Steuerkettenrad paßt nicht auf die Nockenwelle

  • Hallo an alle,
    hab gestern endlich meinem Zylinderkopf montiert, jetzt bekomm ich aber das Kettenrad nicht auf die Nockenwelle. :oh:
    -Kettenrad sitzt ca.2mm zu tief
    -Kettenspanner ist noch ausgebaut
    -Gleitschienen, Kette und Kettenräder sind neu


    Kette zu kurz ? ?(
    Gleitschienen zu dick ? ?(


    Gruß Peter

    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Nö, völlig normal. Hab ich bei meinem Zusammenbau letztens auch wieder gehabt und der ist schon ein paar Tausend gelaufen.
    Da kannst nur fummeln und ein bißchen hebeln. :ka: Aber irgendwann sitzt es wieder! :up:

  • :wink:
    das passiert wenn die kette nich richtich auf dem kurbelwellen kettenrad sitzt
    da must du die kette mal ein bischen hin und her bewegen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hi Yogi,
    Du hattest recht, mit einem großen Schraubendreher gehebelt und schon kann man die Schrauben ansetzen.
    Ich dachte nicht das die Steuerkette so stramm sitzt.


    Ich hab mich schon den ganzen Motor wieder auseinander nehmen sehen, weil ich irgend einen Fehler eingebaut hab.


    Bis denni Peter

    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich auch gedacht, aber ein, zwei Mal durchdrehen und die Kette ist wieder einigermaßen lose, dann klappt es auch mit dem Kettenspanner. :laugh:


    Durchdrehen ist sowieso gut, wenn was nicht paßt bekommt man das mit. Besser wie mit nem Anlasser alles kurz und klein hauen. ;)

  • :wink:
    mit hand durchdrehen is pflicht
    zum überprüfen ob die makierungen passen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hab jetzt nach dem einlaufen gesehen das im Kopf silberner Abrieb im Öl ist (nicht magnetisch). :kotz:
    Kann ja nur von den neuen Lagern der Nockenwelle sein.
    Vielleicht war die Spannung der Steuerkette doch zu stark ... oder ist das normal ?

    Gruß Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Taron ()

  • das wird die einlauf schicht der lager sein ..... wenn der öldruck stimmt und der motor ruhig und geräuschfrei läuft ist alles in ordnung :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Motor läuft sauber und der Öldruck ist sehr gut.


    Puh ... ich hab mich schon wieder beim Motorzerlegen gesehen. #))


    Mal schauen ob ich nach nem Ölwechsel beim Kopfschrauben nachziehen (nach 1000km) noch mehr Abrieb sehe.

    Gruß Peter

  • Motor läuft sauber und der Öldruck ist sehr gut.


    na also geht doch ;) wat willze mehr .....

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)