Beiträge von HAL2000

    ich hab leider noch ein Problem:


    Um die Teppiche auszubauen, muss man alle Sitze, Gurtbefestigungen, Sitzschlitten etc. ausbauen. Ist alles keine Problem, bis auf die zwei inneren Plastikschlitten von den Sitzen, also jeweils rechts und links des Mittelholms. Die sind offenbar nicht geschraubt, sondern haben so Plastiklinsenköpfe und sitzen recht fest.


    Sind das so Plastiknippel, die man einfach mit dem breiten Schraubenzieher raushebeln kann? Ich will nur nix kaputt machen, indem ich sie bedenkenlos mit Gewalt raushebel, bevor ich nicht sicher weiß, was es ist.



    danke und Gruß
    Christian


    sorry, der Thread gehört wohl besser in den Technik-Bereich unter "Ausstattung", genauso wie der mit der Rückbank. Kann gern verschoben werden.

    Ich schäm mich in Grund und Boden, aber ich glaub, ich bin zu blöd, die Rücksitzbank auszubauen.


    Im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht, dass man die Rückbank Richtung Rückenlehne schieben soll und dann nach oben, um sie auszuhängen. Jetzt haben wir eine halbe Stunde zu zweit dran rumgezerrt, also eher gedrückt, weil man soll ja "schieben", aber nix hat sich gerührt. Ich kann mir den Mechinismus schon vorstellen, hab das aber noch nie gemacht.


    Könnt Ihr mir einen Tip geben?


    Gruß Christian

    noch eine kleine Anekdote: als ich noch die Überführungskennzeichen hatte (siehe 2. Bild oben) hat mir ein übereifriger (und blinder) Polizist doch glatt gleich einen Strafzettel verpasst, weil "kein Nationalitätskennzeichen sichtbar ist" - stimmt - ist zu einem Drittel verdeckt, so geht's ja nicht... :bn:

    Zitat

    Original von TeufelsrochenHalte uns bitte auf dem laufenden.


    mach ich!
    Und die Teppiche bau ich morgen gleich raus.


    A-Säulen schauen gut aus! Scheint ein neueres Phänomen zu sein. Der Unterboden ist noch blitzblank, aber der Wagen stand ja auch immer in der Garage.


    Da es auf beiden Seiten ist, kann man die Seitenscheiben beinah ausschließen (außer es wären beide Seitenscheiben). Und nachdem es hinten nässer ist als vorn, und auch unter die Rückbank hochgeht, vermut ich das Leck an der Heckscheibe, aber am Himmel ist nix zu sehen.
    Wir werden sehen... danke derweil!

    Zitat

    Original von irmschervectra
    Wohnst ja bei mir fast ums Eck, evtl begegnet man sich mal.


    Ich seh hier maximal im Jahr einmal einen A Manta auf der Straße. Aber wie der Zufall es will, hab ich auf der Fahrt zur Zulassungsstelle gestern einen roten auf der Rosenheimer Landstr. gesehen.

    alles klar - so werd ich's machen. Jetzt ist hier eh erstmal Schluss. Ich werd ihn trockenlegen, das heißt in die Tiefgarage stellen.
    danke nochmal!
    Christian

    danke für Eure Antworten!


    Manta hat kein Schiebedach,
    Kofferraum ist brottrocken,
    Vinyldach ja;


    Stimmt, der Luftdruck beim zuschlagen bläst das Wasser raus, was reingekommen ist. Durch das gebrochene Lüftungsgitter sieht man sogar Licht durchscheinen, wenn man vom Kofferraum aus seitlich Richtung C-Säule schaut und im Kofferraum ist aber alles trocken.


    Die Theorie mit den Scheiben scheint mir auch die wahrscheinlichste.


    Gruß
    Christian

    jetzt bräucht ich nochmal Euren Rat:


    Mein Manta stand zwei Tage in der Werkstatt und da es wie aus Kübeln geschifft hat (im Moment schneit's - zum Glück!) hab ich einen massiven Wassereinbruch feststellen müssen. Der Teppich am Boden ist komplett nass. Hinten fast mehr wie vorne und auf beiden Seiten. An der Innenverkleidung ist keine offensichtliche Leckage auszumachen. Die Fenstergummis sind nicht mehr die besten und nachdem die Fahrertür etwas hängt, könnte es schon sein, dass hier Wasser rein ist.
    Wie ich aber die Fahrertür so zuschmeiß, merk ich wie dabei Wasser aus Lüftungsgitter in der C-Säule spritzt. Da ich dann bei genauerem Hinsehen festgestellt hab, dass eines dieser Gitter sogar unten gebrochen ist, schwant mir, ob das Wasser wohl da reingekommen sein könnte.


