Beiträge von Joker (AC)

    ....nur mal so
    Hab grade 2 neue Rückleuchten (Glas) bei Ebay geschossen - ob wir hier im Forum mal ein Topic erstellen sollten, wer was grade in der Bucht ersteigern will? (---> damit man sich nicht unsinnig in die Quere kommt)
    Bin vermutlich "gut" weggekommen (68,88 für beide/ Einstand war 28,-)
    Gruß

    Hab nachgeschaut: 2.0E Kopf.


    Puh....hab schwere Verhandlungen mit Chefin (Erst Haus- dann Auto)
    Noch bin ich ja nur im Planungs-u Einkaufs-Wahn.


    Weiss einer, was an Felge/Bereifung unter den Vögele Breitbau geht?

    Bin mir recht sicher, das es ein 2,0 ist....kann mich erinnern, das ich die Blockprägung auf 2.0E umgemodelt hab.---> aber nicht am kopf :nd:


    Konsequente Gegenfrage: Was für einen Unterschied würde es machen?
    Und - wenn nicht an der Nummer- woran würde ich es noch erkennen?

    Ich meine, das ist ein 2.0 Kopf. Hab den Wagen in Fa. gebunkert....ich schau morgen mal nach, ob ich ne Nummer finde.
    Sehe ich das optisch- den Unterschied von 2.0 zu 2.2 ?


    Kann nur sagen, das das E Saugrohr vom GSI so passte (außer das ich die Dichtung und Krümmer/Saugrohr auf das Mass der Kopfkanäle angepasst hab)


    Ich Idiot hab den Gus sKrümmer und Hosenrohr anfang des Jahres entsorgt.
    Hab nur noch einen Lexmaul Fächer....der hatte nie was gebracht.


    Hab hier ein Topic gelesen, das Fächer ,weil sie schneller abkühlen, zu wenig Staudruck produzieren. Der hatte im original eine Reduzierung von ~60 auf ~50 mm ....die hab ich abgeflext. War das der Tricky (Staudruck) für den Fächer? Hätte ich das dran lassen sollen?

    keule:
    Super....dann würde ich die nutzen. Ich kann ja mal fragen, wie das mit Alu-Wanne so ist....glaub, der hat noch eine. Fragen kann man ja mal ;)


    Kannst du mir sagen, welche DCOE ich suchen muss? Brauch ich lange oder kurze Ansaugbrücke?


    Der hat auch noch 4Stck 7X13 ATS Classic und 2X 8X13 (er meint 8,5X13....vielleicht sind es ja 9X13 ? )
    Für 8X 13 brauch ich kaum eine Verbreiterung....was passt da so?
    Finde bei Vögele keine Infos...


    Uwe
    Ich lese mich langsam rein- 0,87= Übersetzung 5. Gang (?)
    Beim 1.0 könnte ich ja das 4er behalten (weil auch 1.0=4. Gang ;) ....Rischtisch? )


    - wenn ich das Getriebe hier hab, erzähl ich euch, was ich bezahlt hab >g<
    Hab mal paar schlechte Pics von der Ruine gemacht....kommen morgen, wenn ich Micro-USB-Kabel gefunden hab. Kotflügel links wirft Blasen...ist aber zu retten. Batteriekasten und Reserve-Mulde muss neu.


    Aso- möglicherweise bekomm ich noch 2 neuwertige Rücklichter :up:


    Hatte mal vor Jaaaaaahren vor einem Auto-Scooter gestanden. Die hatten tatsächlich in den Scootern Ascona A Rückleuchten. Deren Vorrat hätte ich heute gerne :ehrfurcht:


    Oftopic: Glaub das größte Problem wird meine Chefin :(
    Wie bestecht ihr eure Frauen?
    Naja....Teile kann ich ja schonmal einsammeln :tongue:

    Zitat

    Original von Ascona-A
    [. Wahrscheinlich wird dein Ascona genug andere Punkte bieten, um den Prüfer zur Verzweiflung zu treiben... :laugh:


    Wünsche dir gutes Gelingen..... :applaus:


    ....Das befürchte ich auch :D


    Darum auch viele Fragen (bin sehr froh, das es sowas wie hakoma gibt :up: )
    Das mit der Achse....ich dachte weniger an Sperre, sondern wegen der Breite.


