Beiträge von kapascona

    Hups ! Was peinlich. Hab ich dreimal über den Fehler gelesen. Bitte vielmals um Entschuldigung- Kommt nicht wieder vor. Es heißt natürlich Ascona, oder Asci :ko: Damit Ihr noch was zum frotzeln habt : heut morgen hab ich noch zwei Obbel-Blitzdinges in Papier gewickelt zwecks Vorlage bei Auskennern, also Muster ohne Wert, und in Hamburg war des Gelump fort ! Eben noch die Bude hier auf den Kopf gestellt- nix da.Jetzt kann ich den Riesenkofferraum vom Kapitän wieder aufräumen, oder so.
    Aber im Ernst : Auf dem Tütchen steht 1 77 740, das ist nach dem ETK schon richtig. Aber die Seite wurde im April 73 geändert. Vermutlich greift tatsächlich die "bis/ab" - Geschichte...Auf jeden Fall kommt jetzt erstmal der "A S C O N A" -Schriftzug dran, gestern hat beim Einkaufen ein Unwissender das arme Auto "kadettet". Unglaublich. Lag das vielleicht am Motorgeräusch, diese 1.2-Liter OHV`s klingen halt nach Kadett.
    Grüßle aus BS
    Thomas


    p.s wer Rechtschreibfehler findet.... Na, Ihr kennt ja den Satz.

    ......dann hab ich jetzt das falsche Opelzeichen, menno. Kommt das eben an die Wand zu den anderen Sammelstücken. Vielleicht hat ja jemand erbarmen mit unserem Asi und verkauft uns das richtige. Ich hab auf diversen "Wühltischen rumgesucht, bin mit den Fundstücken an einen passenden Opel gelaufen aber erfolgreich war das bis jetzt nicht.
    Danke erstmal für die Info und bis morgen.
    Grüße aus BS
    Thomas

    Hallo Zusammen,
    ich brauch mal euer Wissen. Unser Ascona (Erstz.6/72) kam leider ohne Beschriftung am Heckdeckel zu uns. "Ascona- und 12S-"Schriftzug ist schon vorhanden. Jetzt habe ich das Opelemblem mit richtiger Nummer bei einem Altopel-Händler gekauft, bin mir aber nicht sicher, ob wir das richtige bekommen haben (obwohl das Tütchen die richtige Nummer hat). Auf Bildern von verschiedenen Asci`s finde ich leider auch zwei verschiede Opelenbleme ?!?!? Gab es zwei Ausführungen ? Bilder hab ich jetzt gerad nicht zur Hand, kann ich aber zur Not nachreichen.
    Bei der einen Variante laufen die die Enden vom Pfeil spitz zu ( wie an unsrem Kühlergrill) und das Ding ist insgesamt etwas filigraner, beim anderen , dem gelieferten sind die Spitzen abgeschnitten.
    Brinki ist morgen in auf der Tanke am Röhrendamm, wenn ich das richtig gelesen habe. Wir werden wohl auch hinfahren, von Braunschweig aus, ich würde dann mal auf die Legende zugehen :ehrfurcht: . Erscheinen aber wohl nur mit dem Kapitän, beim Ascona funzelt die Ladekontrollleuchte seit ein paar Tagen und ich hab den Fehler noch nicht.....Wenn jemand noch ein ( das richtige ) Opelenblem über hat ....... Darf auch ein gebrauchtes sein. ich schnippel die Haltestifte sowieso ab und klebe die Teile an. Man hat die Löcher tatsächlicht zugeschweißt :sch:
    Ich danke schonmal vorab für alle sachdienlichen Hinweise und vielleicht bis morgen. Wünsche eine gute Anreise !
    Thomas

    Die Farbläufer am linken Kotflügel sind ja gediegen.....Die Laufleistung wäre zu belegen. Meiner hatte beim Kauf 96 000 auf dem Tacho. Laut Angabe im Kaufvertrag. Über 4 Jahre haben wir die Mechnik entweder durchgetauscht oder überholt......
    Zu denken gibt mir noch, das ein Ölfilter am Motor hängt. Bei dem Erstzulassungsdatum nicht richtig. Ölfilter gab es est im Herbst 62. Wenn ein Tauschmotor drin hängt, hoffentlich kein Blitzmotor. Damit mach der Kapitän keinen Spass.
    Tatsächlich sieht der Bereich Kotflügel- Schweller- Tür vorn etwas "eingefallen" aus. Besehen müßte man sich auch die Blasen am rechten hinteren Radhaus. Wenn der in der Ecke faul ist......
    Augen auf beim Kapitänkauf :wink:

    Hallo werte Gemeinde !
    Nachdem es nach meiner Vorstellung
    erstmal ruhig geworden ist ( der andere Opelwagen war vorrangig)
    jetzt mal eine Frage zum OHV-Getriebe und zum Motor.
    Ich hatte
    das Thema schon mal angeschnitten, möchte das jetzt aber in der
    richtigen Rubrik besprechen.


    Getriebe : unser Asci hat eine
    üble Angewohnheit - wenn man nicht beim Schalten nicht aufpaßt,
    flutscht der Schaltknüppel aus der Schaltstange und dann ist Essig
    mit schalten. Das passiert immer nur, wenn man in oder aus dem
    Rückwärtsgang schaltet. Ich hab schon eine Seegeringzange, einen
    kleinen Dorn und Taschenlämpchen in Handschuhfach, die
    Schalthebelmanschette liegt jetzt auf der Tunnelablage, statt darunter
    festgeklemmt zu sein. Irgendwie kann man den Schalthebel zu weit
    hochziehen.
    Extremes Spiel des Schalthebels durch einen
    zerbröselten Kugelsitzring kann es eigentlich nicht sein- der
    Schalthebel sitzt eigentlich recht fest. Dafür fehlt aber von oben
    etwas. Auf dem Schalthebel sitzen ja ein paar Teile- was bei
    unserem wohl fehlt ist die Blechscheibe, die direkt auf der
    Schaltkugel sitzt. Darüber kommt wohl eine Feder, eine Scheibe und
    dann der Seegering. Von dem ersten Blechring waren nur noch Fragmente
    vorhanden, die hab ich mal rausgepult- seitem ist die Schaltung nicht
    mehr ganz so hakelig.
    Ich hab in den Opelunterlagen weder
    vernünftige Skizzen noch Bilder gefunden- war also nicht sehr
    hilfreich das ganze-
    Wir müssen das irgendwie in Ordnung bringen,
    ich bin aber im Moment etwas unschlüssig. Reicht es, einen neuen
    Schalthebel zu kaufen, oder fehlt in der Schaltmimik noch
    irgendwo ein Sichrungsstift, oder ein Ring oder sowas ????? , wodurch
    verhindert wird, das der Schalthebel zu weit hochgezogen wird. Oder haben wir zwei Probleme ? Für
    sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.....
    Anbei nochmal das
    Bild vom eingebauten Schalthebel.


    Danke vorab !
    Gruß Thomas

    Einen schönen guten Sonntagmorgen. !
    Den "Postern" zur Motorfrage erstmal meinen Dank ! Tja,also als Stadtflitzer mag es ja mit dem "falschen" Motor noch gehen, aber draußen ....Mich ärgert halt nur ein bißchen, das ich bei einigen Dingen nicht aufgepaßt hab, bzw vorher gefragt habe :ko: Falls irgendjemand noch eine echten 12S rumliegen hat, vielleicht sogar neu ????? Ok, war ein Scherz :laugh: Aber grundsätzlich : da passiert mal was in die Richtung. Vorher erledigen wir aber ein paar andere Dinge. Bremse überholen, Schläuche tauschen, die Schalthebelführung irgendwie in Ordnung bringen und die ganzen Kleinigkeiten.
    Ausser jammern auf hohem Niveau fahren wir aber auch. Wie schon erwähnt, letzte Woche waren wir in Peine.Mit beiden Wagen. War sozusagen der erste öffentliche Auftritt. Also Premiere: :applaus: . Natürlich mußte es Nachmittags wieder regnen. Und wir haben " der Ded" mit Frau persönlich kennengelernt :wink: Dein B-Ascona- was ein schönes Auto :ehrfurcht: Kleines Bildchen anbei.


    Grüße
    Thomas






    Hallöchen miteinander,
    Also, mit jeder Ausfahrt werden die Fragezeichen größer.
    Wir waren heute mal in Peine bei einem Oldtimertreffen ( mit beiden Autos) Da stand noch ein A-Asci- leider war der Besitzer nicht auffindbar.
    Ich wechsel jetzt mal in das Technikforum, sonst gehen meine Fragen hier noch unter.
    Vielleicht noch das : Sicher kann einer von euch die Motornummern erklären. Mein Verdacht, das wir ausser dem Kadettgetriebe auch einen Kadettmotor eingebaut haben, wird härter.
    Also, die Motornummer bei unserem lautet : 12 "Stern"1077484, und ein B-Ascona-Fahrer meinte, das wäre Kadett, bei unserem müßte ein "S" dazwischen stehen ?(
    Ausserdem paßt die Tachoanzeige gar nicht. Ich bin mit dem Käpten vorgefahren, der Tacho verschlägt um ein paar Km/, das weiß ich. Über 70 bin ich eigentlich nicht gefahren- der Ascona meinte 85 drauf zu haben ??? Stimmen jetzt die Übersetzungverhältnisse nicht :ko: :ko: :ko:
    Ich wollte ja gar nicht so viel fragen, aber bei soviel "Bastelei" und Uwissen meinerseits- kann ja nur Murks bei rauskommen.
    Ich sammel mal meine Fragen, und wechsele wie angedroht ins Technikforum...
    Danke für alle bisherigen Antworten.
    Tschau !

    @ Teufelsrochen : die Blinker sind nicht geschwärzt, das täuscht. Sind die Manta hier etwa in der Minderheit ????


    @ thorndyke : feines Teil ? wie mans nimmt. Perfekt ist der nicht, aber natürlich auch keine Grotte- ich neige wohl eh dazu , manches schwärzer zu sehen als es ist- ausserdem gehen die Meinungen eh immer etwas auseinander.
    Wir haben den ja "restauriert" gekauft- was immer alles und nichts heißen kann. Bei unserem : Die Bremse an den Achsen wird jetzt erstmal neu, inklusive Schläuche. Ich versteh immer nicht, wie die Leutz diesen Teil am Auto immer vernachläsigen....
    Aber das wird ja jetzt. Beim Blech erleben wir sicher noch so die eine oder andere Überraschung- das bleibt nicht aus. Beispielsweise eckt die Fahrertür vorn unten am Schweller an. Ist viellecht nur ne Einstellungssache. oder eben schlecht gearbeitet.
    Ist beim unserem Käpten nicht anders. Spaltmaß am Kofferaum stimmt auch nicht hundertzentig, der Kofferaumboden ist links auch leicht faltig, also hat er da schon mal härteren Kontakt gehabt. Der Radlaufchrom fehlt vollständig- was mich aber nicht sonderlich stört. Eher fuchst es mich, das am Kofferraumdeckel die Schriftzüge fehlen und der Opelblitz. "Ascona" hab ich schon besorgt, was fehlt ist der Blitz und "1.2S" -vielleicht hat da jemand was für uns ? Muß nicht neu sein, aber gut erhalten wäre wünscheswert.


    Der Motor läuft etwas unrund, ich denke, das bekommen wir in den Griff, so zieht er eigentlich recht gut. Kompression und Druckverlusttest mach ich, wenn die Zündung in Ordnung ist. Also neue Käbelsche usw. Da war/ist der Asci auch etwas verbastelt.
    Interessant die Kombination von Bosch-Verteiler mit so einer merkwürdigen eckigen Zündspüle :nd:


    Den meisten Kummer macht mir eben das Getriebe. Singt recht laut beim fahren, und halt der Schaltknüppel.... Flutscht schon mal raus beim Rückwärtsgang einlegen. Ich hänge mal ein Bild mit dran. Ev. kann mir ja jemand sagen, was das für ein Getriebe ist. Neuen Kugelsitzring haben wir schon ( in der Hoffnung, das er auch paßt), aber alles was auf der Schaltkugel drauf sitzt ist auch Murks. Es muß da mal einen Blechring auf der Kugel gegeben haben- davon hab ich nur noch Fragmente rausgefischt....
    In dem Zusammenhang bekomme ich die Kupplung nicht richtig eingstellt- was vielleicht damit zusammen hängt, das wir ein Getriebe drin haben welches gar nicht zum OHV-Motor gehört ?(


    So, genug geschrieben, lassen wir Bilder sprechen ;)







    Hallo und danke für die freundliche Aufnahme.
    Ich schreibe jetzt im zweiten Versuch.... Irgendwie ist vorhin die Datenverbindung flöten gegegangen.
    Ich mach es jetzt kürzer . Das Getriebe /Schaltproblem eröffne ich im Technikforum neu- sobald ich hier Bilder hinbekomme. Ich müßte mir erstmal meine Homepage basteln- praktisch ist das möglich- aber ich und verstromte Siliziumkristalle-zwei Welten usw.....
    Das braucht also noch ein paar Tage.