    Meine konkreten Fragen lauten:


    Kann das sein mit den Lüftungsgittern?


    Oder gibt es vielleicht wahrscheinlichere Theorien, an die ich bis jetzt noch nicht gedacht hab?

    der bleibt übrigens so wie er ist,
    inkl. Philips Mittelwellenradio (hab auf der Fahrt von Holland 9 Stunden Deutschlandfunk gehört),
    Beckengurte (mit GM-Logo)
    und dem Aufkleber von einem holländischen Zoo.



    im Garagenhof in Unterhaching

    noch in Utrecht

    vor dem Wintereinbruch konnte ich noch lachen

    Zitat

    Wenn ich dir sage, dass ich meinen A aus Bayern hab, muss ich mir jetzt was anhören ^^


    nicht wirklich, weil ich mir dafür jetzt einen aus Holland geholt hab...


    Originalzustand, unsaniert, bisschen Rost an den Kotflügelenden und der Frontschürze, innen top. In den Nachtzug von München nach Amsterdam gesetzt, am Vormittag Auto besichtigt, gekauft und Ausfuhrkennzeichen besorgt. Dann nach einer kleinen Architekturexkursion in Utrecht um 5 Uhr nachmittags losgefahren und um 4 Uhr früh hier in München angekommen. Manta lief wie eine Uhrwerk, dafür, dass er in der letzten Zeit nicht mehr soviel bewegt wurde. Hier dann gleich zum TÜV, Bremsen gerichtet etc. und seit heute hat er deutsche Zulassung - wird auch höchste Zeit, denn hier schneit's schon. Bild folgt!

    Jetzt muss ich Euch nochmal was fragen:
    Erkennt von Euch jemand, ob die Wagenheberaufnahme so original ist oder geschweißt?
    Der Besitzer behauptet "nicht geschweißt"!
    Wenn ich mir die Bilder aber anschau, kann ich mir das fast nicht vorstellen. Abgesehen davon, dass eh sehr dick Unterbodenschutz drauf ist und dieser dann überlackiert (?).


    Zuallererst: Ich hab weder einen A Ascona noch Manta, bin aber schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem gut erhaltenen A Manta in Originalzustand.


    Eigentlich wollte ich mich erst vorstellen, wenn ich "etwas herzuzeigen hab", aber da sich das Unternehmen doch länger hinzieht, als ich dachte (ich such jetzt seit einem 1/2 Jahr, durchreis fröhlich die Republik und immer, wen sich was abzeichnet ist irgenein Haken dran - das letzte Mal war schon alles perfekt und dann hat der Verkäufer keinen Brief mehr, nichts, keine einziges Dokument des Wagens ?(). Und weil ich Euch schon mit Reifentypen belästigt und rostigen Vinyldächern konfrontiert habe, und Ihr mir auch schon geholfen habt, wollte ich mich doch mal vorstellen.


    Ich wohn in Unterhaching bei München. Mein erster Wagen in den 80ern war ein A Manta mit dem ich bis nach Portugal gefahren bin und wieder zurück (dabei in Spanien noch gschwind einen SEAT "fahrunfähig gemacht"), in den 90ern bin ich C-Kadett Coupe gefahren. Seitdem fahr ich nur Heinkel-Roller oder ab und zu den alten Mini meiner Frau, aber ich sehn mich wieder sehr nach einem A Manta. Die sind aber hier im Süden der Republik echte Mangelware. Das einzig gute daran: ich hab Zeit.


    Auf jeden Fall freu ich mich hier auf's Forum!
    Christian

    da blutet einem das Herz, ich kenn das Modell noch recht gut, weil's der letzte gute Wagen war, den mein Vater gefahren hat.
    Dass der Wagen ein Unfallwagen bleibt, ist auch klar, aber ich persönlich find einen anständig gerichteteten Schaden weniger schlimm, als Durchrostungen - am besten natürlich keins von beiden, und meistens zieht ersteres auf lange Sicht zweiteres nach sich, aber wir leben ja auch nicht ewig.
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim wieder Herrichten.