    OK- dann brauch ich mich nicht weiter mit der HA zu befassen.


    THX+Gruß

    So Jungs.....mach ich hier grade sowas wie eine Äquatortaufe mit? ?( :nd:
    Wenn ja, wie lange dauert sowas an?



    Ja - Ich bin mir darüber im Klaren, was auf mich zu kommt (Zeit und Arbeit)
    Ja- Möglicherweise stelle ich Fragen, die Euch ein müdes Lächeln abringen....ich möchte Fehlplanungen vermeiden- darum "Noob-Fragen"
    und Ja Ich hab schon den einen oder anderen Meter Nähte geschweisst...
    und den einen oder anderen m³ Lack durch Pistolen gejagt. Und vor allem: Ich möchte das Ding komplett durchziehen- egal wie lang es dauert


    Ich würde gerne mit Eurer Hilfe einige Details klären- um die beste Lösung für mich zu ermitteln.


    Uwe: THX- das ist schon mal eine Info, mit der ich was anfangen kann.


    keule: Wir in Aachen sprechen zwar auch Plattdeutsch....ich muss dennoch alles 3X lesen.Tu mal so, als verstünde ich kein Gladbeck Platt....Auch mit vielen Opelaner Kürzel bin ich fast überfordert.
    >g< - ich hab auch das Gefühl, ich muss dir alles aus der Nase ziehen^^
    Erzähl mal, was es mit der Alu-Ölwanne auf sich hat....und Hast du deinen Kopf auf Bleifrei?


    @Brinki und Crazy: Eure Beiträge bringen mich jetzt echt weiter :up:
    Weiter so...aber bitte woanders (THX)
    Stellt sich mir die Frage, ob die Moderation kein Offtopic zur verfügung stellen kann?


    So- zum Motor: Also standesgemäß wären 45er Weber (würde mir reichlich Arbeit am Tank und Kabelbaum ersparen...das ist ja schonmal prima)
    Hydro ist kein Problem (--->Uwe) Früher sagte man, das Weber bei scharfer Nocke ruhiger laufen würde (musste beim E auf Irmscher Verteiler rüsten ...
    kann/sollte der bleiben?)


    Dumme Frage zur HA.....
    Ist es ein Gerücht, das Manta B GSi HA eine 25% Sperre haben?
    Wenn es nicht stimmt, würde ich Ärger mit TüV bekommen? (--->H)
    Wieviel mm ist die eigentlich breiter, als die vom 1,6er Ascona?


    Wenn 5-Gang (Typ mit ZF ist noch im Urlaub) - dann brauch ich eine Kardanwelle von Automatik, richtig?
    Wieviel Stilbruch ist eigentlich das R25 (die man ja in der Bucht nach geworfen bekommt).... die haben an sich ja auch Freigabe > 180PS, wie ich gelesen hab.... :nd:

    Zitat

    Original von keule
    du willst was geht ??? gehn tut alles !!! :nd: :nd: :ka:
    man werd doch mal genauer ???
    :ko:


    Was möchtest du hören?
    Aktuell : Rally Breitbau und 2.4 mit Weber (das wäre der Traum)
    Dazwischen jede Menge Arbeit....


    Die 312er ist in sofern unfahrbar: Wenn du den Motor auf unter 3500eingekuppelt im Gang lässt, und Gas gibst, "reitet" die Kiste....
    bis halt über 3500- dann gehts übelst ab...ist schon nervig in der Stadt. Oder 30er Zonen....


    Das Ventil-Einstellen möchte ich gerne sparen....darum Hydro.

