Gestern abend zufällig auf RBB gesehen:
Unterhaltsamer Bericht zur Automobilhistorie in Ost und West.
Bei 1:09:00 kurzes Interview mit Heidi Hetzer vorgefahren im signalgrünen TE 2800.
Gruss,
Gunnar
Gestern abend zufällig auf RBB gesehen:
Unterhaltsamer Bericht zur Automobilhistorie in Ost und West.
Bei 1:09:00 kurzes Interview mit Heidi Hetzer vorgefahren im signalgrünen TE 2800.
Gruss,
Gunnar
Manchmal geht er beim Gaswegnehmen auch nicht korrekt in den Leerlauf zurück, bleibt bei 1200. Erst bei nochmaligem Gasgeben geht er dann zurück.
Das ist typisch für eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle.
"Leerlauf geht nicht unter 1000" heißt mechanische Einstellung des Drosselklappenanschlag passt nicht, Gaszug zu wenig Spiel oder Nebenluft.
Gruss,
Gunnar
... dafür mit aufgestellter Motorhaube wie beim NSU TT
Den Vredestein Sprint Classic fahre ich auf dem Diplomat.
Von der Fahreigenschaften einwandfrei (auch bei Regen) und die Profiloptik ist stimmig.
Die Reifenflanken gefallen mir vom Design weniger gut und was wirklich nervt ist,
dass die Gummimischung regelmäßig den Reifen "vergilben" lässt.
Diese Ausdünstungen muß man dann immer wieder mit Verdünner oder anderen
Reinigern abwischen. Bei dem Preis sollte das eigentlich nicht der Fall sein.
Hankook, ich habe die noch mit Index "H".
Gibt es jetzt nur noch mit "T", aber würde ja reichen.
Super Reifen, allerdings mit moderner Optik.
Gruss,
Gunnar
Hey Christian,
Ja nachfertigungen gibt es durchaus..aber original ist original 😉.
Lg Marc
Hallo Marc,
ich schick dir eine PM.
Gruss,
Gunnar
Vermutlich C Rekord mit Lenkradschaltung.
Rainer
Nein, das ist eine frühe Variante mit Knüppelschaltung.
Bei Lenkradschaltung sieht das wieder ganz anders aus.
Ich würde es jetzt eher so sehen:
Alles anzeigenSo nachdem ich mir das alles nochmal zu Gemüte geführt hab bin ich elektrotechnisch zu folgendem Entschluss gekommen, was eigentlich funktionieren müsste:
Altes 4mm² auf dem Anlasser (Klemme 30) abklemmen, neues rot/weißes vom Amperemeter (B+) auf den 30er Kontakt vom Anlasser legen.
Altes, zuvor abgeklemmtes, 4mm² vom Anlasser mit neuem roten Kabel 4mm² vom Amperemeter (L+) verbinden. So müsste es prinzipiell dem Anschlussschema entsprechen und ich muss am Kabelbaum nichts rumschnibbeln.
So sollte es, wenn ich keinen Denkfehler habe, funktionieren.
Kann die Denkweise jemand bestätigen?
Passt auch zu dieser vereinfachten Darstellung (geht nur um Lichtmaschine, Amperemeter, Anlasser, Batterie):
P.S: - die Strich/Punkt-Linien im Schaltplan sind optionale Leitungen
- die Durchgestrichene Leitung ist eine Verbindung, die entfällt, wenn eine optionale Leitung vorhanden ist
Gruss,
Gunnar
Wer den Test noch nicht gesehen hat:
Der Manta A Autotest mit Fritz B. Busch ist bei Youtube online.
Ich fand´s einfach nur klasse!
Gruss,
Gunnar
... blieb mir nichts anderes übrig.
Endergebnis im Gegensatz zum Ausgangspunkt ist schon ne gute Sache, wie ich finde.
Die Alternative ist Gehäuseteile mit Glasmehl strahlen und Metallteile neu verzinken.
Ist nur die Frage, welchen Aufwand man betreiben will.
Das Problem bei lackierten Teilen im Motorraum ist, dass die Haltbarkeit häufig begrenzt ist.
Und klar, so wie es jetzt ist, sieht es ja auch gut aus.
Gruss,
Gunnar
Die Chance bei dem Händler etwas zu bekommen geht gegen Null.
Kann man nur von abraten. Einfach mal googeln...
Sehr schön!
Wirklich wahr, wenn man sich Seite 1 des Berichtes anschaut, ist die Verwandlung schon enorm...
Weiter so!
Mein Problem ist, ich brauch ne neue Mittelkonsole und weiss jetzt net welche icz brauch
April 73 hat noch die alte Mittelkonsole.
Die neue Version kam erst im August.
Meiner ist aus Juni 73, der hat auch noch die alte Konsole, Zweiloch-Armaturenbrett aber schon die neue C-Säulenentlüftung.
Gruss,
Gunnar
Ich habe die auch nie gefahren, aber nachdem was man liest:
Mechanische Welle, Leerlauf 950-1050.
Insgesamt etwas ruppig aber kraftvoll, ca. bis 130-140 PS, je nachdem was man sonst noch macht.
Geht mit Doppelvergaser.
Braucht härtetre Federn, Farbkennung blau/blau-weiß.
Schätze mal 105kp.
War ursprünglich für Wettbewerb und hat keine Strassenzulassung.
Es soll heute bessere Profile geben, historisch gesehen ist sie sicher interessant.
Ob das am Ende funktioniert und gefällt, musst du wohl tatsächlich ausprobieren.
Gruss,
Gunnar