Beiträge von Juergen

    Hallo,


    sagt mal, das linke Lager sieht doch so aus, als käme es auf die Seite mit den Zweiflachs, also vermutlich unten rein. Wenn Ihr sagt, daß das vom B ist, dann glaub ich das Euch, ich habe Manta/Ascona-Säulen noch nie zerlegt.
    Komme ja eher aus der Ecke GT.


    Die beiden anderen Teile (Mitte und Rechts), gehören die nun ineinander und ist das ein Gleitlager mit einem Filzring als Schmiermittelspeicher oder liege ich da falsch.


    Gibt es auf den Teilen Beschriftungen?


    Gruß
    Jürgen

    Sauber, Jürgen :up:
    Und was ist das? Nur ne Verpackung, oder n Aufkleber??


    Also, die Schuco´s sind nun schon allesamt verkauft, hier folgen nun Bilder der verbliebenen Siku´s
    ...

    Hallo,


    das war keine Verpackung, das ist ein Blechschild.
    Ich vermute mal, das war das Blechschild, das in diesen Verkaufsständern oben drauf war.
    Irgendwie erinnere ich mich vage an solche Verkaufsständer.


    Sowas in etwa:


    Auweia:



    Gruß
    Jürgen

    ...
    Selbsteinbau ist nicht möglich, es muss ein Sachkundenachweis erbracht werden...und wer hat den schon? Nen doofen Benzintank hingegen darf auch meine Mutter einbauen
    ...


    Nabend,


    das stimmt so nicht. Selbsteinbau einer Gasanlage ist selbstverständlich möglich, habe ich doch selbst gemacht.




    Gruß
    Jürgen


    Nabend,


    also Teufelsrochen, wenns Dich wirklich interessiert, dann verweise ich nochmal meinen Selbstumbau Lupo, diese Art der Anlagen liesen sich nämlich trefflich für die CIH-Einspritzer oder auch die 16V-Einspritzer verwenden.
    Es ist eine KME Diego G3.


    Grobe Funktionsweise:


    Man hat ein zweites Motorsteuergerät mit einem zweiten Einspritzkreis fürs Gas.
    Wenn die Umschalttemperatur erreicht ist, wird vom originalen Motorsteuergerät die Motorsteuerung zwar übernommen, aber der Düsensatz für die Gasdüsen wird dazwischengeschleift, die Benzindüsen schalten dann ab.


    Für die Unterbringung des Betankungsanschlusses gilt:
    Der Betankungsanschluß muß außerhalb der Fahrgastzelle liegen, also jeweis außerhalb der Türdichtungen bzw. dann auch der Kofferraumdichtung.
    Für unsere Alt-Opel hat das zur Folge, daß der Tankanschluß eigentlich nicht beliebig ins Seitenteil geschnitten werden dürfte, denn hinter dem Seitenteil kommt man ja ziemlich oft in einem Bereich raus, der zur Fahrgastzelle eine Verbindung hat.
    Das gilt auch fürs Heckblech, da kommt ja auch immer im Kofferraum direkt raus und der ist sozusagen Bestandteil der Fahrgastzelle.
    Dies ginge aber nicht, denn dann wäre die Verschraubung auf der Rückseite des Betankungsanschlusses im Kofferraum und somit im Innenraum.


    Ich weiß jetzt gar nicht, ob es überhaupt möglich wäre, das Seitenteil eines Mantas so anzubohren, daß man nicht im Kofferraum oder in dem Bereich rauskommt, wo die Gurtrolle drin ist. Diese wären nicht zulässig.


    Es ginge eigentlich nur, das Seitenteil so anzubohren, daß man im Radhaus rauskommt und dann im Radhaus mit der Leitung weitermacht. Aber ob das


    Problematisch halt auch, daß wir selten so richtige Ersatzradmulden haben, sondern stehende Ersatzräder. So kommt halt dann auch oft nur ein Zylindertank in Frage. Dieser Zylindertank hat einen abgeschlossenen Bereich, in dem die Zuführungen usw. verschraubt werden und dieser Bereich ist abgedichtet und muß nach unten durch den Fahrzeugboden entlüftet (Loch machen) werden, damit eventuell austretendes Gas "rausfallen" kann.


    Auskunft TÜV war auch:
    Alle Schraubverbindungen der Gasleitungen müssen außerhalb der Fahrgastzelle liegen.


    Für den Betankungsanschluß beim Lupo hatte ich mir schon einige Gedanken gemacht, aber schlußendlich habe ich dann in diese Verbraucherkarre einfach ein Loch geschossen. Man könnte sich auch vorstellen, daß man den Benzintankanschluß verlegt (den braucht man dann zweimal im Jahr) und den Gasanschluß dorthin macht, wo der Tankdeckel war.
    Als Anschluß würde ich immer wieder den großen HK-Flach verwenden, die kleinen Anschlüsse, die man so oft sieht, machen genug Probleme.
    Es gibt immer wieder abgebrochene Stutzen und Adapter, das ist aber auch klar. Die Betankungspistole ist sackschwer und dann hängt man das Ding auf Biegung an ein M10 oder M14 aus Messing. Grob fahrlässig, würde ich sagen.


    Gruß
    Jürgen

    Nabend,


    ungeachtet aller Argumente, die dafür oder dagegen sprachen, habe ich 2008 den Lupo meiner Frau auf Gas umgerüstet.
    Ich habs einfach gemacht, weil ich wissen wollte, wie das geht.


    Umrüsten und Einbauen darf eigentlich Jeder, nur wenn der Prüfer etwas unsicher ist, will er eine Einbaubescheinigung, aber auch die darf Jeder ausstellen. Eigentlich ist diese Einbaubescheinigung nur eine Sammlung der Teilenummern der verwendeten Teile.


    Seitdem (mittlerweile 60 000 km) fährt also der tapfere Lupo, auch wenns nur eine Gehhilfe ist, auf Gas und hat dicke die Umrüstkosten von 1118 Euro (incl. Eintragung) reingefahren. Und er rennt noch tapfer, das reicht uns bis 2018, denn dann gibts neue Besteuerungsregeln für LPG.


    So war das für mich dann jetzt ein Spaßprojekt, das sich auch noch super amortisiert.


    Wer mal gucken will:
    www.ingbilly.de/pages/lupogas.html


    Gruß
    Jürgen

    Nabend,


    warum man jetzt die Spritleitung in den Innenraum legen muß, kann ich zwar auch nicht nachvollziehen, aber ich erinnere mich daran, daß unser alter 1802 die Leitung auch innen liegen hatte.
    Beifahrerseitig, unter dem Teppich und wenn ich mich nicht irre (ist lange her), war das eine Kunststoffleitung.


    Erlaubt war sowas durchaus, nur dürfen dann keine Fügestellen (also Schlauchverbinder usw.) im Innenraum sein.
    Den heutigen Stand kenne ich nicht genau, aber bei Gasumbauten ist es auch heute noch so, daß die Leitung zwar durch den Innenraum gehen kann, dann aber keine Fügestellen haben darf.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo,


    nur mal so als Suchhinweis, aber es ist auch bei mir schon ca. 16 Jahre her....


    die Breiten der Aufnahmestücke für das hintere Kreuzgelenk, also das Gußteil auf dem Antriebswellenflansch hat unterschiedliche Breiten.
    Ich habe mal eine Automatikwelle vom Rekord passend für meinen GT geschweißt (wegen Getriebeumbau) und mußte nach dem Umbau der Welle feststellen, daß das Kreuzgelenk nicht in die Gußschale paßte.
    Da fehlte so ungefähr ein Millimeter.


    Gruß
    Jürgen