Einbau von GTE Federn von Leidinger

  • Mein GTE steht mit seinen original Federn nicht so hoch. :ka:

    Mal sehen, vielleicht setzt sich das ganze noch. Ich wüsste jetzt nicht, was ich beim Einbauen falsch gemacht haben könnte......


    Ist aber auch nicht wild, ich bin auch schon zufrieden mit dem jetzigen Ergebnis.


    Jedenfalls vielen Dank für die vielen Tips und Hilfestellungen. Ohne diesen Input hätte ich mich nicht an die Aufgabe getraut !


    Viele Grüße,


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von adam ()

  • Hallo Martin,

    Bilstein B6 sind Gasdämpfer. Die bringen das Auto nochmal mindestens einen Zentimeter nach oben.

    Ist vielleicht interessant zu wissen, wenn Dir die Standhöhe wichtig ist.

    Ich habe mich für KONI gelb entschieden. Sind allerdings recht straff, auch in Verbindung mit originalen GTE Federn.

    Bei AKV Suspension (Werkskundendienst KONI)

    kann man die Bodenventile gegen weichere tauschen lassen. Das sind nochmal Euro 100 für das vordere Paar.

    Rote KONI gibt es leider nicht mehr…

    Der technisch bessere Dämpfer ist der Bilstein B6.

  • Sehr interessanter Aspekt.


    Wieder höher durch die Bilstein B6 finde ich jetzt nicht soooo gut, würde ich aber evtl. In Kauf nehmen.


    Ein hartes Fahrwerk mag ich persönlich überhaupt nicht.

  • Hallo nochmal Martin,


    ein Gasdruckdämpfer hat gegenüber einem Öldämpfer (z.B. KONI) den Vorteil, das durch den Einsatz des Gases ein Schäumen des Öls bei hoher Belastung verhindert wird. Daher technisch „im Vorteil“. Ob das bei normaler Fahrweise erfahrbar ist, denke ich nicht.


    Vielleicht kann jemand im Forum sagen, ob/wieviel der Manta A mit Bilstein B6 nach oben kommt.

    Beim Ascona B ist es mehr als ein Zentimeter.


    Viele Grüße,

    Dirk

  • Also ich könnte nicht behaupten das die B6 die Fuhre nach oben drücken... Wenn man einen Dämpfer mit der Hand eindrücken kann die die B6 dann drückt der nicht hoch.. Wie soll das gehen?

    Der vorderwagen ist ja schwerer als ich mit der Hand drücken kann... 🤷🏼‍♂️

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Also ich könnte nicht behaupten das die B6 die Fuhre nach oben drücken... Wenn man einen Dämpfer mit der Hand eindrücken kann die die B6 dann drückt der nicht hoch.. Wie soll das gehen?

    Der vorderwagen ist ja schwerer als ich mit der Hand drücken kann... 🤷🏼‍♂️

    Das habe ich mich ehrlich gesagt beim Sonntagsspaziergang auch schon gedacht.


    Meine 08/15 Dämpfer konnte ich auch von Hand eindrücken, warum sollte das bei den Bilstein nicht gehen ?:ka:

  • Ein Öldämpfer bleibt dort stehen, wo man die Kolbenstange hindrückt.

    Der Bilstein B6 kommt immer unmittelbar auf die volle Länge zurück.

    Beim Teilemarkt in Rüsselsheim ist immer der Bilsteinverkäufer am Start.

    Da muss man schon ganz schön drücken, um den Dämpfer zu bewegen.

    Und genau diese Kraft drückt den Wagen nach oben.

    Ziehe doch einfach mal am Radlauf nach oben. Geht es leicht, wird der Wagen etwas nach oben kommen.


    Daher wäre es interessant, ob jemand den Unterschied nach dem Wechsel auf Bilstein beobachtet hat.

    Ich kann das nur vom Ascona B berichten…

  • Ich weiß ja nicht aber wenn der Dämpfer den Vorbau mit Motor hochdrückt dann ist der Dämpfer von einem LKW... Die Feder bestimmt über seine Kraft die Höhe und nicht der Dämpfer..

    Was wiegt den der Vorbau... 250-300 Kilo oder mehr... Wenn der Dämpfer die Kraft hätte würde der ja den Vorbau bis Anschlag hoch drücken....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ein Bilstein B6 ist ein Gasdruckdämpfer und bringt daher gegenüber einem Öldämpfer eine zusätzliche Vorspannung auf.

    Das ist ein technischer Zusammenhang.

    Kann man glauben oder nicht.


    Falls jemand also einen direkten Vergleich hat, wäre ich interessiert.

    Viele Grüße,

    Dirk

  • Falls ich mich für die Bilstein entscheide, werde ich den vorher nachher Effekt nachmessen.


    Momentan habe ich zwischen der Lauffläche des Reifens bis zum höchsten Punkt am Radlauf 4,5 cm. Vorher mit den originalen Federn waren es 9,5 cm.


    Interessant wäre in diesem Zusammenhang, falls jemand das Maß an einem anderen Manta mit GTE Federn nehmen könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von adam ()

  • Deswegen die Spax. Von außen härteverstellbar. Top.

    Wenig gbrauchte rote Konis habe rumliegen. Aber die Spax sind um Welten besser und auch nicht zu hart.

    Kann ich nur bestätitigen, auch wenn ich immer wieder lese, dass die Spax zu hart sind.

    Halte ich für totalen Blödsinn.

    Auf Stufe 2 sind die Dämpfer bzgl. der Härte wie Serie, nur dass sie viel feinfühliger ansprechen und das Fahrwerk deutlich komfortabler machen.

    Ich weiß ja nicht aber wenn der Dämpfer den Vorbau mit Motor hochdrückt dann ist der Dämpfer von einem LKW... Die Feder bestimmt über seine Kraft die Höhe und nicht der Dämpfer..

    Was wiegt den der Vorbau... 250-300 Kilo oder mehr... Wenn der Dämpfer die Kraft hätte würde der ja den Vorbau bis Anschlag hoch drücken....

    Ich hatte seinerzeit die Seriendämpfer im Ascona B gegen Sachs Gasdruck getauscht.

    Danach stand der Ascona 2 cm höher und sah unmöglich aus.

    Ich habe es dann wieder rückgebaut.

    Bei den Spax im Manta oder im Diplomat habe ich den Effekt nicht gehabt.


    Gruss,

    Gunnar

  • Komisch, das Problem hatte ich noch nie.. Selbst in meinem Job nicht und ich mach das jetzt schon über 40 Jahre.. 🤷🏼‍♂️

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Also mit den Spax kam er vorne auch einen cm höher als mit den roten Konis.


    Und ja, Mann muss die Spax schon recht weit aufdrehen (fahre auch auf Stufe 2 oder 3 von 10??) sonst sind sie recht hart.

  • Wenn man die Federn tauscht sollte man ach darauf achten die Schrauben der Achslenker in eingefedertem Zustand anzuziehen. Das verdrehen der Gummimetallager bringt erhöhten Verschleiß ,kann sogar etwas an der Fahrzeughöhe verändern.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht: