Einige Fragen zu CIH 2.4

  • Zitat

    Original von Joker (AC)


    Dumme Frage zur HA.....


    Wieviel mm ist die eigentlich breiter, als die vom 1,6er Ascona?


    dann mal eine schlaue Antwort:


    die Hinterachsen der B-Modelle ist auf jeder Seite 25 mm breiter, und zwar zwischen den Federtellern und den Bremstrommeln. Von den Federtellern Richtung Mitte sind sie mit den A-Achsen identisch.
    Das die Manta GSi-Achsen eine serienmässige Sperre haben halte ich für ein Gerücht, leider...und wieso sollte eine vorhandene oder nicht vorhandene Sperre Probleme mit der H-Abnahme geben? Gab´s ja damals schon als Zubehör zu kaufen. Wahrscheinlich wird dein Ascona genug andere Punkte bieten, um den Prüfer zur Verzweiflung zu treiben... :laugh:


    Wünsche dir gutes Gelingen..... :applaus:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Zitat

    Original von Ascona-A
    [. Wahrscheinlich wird dein Ascona genug andere Punkte bieten, um den Prüfer zur Verzweiflung zu treiben... :laugh:


    Wünsche dir gutes Gelingen..... :applaus:


    ....Das befürchte ich auch :D


    Darum auch viele Fragen (bin sehr froh, das es sowas wie hakoma gibt :up: )
    Das mit der Achse....ich dachte weniger an Sperre, sondern wegen der Breite.


    OK- dann brauch ich mich nicht weiter mit der HA zu befassen.


    THX+Gruß

  • OK- das 5-Gang ZF ist MEINS :applaus:
    "Er" kramt das die nächsten 2 Wochen raus....ist vermutlich ein 0.87 ZF :up:
    @Uwe:Wenn ich das Getriebe hier hab, machen wir den Deal .

  • aluölwanne hatte ich mal eine - leider zerstört :oh: :oh:


    kann auf jedenfall nicht schaden- schätzmal das bringt 5-10grad weniger
    öltemperatur - mit kühlschläuchen vom spoiler


    kopftechnisch hab ich bleifrei ventilsitze verbaut :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Zitat

    Uwe:Wenn ich das Getriebe hier hab, machen wir den Deal .


    Alles klaro melde dich wenns soweit ist. Und ich hoffe auch für dich das du ein 0.87er ZF bekommst. Das ist nämlcih besser wie ein 1.0er. 8)

    RG Motorsport

  • keule:
    Super....dann würde ich die nutzen. Ich kann ja mal fragen, wie das mit Alu-Wanne so ist....glaub, der hat noch eine. Fragen kann man ja mal ;)


    Kannst du mir sagen, welche DCOE ich suchen muss? Brauch ich lange oder kurze Ansaugbrücke?


    Der hat auch noch 4Stck 7X13 ATS Classic und 2X 8X13 (er meint 8,5X13....vielleicht sind es ja 9X13 ? )
    Für 8X 13 brauch ich kaum eine Verbreiterung....was passt da so?
    Finde bei Vögele keine Infos...


    Uwe
    Ich lese mich langsam rein- 0,87= Übersetzung 5. Gang (?)
    Beim 1.0 könnte ich ja das 4er behalten (weil auch 1.0=4. Gang ;) ....Rischtisch? )


    - wenn ich das Getriebe hier hab, erzähl ich euch, was ich bezahlt hab >g<
    Hab mal paar schlechte Pics von der Ruine gemacht....kommen morgen, wenn ich Micro-USB-Kabel gefunden hab. Kotflügel links wirft Blasen...ist aber zu retten. Batteriekasten und Reserve-Mulde muss neu.


    Aso- möglicherweise bekomm ich noch 2 neuwertige Rücklichter :up:


    Hatte mal vor Jaaaaaahren vor einem Auto-Scooter gestanden. Die hatten tatsächlich in den Scootern Ascona A Rückleuchten. Deren Vorrat hätte ich heute gerne :ehrfurcht:


    Oftopic: Glaub das größte Problem wird meine Chefin :(
    Wie bestecht ihr eure Frauen?
    Naja....Teile kann ich ja schonmal einsammeln :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Joker (AC) ()

  • Zitat

    Kannst du mir sagen, welche DCOE ich suchen muss? Brauch ich lange oder kurze Ansaugbrücke?


    Das kommt auchn bissel auf deinen Kopf an. Welchen Kopf haste da drauf?


    2.0?
    2.2-2.4?


    Obwohl die länge der Brücken beim A-Ascona eher unrelevant ist. ;)


    Nehmen kannste die 45er DCOE

    RG Motorsport

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe G. ()

  • Ich meine, das ist ein 2.0 Kopf. Hab den Wagen in Fa. gebunkert....ich schau morgen mal nach, ob ich ne Nummer finde.
    Sehe ich das optisch- den Unterschied von 2.0 zu 2.2 ?


