die Scheibe hat etwas Spiel. An der Oberkante kann ich sie ca. 1 Zentimeter nach innen und außen bewegen. Schließt man die Tür liegt sie außen am Dichtungsgummi einwandfrei an, öffnet man die Tür, ist da dann ein Spalt von 1-2 Millimeter. Ist jetzt nicht dramatisch, aber ich würd's gerne richten. Sonst passt auch alles. Sie läuft einwandfrei rauf und runter, passt in der Höhe, usw.


    Meine Frage ist nun, ob ich Innen-/Außenneigung ohne größere Eingriffe an irgendwelchen Schrauben nachjustieren kann. Leider steht im WHB dazu nichts geschrieben.


    Gruß Steffen

  • Moin,
    das Spiel deutet auf abgenutzte Gleitstücke in der Scheibenführung hin.
    Bevor das Spiel nicht raus ist, kann man auch nichts vernünftig einstellen.
    Die Gleitstücke gibt es als Repro u.a. von Reprotec (ebay).
    Grundsätzlich kann man dann die Neigung der Scheiben mit den beiden oberen
    und unteren Schrauben für die Gleitschienen (liegen hinter den grauen Stöpseln in der Tür) einstellen.
    Gruss,
    Gunnar

  • Hallo zusammen,


    danke für die Infos. Ich hab natürlich gleich mal bei ebay nachgesehen und auch Gleitstücke gefunden. Ich habe nur noch nicht ganz verstanden wo die hin sollen. Aber ich habe eine Vermutung. Deshalb ein paar Bilder mit meinen Fragen/Vermutungen.


    1. In der Tür ist hinten und vorne eine Führungsschiene (Teilenummer 148669 und 148672)



    2. Am Fenster ist das Gleitstück befestigt, das die Scheibe in der Führungsschiene hoch und runter gleiten lässt. Genau hier besteht mein Problem. Ich habe Spiel zwischen Führungsschiene und Gleitstück.



    3. Wenn ich die Repro-Gleitstücke aus ebay richtig verstanden habe, werden diese oben und unten in das Gleitstück eingeclipst, damit dieses wieder satt in der Führungsschiene läuft. Ich meine in der Abbildung 2 (Metallgleitstück) würde man auch so zwei Reproteile erkennen.



    Habe ich das richtig verstanden oder bin ich auf einem ganz falschen Weg? Wenn ich es verstanden habe, würde mich dann nur noch interessieren, warum ein Set bei ebay aus neun Gleitstücken besteht. Ich hätte jetzt nur acht, also vier je Tür erwartet.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Jo, Du bist auf dem falschen Weg :D


    Die neuen Gleitstücke - wie auf dem letzten Bild ersetzen die alten komplett, d.h. die alten müssen raus.
    Für die neuen muss jeweils ein Loch in den Aluträger gebohrt werden, damit die nicht herausgezogen werden.
    Diese neuen Gleitstücke müssen zurechtgeschliffen werden. Wie ich das gemacht habe, findest Du in meinem Baubericht im Showroom.


    Es gibt auch eine Einbauanleitung dazu. 9 Stück deshalb, falls man eines beim Einbau versemmelt. Aber das steht ja auch in der Artikelbeschreibung.

  • Hallo Dino,


    danke für den Hinweis. Bin gestern Abend mal über Dein Diary drübergeflogen. Wahnsinn. Ich mach vielleicht mal ein paar Tage Urlaub um es zu lesen und um Deine Arbeit zu bestaunen.


    Hut ab.

  • Was du dir auf jedenfall ansehen solltest, Seite 2 mit der Tachobeleuchtung.
    Hab heute den Tacho wieder ausgebaut und dann auch gemacht :wink:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer