Schüchternes "Hallo" aus Braunschweig-oder noch ein Opel-Verrückter

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Getriebe weiß ich jetzt gerade nicht, hab schon lange keins mehr in der Hand gehabt. Allerdings gibt es keine große Auswahl an Getrieben!
    Wenn das alles nicht so richtig funktioniert würd ich vielleicht nen anderes einbauen. Kann ja aus nem Kadett B oder C oder Ascona B sein, völlig egal. ;)


    Deine "eckige" Zündspule ist normal und Serie, hab ich auch drin in meinem, jetzt 19S, ist wohl Opel-Universal. :laugh:


    Ansonsten sieht der Wagen doch top aus, wegen der Tür würde ich mir jetzt keinen Kopp machen, das haben wohl die meisten.

  • Hallöchen miteinander,
    Also, mit jeder Ausfahrt werden die Fragezeichen größer.
    Wir waren heute mal in Peine bei einem Oldtimertreffen ( mit beiden Autos) Da stand noch ein A-Asci- leider war der Besitzer nicht auffindbar.
    Ich wechsel jetzt mal in das Technikforum, sonst gehen meine Fragen hier noch unter.
    Vielleicht noch das : Sicher kann einer von euch die Motornummern erklären. Mein Verdacht, das wir ausser dem Kadettgetriebe auch einen Kadettmotor eingebaut haben, wird härter.
    Also, die Motornummer bei unserem lautet : 12 "Stern"1077484, und ein B-Ascona-Fahrer meinte, das wäre Kadett, bei unserem müßte ein "S" dazwischen stehen ?(
    Ausserdem paßt die Tachoanzeige gar nicht. Ich bin mit dem Käpten vorgefahren, der Tacho verschlägt um ein paar Km/, das weiß ich. Über 70 bin ich eigentlich nicht gefahren- der Ascona meinte 85 drauf zu haben ??? Stimmen jetzt die Übersetzungverhältnisse nicht :ko: :ko: :ko:
    Ich wollte ja gar nicht so viel fragen, aber bei soviel "Bastelei" und Uwissen meinerseits- kann ja nur Murks bei rauskommen.
    Ich sammel mal meine Fragen, und wechsele wie angedroht ins Technikforum...
    Danke für alle bisherigen Antworten.
    Tschau !

  • Hallo Thomas,


    zu der Motornummer kann ich sagen, daß bei den großen Motoren ab einer gewissen Motornummer das "S" gegen einen "*" Stern getauscht wurde. Ich weiß aber nicht, ob das bei den "kleinen" Motoren auch so war. Hat aber wohl nichts mit dem Fahrzeugmodell zu tun.
    Die alten Opeltachos haben eigentlich den Ruf als Schätzeisen zu dienen. Mein GT Tacho zeigt auch meist 10 - 15 km/h zu viel an.
    Hast du denn die originale Reifengröße drauf?

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“

  • Hallo Thomas,


    auch von mir ein herzliches Willkommen....


    Zum Thema "Stern" hast Du mich vielleicht am Sonntag missverstanden. Du sprachst davon, daß in den Papieren Eures Asconas 60 PS eingetragen seien. Da ich es von Opel so kenne, daß der "Stern" für "N" (Normalbenzin) steht, war für mich klar, daß der Motor keine 60 PS hat.


    Wie viel PS der Motor genau hat, weiß ich auch nicht, es müssten zwischen 50 und 55 PS sein... :nd:


    Grüße


    Det

    • Offizieller Beitrag

    Ist dann wahrscheinlich ein Kadett-C-Motor mit 54 PS.
    Der muß aber nicht schlecht sein, vor allem wenn Dir die Leistung reicht. Denn die Dinger sind nicht kaputt zu kriegen!

  • Einen schönen guten Sonntagmorgen. !
    Den "Postern" zur Motorfrage erstmal meinen Dank ! Tja,also als Stadtflitzer mag es ja mit dem "falschen" Motor noch gehen, aber draußen ....Mich ärgert halt nur ein bißchen, das ich bei einigen Dingen nicht aufgepaßt hab, bzw vorher gefragt habe :ko: Falls irgendjemand noch eine echten 12S rumliegen hat, vielleicht sogar neu ????? Ok, war ein Scherz :laugh: Aber grundsätzlich : da passiert mal was in die Richtung. Vorher erledigen wir aber ein paar andere Dinge. Bremse überholen, Schläuche tauschen, die Schalthebelführung irgendwie in Ordnung bringen und die ganzen Kleinigkeiten.
    Ausser jammern auf hohem Niveau fahren wir aber auch. Wie schon erwähnt, letzte Woche waren wir in Peine.Mit beiden Wagen. War sozusagen der erste öffentliche Auftritt. Also Premiere: :applaus: . Natürlich mußte es Nachmittags wieder regnen. Und wir haben " der Ded" mit Frau persönlich kennengelernt :wink: Dein B-Ascona- was ein schönes Auto :ehrfurcht: Kleines Bildchen anbei.


    Grüße
    Thomas