Beiträge von 7-Arni

    Hier noch ein paar Bilder von der kompletten Achse...
    Die hintere Anbindung des Achskörpers an die Karosse erfolgt erst, wenn ich die eingekürzte Kardanwelle wiederbekomme und ich das Mittellager positioniert habe.




    @ Teufelsrochen
    Die Verbreiterungen sind nicht vom 400er, wird wohl kaum einer drauf kommen von welchem Fahrzeug die sind?!? :D
    Die sind vom LR Defender... :o:
    Wenn ich aber nur hinten wegen der breiteren Spur vom Omega Verbreiterungen verbauen würde, dann würde es ziemlich bescheiden aussehen...

    @ joiner
    Ja, er soll geTÜVt werden.
    Hoffe nur, dass ich vor der Pensionierung des Prüfers fertig werde...


    @ Neuling
    Den Poti habe ich schon aus Portugal zugeschickt bekommen.
    Die Corsa Einheit behalte ich bei, ist in der Elise auch verbaut, somit gibt es keine Probleme bei der Bedienung... ;)
    Das Zündschloß habe ich vom Manta übernommen, spare mir damit die Neuverkabelung.
    Das Problem mit dem Langloch für das Schloß ist mir schon aufgefallen, danke für den Hinweis.


    @ icebear65
    Danke Uwe... :up:

    Nach zwei Jahren ohne große Änderungen an meinem Projekt, habe ich Anfang des Jahres die Arbeiten daran wieder aufgenommen.
    In der unproduktiven Phase habe ich mir verschieden Gedanken zum Projekt gemacht.
    Die Hinterachse war in meinen Augen ein Schwachpunkt bei dem Motor, den ich verbauen werde.
    Im Seven habe ich den Motor ja auch verbaut und auch da hatte ich Anfangs eine Starrachse, das Trampeln beim Herausbeschleunigen aus unebenen Kurven fand ich damals als sehr stören und habe eine Einzelradaufhängung verbaut.
    Im Netz habe ich einige Ideen zum Umbau auf eine Einzelradaufhängung an der Hinterachse gefunden.
    Entschieden habe ich mich für den Einbau einer Omega B Hinterachse.


    Um die Omega Hinterachse an den originalen Manta A Längslenkerbefestigungspunkten der Starrachse montieren zu können, mussten die Aufnahmen der Tonnenlager abgetrennt werden.
    Damit das Differenzial mittig verläuft und die Querlenkeraufhängungen der Achse an den Längsträgern der Karosse vorbeikommen, musste die Achse um 4 cm eingekürzt werden.



    Leider musste die Karosse im Bereich der hinteren Sitze eingeschnitten werden um Platz für die inneren Querlenkeraufnahmen der Achse zu schaffen.



    Hier sieht man die Anbindung der Hinterachse an den originalen Aufnahmepunkten der Längslenker. Die Aufnahmen sind bisher nur geheftet, die engültigen Schweißarbeiten werden von einem gelernten Schweißer durchgeführt.



    Durch die breitere Omega Hinterachse muss ich Verbreiterungen an beiden Achsen verbauen.



    Da ich wegen der Verbreiterung wohl auch an der Vorderachse 9 Zoll breite Räder verbauen werde und es gerade "IN" ist, habe ich mir eine Corsa B elektronisch servounterstützte Lenkung besorgt und diese mittels eines Adapters an das Unterteil der Mantalenkung verbunden.
    Danke an Brinki nochmal...




    Da ich die Elise Stze sehr gut finde, habe ich mir ein Paar davon besorgt und mal eine Stzprobe gemacht, die Sitzaufnahmekonsolen müssten nächste Woche kommen.


    Demnächst werden die Kardanwelle und eine Antriebswelle durch Elbe auf Maß gebracht.

    @ alex opeldriver
    Ja das ist es... #))


    @ a-gte-224
    Hallo Georg,
    wenn wir es mit dem Treffen dieses Jahr nicht hinbekommen dann aber bestimmt im nächsten... :up:


    @ archiborn
    Irgendwie haben wir wohl einen ähnlichen Fahrzeuggeschmack... :D