Beiträge von bananenbieger1590

    So sieht er momentan aus. Motor, Getriebe, Kardanwelle und Tank ist verbaut ansonsten ist er leer. Ich werde ihn mal gleich hoch aufbocken. Aber normalerweise müssten doch die Federn das ausgleichen. Reifendruck wäre in dem Sinn egal. Ich hab ja Oberkante Alufelge zu Unterkante Radlauf gemessen.

    Hallo,
    ich bin grade am Radläufe schweißen. Inneren und äußeren. Bin grade am inneren dran, habe es angezeichnet, ausgetrennt, überlappen lassen, draufgesetzt und merke dass er 5mm weiter unten ist als der originale. :oh: hab zum Glück noch nicht geschweißt. Aber wenn ich das Maß von verschiedenen Karosseriepunkten hole stimmen beide Radläufe überein, wenn ich aber das Maß von Oberkannte Felge zu unterkante Radlauf hole stimmt es um 4-5 mm nit. kann es sein dass die alten Autos noch nit so genau verarbeitet wurde und die Maßtoleranzen variieren ??? Es ist die beifahrerseite. Ich habe 4 schrauben durch die Tanköffnung durchgesteckt damit ich einen Anhaltspunkt habe. Aber trotzdem stimmts nit ganz

    der innere Radlauf
    Das ist der originale Radlauf, ich finde der sitzt etwas höher.

    Brauch ich nit, ich machs auf die aufwendige Tour :) Hauptsache Eigenbau !! :) Ich nehme die originalen Röhrchen und flexe sie zurecht und schweiße sie wieder sauber zusammen und verschleife es ordentlich. So kann ich mir die Leitungen legen wie ich sie brauche. Wie beim Rohrleitungsbau :D

    So sah der Rohling der Kulisse aus, die wurde hinten noch geküzt. Ich wusste am anfang nicht wieviel daher lies ich sie länger. In die Seite kamen links und rechts jeweils noch ein 40er Loch, damit ich den Stift seitlich einschieben kann für den Schalthebel.


    Das ist der Omega A Schalthebel, die Aufnahmen sind gleich wie beim Getrag 240. Dieser Gewindestab ist unwichtig, der spielt keine Rolle, war nur ein Experiment. Die schwarze Plastikaufnahme habe ich mir zurecht geschnizt, die war viel größer. Braucht man aber nicht unbedingt, das Teil muss ja nur die Plastikbuchse halten. Und das habe ich dann grad auf meine Kulisse geschraubt und so dann den Ganghebel danach gebaut. ziemlich unterhalb vom Schalthebel sieht man noch das Langloch, dort habe ich ihn abgetrennt, das Langloch etwas aufgefeilt und den Ganghebel reingesteckt und verschweißt

    @ Rob80:

    Den Schalthebel habe ich unten um 5mm Materialstärke ausgeklingt. Weil ich habe die Schaltkonsole vom Getrag 240 selber gebaut und gekürzt, darauf habe ich dann eine Vorrichtung geschraubt wo das Kugel- Pfannengelenk zum schalten vom Omega A passt. Habe das genommen. Der Omega A hat aber eine Feder im Ganghebel für den Rückwärtsgang, den Schalthebel habe ich grad 4 cm überm Kugelgelenk abgeflext. Auf dieser Höhe ist eh ein Langloch drin wegen der Feder, das langloch habe ich aufgefeilt, damit es eine Nut gibt, den ausgeklingten Schalthebel schiebe ich in die Nut und verschweiße es. Die originale Getrag 240Schaltkulisse habe ich heil gelassen, man weis nie, vielleicht braucht se mal einer.

    Hallo,
    ich bin grade dabei meinen Ölkühler in den Manta zu bauen, zumindest mal am überlegen wo er am besten hin soll. :nd: Ich dachte mir auf die Fahrerseite neben den Wasserkühler. Was meint ihr dazu ? Ich habe den vom Kadett e 16v genommen. Das Rohrgestänge ist halt bissl lang und globig. Das werde ich kürzen und anpassen, damit es nacher schön verlegt ist.

    Ich hab mir das Ding vom 67er Shelby GT 500 abgeschaut. Da der Manta auch den gleichen Lack bekommt passt das bestimmt. Ich war auch am überlegen ob ich die Stoßstangen weglasse und die Lochaufnahmen zuschweiße. Aber mitlerweile denke ich da anders, das lässt den Manta dann so nackt aussehen. Der Hurst Schaltsack ist von ner Shifterschaltung vom 67er Mustang Vintage. Hab ewig gesucht bis ich ne Firma fand die sowas herstellt. Den Schalthebel hab ich aus 20x10mm Edelstahlflach gemacht. Grad hochkant in ne Richtbank gespannt, ein Rundstahl für den Radius dazischen und paar mal ordentlich an der Bank gerissen. Dann wars schön gebogen. Und dann mit der Feile bearbeiten und mit 320er Schleifpapier und Wasser zum schluß drüber. Den Schaltknauf habe ich ausm Werkzeugladen für 60 cent gekauft :) Wenn man bedenkt was man sonst dafür zahlt wenns ein richtiger Schaltknauf wär.... Man muss nur wissen wie. :)

    Wegen den Schrauben die gefressen haben nehme ich Syntheselöser. Einfach draufsprühen und über nacht einwirken lassen, zersetzt den Rost und schmiert mit hervoragender Wirkung. Oder wenn das nix mehr hilft, gibts nur noch eins, mitm Brenner kurz heiß machen und dann rausdrehen. Wenn mal eine Kreuzschraube rund gedreht ist, keine Panik, gibt für alles einen passenden schlüssel. Einfach einen alten M5 oder M6 Gewindebohrer nehmen und direkt nach dem Gewinde wo er anfängt dicker zu werden abbrechen. Dann einen leicht konischen 4 Kant aus dem Rund schleifen. Der Gewindebohrer ist so hart, er lässt sich in den rundgedrehten Schraubenkopf mit dem Hammer reinschlagen. Somit schlägt man ein 4 kant in den rundgedrehten Schraubenkopf. Dann ein Wendeisen auf den Gewindebohrer setzen und mit Gegendruck langsam rausderhen. Natürlich immer gut Öl an die Schraube geben.

    Naja ich weis nicht so recht, in so einen Wagen baut man keine Anlage ein. Vielleicht zwei kleine dezente Hochtöner, aber versteckt. Wenn die Holzamatur mir schwarzen Leder bezogen ist und das mittlere Feld mit poliertem Edelstahlblech bezogen ist sieht das bestimmt gut aus, und wenn nicht, weggeworfen ist es gleich. Ist halt mal was anderes wie immer nur das gewöhnliche von der Stange. Wie gesagt, war aus langeweile :D

    Der C Kadett ist zwar ein sehr schönes Auto, aber bei uns in der Ecke fährt so gut wie jeder mit nem C Kadett der auf alte Hecktriebler steht. Deshalb würde auch ich eher zum Ascona A tendieren. Ascona A sieht man nicht mehr so oft wie Kadett C auf der Strasse. Meine Meinung