Hallo an alle,
ich hab da mal ne Frage zur Kühlerhalterung.
Fehlt da was ... ist das Orginal ?
Gruß Peter
Hallo an alle,
ich hab da mal ne Frage zur Kühlerhalterung.
Fehlt da was ... ist das Orginal ?
Gruß Peter
Und wie man den Chromtankdeckel auseinander nimmt würde mich auch brennend interessieren!
Mich auch
Gruß Peter
Hi Joiner,
meinst Du die hier.
Auf dem Foto ist die Beifahrerseite, nach links ist Fahrtrichtung.
Ich hoffe es hilft.
Gruß Peter
Heute lasse ich die alten Originalradios hierzulande mit einem neuen Innenleben für ca. 150 Euronen versehen und gut ist!
Hallo Rainer,
wo kann man denn das Innenleben austauschen lassen ?
Gruß Peter
Mal so als reine Nachfrage an Peter: Warum hast du das eigentlich mit den beiden Aussenspanern nicht hinbekommen?
Bei mir hat das immer geklappt
Geht nicht, die Spanner stören beim Einbau.
Gruß Peter
Hi Nook,
gibt's doch alles hier
http://www.classic-opel-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=5780
in den Werkstatthandbüchern (WHB's)
Gruß Peter
Das mach ich auch gerade ... bin auch bald fertig.
Hi Nook,
schau mal hier rein.
Ich hab auch noch Schrauben für VA & HA da.
Gruß Peter
Hallo Marc-1980,
erst mal Danke für deine Hilfe.
Ich habe die Federn mit dem Federspanner vorgespannt und dann die Spanngurte angezogen.
Federspanner abgenommen und die Federn eingesetzt.
Beim entfernen der Federspanner hatte ich allerdings ein sehr ungutes Gefühl.
Das Problem an den Spanngurten ist, das man Sie komplett entriegeln muß und nicht langsam entspannen kann.
Die Entspannung erfolgt sozusagen explosinsartig !!!
Ich hab die Spanngurte mit einer 4m langen Holzleiste entriegelt damit ich weit genug weg bin.
"oehle" hat natürlich Recht, das Ganze kann sehr gefährlich werden !!!
Ich wollte mir auch erst einen passenden Innenspanner leihen,
aber die meisten Werkstätten verleihen nichts mehr und machen lassen war mir zu teuer ... obwohl was sind 100,-€ wenn man sich Zuhause die Birne wegballert.
Gruß Peter
Hi Marc-1980,
ich hab die Gleitstücke (von Uwe Klippert) bei Fa. ATZ gekauft.
Kannst ja mal fragen ob er noch welche hat.
Oder Du kaufst Dir die nachgebauten bei Ebay.
Gruß Peter
Schöner, schneller und sicherer geht's natürlich mit dem richtigen Werkzeug.
http://www.klann-online.de/Filme/KL-0021.html
Aber für 772,-€ wohl eher was für Werkstätten.
Gruß Peter
Hallo,
ich nehme dafür einfach 2-3 Spanngurte mit Ratsche, die können nicht abrutschen, sind günstig, stabil und leicht zu bekommen.
Gruß
Marcel
Hallo Marcel,
wo setzt Du die Spanngurte denn an ?
Gruß Peter
Ich brauch nochmal Eure Hilfe,
ich bin gerade dabei meine VA Federn (Orginal) einzubauen.
Leider ohne Erfolg
Ich hab schon im Forum gelesen das das nicht gerade leicht sein soll.
Nun habe ich mir noch schnell einen Innenspanner gebaut, aber der verrutscht trotz Gummiauflage zu stark auf der Federsteigung.
Kann jemand helfen.
Gruß Peter
Leider ist das nicht so einfach.
z.B. bei den Sechskant-Schrauben mit Schaft (DIN931) hat Opel Maße die nicht der DIN entsprechen.
Wie ich schon mal beschrieben hatte ... der Schaft ist länger und das Gewinde ist kürzer.
Das macht auch wirklich Sinn, z.B. am Längslenker, damit nicht das Gewinde in der Aufnahme aufliegt sondern nur der Schaft.
Gruß Peter
Willkommen Blackmanta,
wieder ein Manta mehr hier im Forum
Ich hatte da auch mal einen Manta A (mattschwarz gerollt).
Leider hab ich mich damals mit einem Linienbus angelegt und verloren.
Gruß Peter
Hi Katzenbuckel,
hab mir gerade Schrauben für VA und HA zugelegt.
Wo es nötig ist sind die Schrauben in Festigkeit 10.9, alles in blau verzinkt (silber).
Eine Liste hab ich noch nicht erstellt ... mal sehn ob ich noch Zeit habe.
Schaftlängen der Schrauben DIN931 sind auf Opelmaße angepaßt.
Hab noch jede Menge übrig.
Mir selbst fehlen noch die Tensilock-Schrauben für den HA-Deckel (M8x12 u. M8x22)
Es gibt auch jemanden in Kassel der HA's instandsetzt und alle Schrauben für VA & HA verkauft.
Gruß Peter
Hi Joiner,
sieht ja schon Klasse aus. Hab mir für meinen Manta auch Silber ausgesucht.
Meiner ist leider noch nicht soweit, bin gerade dabei die VA und HA zusammen zu bauen.
Gruß Peter
Yogi:
Steht "S" oder "N" auf dem Block ?
LKB:
Hilfe, kann man immer gebrauchen.
Ich melde mich per PN bei Dir.
Wenn's dann klappen sollte ...
Der Manta steht auf einem Grundstück wo ein Mietnomade gehaust hat
Alles total eingebaut vermüllt und alles zerklopt ... Scheinwerfer, Rücklichter, Scheiben, usw.
Schon angesehen und sogut wie gekauft.
Ist ein 1,6 Vergasermotor, der müßte doch die große Hinterachse haben oder ?
Karosserie ist total fertig, taugt nur noch als Schlachter.
Mal sehen ob's klappt !
Gruß Peter
Kann mir gut vorstellen das die Hülsen sich beim ausbrennen der Gummibuchse verformt haben.
Oder die waren ab Werk schon so, ist ja auch egal wenn die in Gummi eingegossen werden.
Aber nun werd ich mal neue drehen.
Bin nur noch am überlegen ob ich die Verzahnung auch noch reinfräse (dauert natürlich sehr lange).
Oder ich nehme eine innengezahnte Zahnscheibe (DIN6797) um die Hülse am drehen zu hindern.
Gruß Peter