    Was ich will? Kommt darauf an, was geht....
    Ob Breit-Rally Umbau- oder dezent ist mir eigentlich egal. Hat beides seinen Reiz. Nein, keine "Alltagsrotte"
    Muss jetzt auch nicht unbedingt den Ascona in 6 Monaten auf die Strasse bringen- ich hab den gute 13 Jahre in der Garage gehabt
    ....da kommt es auch ein Jahr auch nicht an. (Job u Familie gibt es ja auch noch)


    Zum Thema:


    Die Detailfragen waren ja, was das Getriebe/HA zu ~200PS sagen....
    Was man an Leistung mit normaler Hydro-Welle und gemachten Kopf (incl 2.4) erwarten kann (mit Weber)
    Die 312er ist eigentlich unfahrbar. Die wollte ich nicht mehr lassen.


    Edit: Hab hier noch einen Bremsen Umbausatz von Pink Opel Power liegen
    (Innenbelüftet mit neuen Zangen) - das gibt auch Ärger?

    Brauch mal Anregung und Tips bezüglich Ascona Umbau....und hab einige Fragen zu CIH 2.4 Motoren.....


    Vorhanden: Kompletter Ascona A 1,6 LS (80PS) :up:
    2.0 E Komplettmotor (aus I 200 /~50.000Km ---> 296° Welle mech Stössel)
    2.4 Motor (Mantzel) mit allen Teilen incl. Kabelbaum. (ca 25.000Km)


    Der 2.4er ist ein Mantzel Unterbau (Kolben mit erweiterten Ventiltaschen), Kopf "Große Bearbeitung" 41/46 Ventile 312 asym Welle, 95Kp Federn,
    3.0 Drosselklappe (635 Luftmengenmesser Vorhanden- aber nie eingebaut) usw usw.
    Leistung 170PS auf Prüfstand- dürfte jetzt was mehr sein. ;)


    Was würdet ihr machen? (auch bezüglich Option H-Kennzeichen)
    Den Ascona auf "E" umbauen (sind reichlich Frickelteile, die nicht so wirklich Historisch anmuten) ....und der Tank müsste ja auch umgebaut werden.
    Lieber Weber verbauen? - Was kommt da an Leistung bei rum?
    Beim Manta B hat das 5 Gang nur 5000Km überlebt....passiert dann das Gleiche mit dem Ascona Getriebe? (das ist doch ZF? Halten die mehr aus?)
    Bekannter hat noch ein 5 Gang ZF vom Rekord Sprint...wenn ich ihm das aus die Rippen leier, was wäre ein guter Preis?


    Ich liebäugle mit einer Original Nocke....oder vielleicht 290° Hydro. Kann man da abschätzen, was mit der Kopfbearbeitung und Weber ....aber original Welle bei rumkommt?


    Was würde eigentlich passieren, wenn man versucht den alten Vergaser-
    meinethalben mit Anpassung auf den 2,4er zu bauen?


    Leider hab ich keine Unterlagen darüber, ob Mantzel sofort @Bleifrei gerüstet hat- wo liegen da die Preise? Oder kann man sich das zuverlässig mit Additiven sparen?


    Aktuell ist eine 1,6 (?) Zackenring-Dichtung verbaut....eine neue Originale hab ich noch- die tuts wohl nicht?


    Der Ascona hat eine Alu-Ölwanne....sollte ich die wieder mit verbauen?
    Nehme mal an, das haben die aus Platzgründen gemacht?


    Bevor ich den Motor eingemottet hab, hatte ich Kompression getestet-
    14,5 auf allen 4ren....bekommt man mit Super-Plus und Additiven Probleme?


    Kommen sicher noch mehr Fragen- und Sry für einige vermutlich Noob-Fragen. Bin kein KFZler =)


    Edit: Wenn ich eure Autos so sehe : Respekt :up: Das spornt mich an, bei meiner Chefin die Garage für die nächsten Jahre für mich zu sichern :laugh:
    ....Und ne menge Ärger :applaus:

    Meiner ist Zulassung 4.12.70`und im Brief steht in den hinteren Seiten:
    "ABE Nr" 7406 vom 4.8.70.
    Fab.Nr: 819386391 (16S 0014904)


    Gruß


    Edit: Ups- sehe grade, das der Fred schon was älter ist....Sry