    Kann nur sagen, das das E Saugrohr vom GSI so passte (außer das ich die Dichtung und Krümmer/Saugrohr auf das Mass der Kopfkanäle angepasst hab)


    Ich Idiot hab den Gus sKrümmer und Hosenrohr anfang des Jahres entsorgt.
    Hab nur noch einen Lexmaul Fächer....der hatte nie was gebracht.


    Hab hier ein Topic gelesen, das Fächer ,weil sie schneller abkühlen, zu wenig Staudruck produzieren. Der hatte im original eine Reduzierung von ~60 auf ~50 mm ....die hab ich abgeflext. War das der Tricky (Staudruck) für den Fächer? Hätte ich das dran lassen sollen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Joker (AC) ()

  • Bin mir recht sicher, das es ein 2,0 ist....kann mich erinnern, das ich die Blockprägung auf 2.0E umgemodelt hab.---> aber nicht am kopf :nd:


    Konsequente Gegenfrage: Was für einen Unterschied würde es machen?
    Und - wenn nicht an der Nummer- woran würde ich es noch erkennen?

  • zu den Felgen:


    Hab ATS 8x13 ET01 mit 185/60 drauf. Dazu noch ne Mattig Tieferlegung, das Ganze passt ohne Verbreiterung, nur die hinteren Kotflügelkanten umgelegt. Vorne hab ich noch nen Unterfahrschutz drunter, da wird´s mitunter ein wenig eng und bei vollem Lenkeinschlag streift der Reifen leicht dran. Ohne den Unterfahrschutz dürfte gar nix mehr streifen.


    für die Brücken ist ja genug Platz vorhanden, da wird´s mit den langen nur in den B-Modellen und Kadett C recht eng....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Ascona-A ()

  • zum zylinderkopf


    ab 2.0 sind die kanäle versetzt - die vom einlass sind dann etwas höher

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hab nachgeschaut: 2.0E Kopf.


    Puh....hab schwere Verhandlungen mit Chefin (Erst Haus- dann Auto)
    Noch bin ich ja nur im Planungs-u Einkaufs-Wahn.


    Weiss einer, was an Felge/Bereifung unter den Vögele Breitbau geht?

    Einmal editiert, zuletzt von Joker (AC) ()

  • ich würde sagen min 9-10zöller , 8zoll past ja schon ohne verbreiterung :nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hab Null-Plan, darum die Frage: Kann ich (angenommen, ich überlege mir was mit der Bremse---> für 13") mit :
    ATS 9,5X13 ET-16 (neu....2Stck da)
    und 4X 8X13 ET+1 (4X Gebrauchte - sind noch 235/50 drauf....sehen noch OK aus) ....was tun?
    Was könnte ich damit anstellen? ---> Ohne TüV-Ärger?


    Oder sind die 8X13 für Vorne schon was wenig? ( Steinmetz-Breitbau)
    .....und das 0,87 ZF (+ 2.0 Saugrohr+Krümmer) liegen grade im Kofferaum :D

    Einmal editiert, zuletzt von Joker (AC) ()

  • Zitat

    .....und das 0,87 ZF (+ 2.0 Saugrohr+Krümmer) liegen grade im Kofferaum großes Grinsen


    Die passende Kardanwelle zum ZF liegt immer noch in meinem Keller. :wink:


    Zitat

    Oder sind die 8X13 für Vorne schon was wenig? ( Steinmetz-Breitbau)


    Kommt drauf an mit welchen Reifen und Spurplatten. :laugh:

    RG Motorsport

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe G. ()

  • Bin grade dabei ein Saugrohr vom Monza zu zersägen. Passt natürlich so nicht auf den 2.0 Kopf (das war vorher klar)
    Macht es Sinn das Luftsammel-Rohr (das ist größer) vom 2.0 zu übernehmen?
    Oder gar aufweiten?- gab doch mal ein Monster "BMS" Saugrohr.
    Wenn das schweissen gut klappt- (?) : Die "Arme" auftrennen- aufbiegen (trichterförmig) und verfüllen? Oder ist das Nonsens?


    Erklärung- das hab ich vor:
    Schraubflansche vom 2.0 absägen---> auf "Arme" vom 3.0 schweissen
    (weil größer im Durchmesser.....und natürlichdie 2.0 Schraubflansche vorher genau an Kanäle anpassen)
    Luftsammelrohr 2.0 an 3,0 schweissen- 3.0 Drosselklappenaufnahme an Sammler schweissen^^


    Testweise hab ich gestern mit Schutzgas mal am Saugrohr geschweisst- funzt.
    Für Sonntagnachmittagsnähte nehme ich WIG. Man kann halt nicht so prima mit WIG aufschweissen- darum Schutzgas.
    Gruß+THX