    Wann rauscht ihr denn geplant hier in der Gegend Braunschweig/ Helmstedt durch ? Vielleicht ist ja Zeit auf ein ganz kurzes Kennenlernen bei ner Zigarettenpause ?
    Wobei ich noch nicht weiß, welcher der beiden Obbels mitkommt- die Diva ( Käpten) zickt mal wieder und dem Ascona muß ich noch ein paar Verschlimmbesserungen durch Rentnerhand austreiben...... Ich traue dem noch nicht so ganz. Der bisherige Brüller : die Hupe- zu betätigen durch einen Baumarkt- Haustürklingelknopf unter dem Armaturenbrett !!!!! Ich hab nicht alles kontrolliert beim Kauf- das hab ich jetzt davon. Jedenfalls fehlt in der Lenksäule der Schleifring. Der Kontaktstift schraddelt da fröhlich auf Kunststoff rum- und der leitet ja nur mäßig Strom- weiß sogar ich als Schraubenverdreher.


    Ich schreibe jetzt gleich noch ein paar gezielte Antworten, und dann muß gut sein für heute.


    Grüßle
    Thomas

    Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich denk schon Tage drüber nach, was ich hier zum Besten geben kann. Also :
    Name : Thomas, Wohnort wie schon angegeben : Braunschweig. Ascona- Besitzer seit drei Wochen.Den Hintergrund dieses Autokaufes mal später vielleicht. Neuling in Sachen Alt-Opel bin ich nicht- ich kämpfe schon seit 7 Jahren mit meinem Kapitän P 2.6 "L" .
    Der Ascona ist sozusagen "Fahrschulwagen" für meine bessere Hälfte- welche sich bisher hartnäckig geweigert hat, das Schiff auch mal selbst zu fahren. Obwohl ich ehrlicher Weise zugeben muß : am Ascona 1.2S , und ein solcher ist unser, hab ich auch Spaß- ist auch nicht so anstrengend wie der "Dicke" ;)
    Ich hab mich hier jetzt angemeldet, weil doch ein paar Problemchen mit und am Asci aufgetaucht sind, deren Klärung etwas Erfahrung voraussetzt, die ich nicht habe, jedenfalls nicht mit diesem Opeltyp.
    Ich würde mich freuen, wenn ein Mitglied dieses ehrenwerten Forums, welches zufällig in meiner Nähe wohnt, mal einen kritisch Blick auf unseren Asci werfen würde und ich ein paar grundsätzliche Fragen loswerden kann. Ich vermute zum Beispiel, das unser Opel ein Getriebe vom Kadett eingebaut hat, ich bekomme die Kupplung nicht so eingestellt wie sie meines Erachtens eingestellt gehört usw......Und prompt bei der "Jungfernfahrt" meiner besseren Hälfte hat sich der Schaltknüppel aus der Führung verabschiedet und es ging gar nichts mehr. Ich hab das zerlegt und wieder zusammengefummelt- schalten kann man wieder, nur das Einlegen des Rückwärtsganges erfordert eine Menge Feingefühl. X(
    Die Anzahl der Vorbesitzer hab ich erst gezählt, als das Auto bei uns zu Hause war....Sind wohl 6,oder waren es 7 ??? Manchmal bin ich ja doch etwas naiv :oh:


    Tja, in kurzform war es das erstmal, denke ich. Mit vernünftigen Bildern kann ich noch nicht dienen- wir hatten noch keine Gelegenheit, den Asci in passender Position zu kipsen. Ich versuche noch,hier ein Bild von beiden mit rein zu basteln, mal sehen ob es klappt.
    Ich glaube, ich schraube besser als mich mit diesem elektronischen Schnickschnack zurecht zu finden. :nd:
    Ächz ! Bild gibt es später......Wer eine Lupe hat, kann ja meinen Avatar begucken.... da sind beide drauf- ich muß jetzt erstmal lesen wie das mit den Bilderkens funktioniert. Bin also erstmal im Übungsraum ?( und reiche dann bunte Bildchen nach.
    Im übrigen freu ich mich natürlich über jede Reaktion.


    Grüße Thomas