Beiträge von schwarzer 75

    Na ich denke einzelne Steckachse wird Hannes noch haben... Und Trommeln denke ich auch...

    Ich glaub da finden wir was:].

    Aber wie gesagt Rainers Vorschlag ist sicher der bis Jetzt beste. Eimal machen und dann ist des erledigt.:up:

    So, habe die Info von dem Kadett B Fahrer mit 8x13 Ronal. Er hat die Räder wie oben bereits beschrieben überarbeitet. Ferner hat er hinten (Trommelbremse) einen 7 mm hohen Stahlring (Materialstärke rund 5 mm) auf die Steckachsen geschweißt und das Ganze dann auf Maß (passend zum Mittelloch der Räder bzw. zur Bremstrommel) übergedreht.

    So kann"s sicher gehen. Ist aber eine riesen Arbeit die Steckachsen so umzubauen. Aber hört sich bis jetzt am besten an.


    Da alles was ihr da schreibt funktioniert zu 100 % leider nicht.

    Ich habe auch die nachgefertigten Schrauben, nur kann ich bei der Montage die Felge in den Löchern verstellen. Das sind zwar nur 10tel mm aber hat einen nicht mehr runden Lauf zur Folge. Grund ist das dieser Felgentyp mit seinen geraden Steckeinsätzen sich im Laufe der Zeit „Ovalisiert“ heißt:das Loch wird zum Ei. Man muss die Größe der Reifen beachten, hier kommt ein ganz anderes Drehmoment auf die nur vier Bolzen. Das leichte Konische reicht da nicht mehr. Nicht umsonst werden ja auch heute Felgenringe verbaut. Mein Problem ist ja nicht mehr vorne da hab ich jetzt Felgenringe, sondern hinten. Ich werde jetzt mal einen Versuch wagen hinten eine 2 mm Platte mit Ring. Mal schauten was es bringt

    Als Muster halt,

    weil wir gerade dabei sind,

    würde einen Originalen GTE Kotflügel und Seitenwand suchen. Kann rechts oder links sein. Brauch den nur für eine eventuelle Nachfertigung.

    Und bevor Ihr es mir sagt, die sind gerade auf dem Markt, die habe ich schon auf meinem Fahrzeug. Habe bereits viel Geld für "leider Mist" bezahlt

    Hannes

    Das Problem hab ich nur noch hinten. Vorne lass ich mir einen Aluring drehen der exakt passt. Aber was hinten bei der Trommel:nd:. Bin auch der Meinung vom Rainer das die Dinger nie und nimmer ohne Nachbearbeitung rund laufen.

    Alleine die Löcher als gerades Loch eiert ja aus.

    Ich berichte wenn ich die wieder zurück habe.

    Für hinten hab ich mir überlegt eine 2 mm Platte die exakt auf die Bolzen passt mir einer Zentieraufnahme. Was meint Ihr dazu?

    Ich habe 1977 meine Ronal 8x13 neu gekauft, die von dir geschilderten Probleme sind mir absolut unbekannt.

    ^Meine sind von 1972. Vielleicht sind die auch damals im laufe der Jahre besser geworden. Ich hab jetzt noch eine nagelneue ergattert die noch nie auf einem Fahrzeug war. Mal schauen was die sagt. Das Hauptproblem ist ja, dass eine Felge mit geraden Bolzen sich nie zentriert. Daher kann das selbst neu nicht vernünftig laufen. Ein Mittelzentrierring war bei mir nie dabei. Leider. Den lass ish gerade drehen. Hinten zu den Trommelbremsen hab ich noch keinen Plan. Wer hat dea eine Idee.

    Hannes

    Bin voll erschrocken wie schlecht damals produziert wurde.

    Habe auf meinem Wagen Ronal 8 x 13.

    Die Felgen haben bis zu 200 Gramm Unwucht und Sacklöcher die mit geraden, das heißt ohne sich zentrierenden Bolzen aufgeschraubt werden.

    Das hat zur Folge dass man die wuchten kann wie man will einen ruhigen Lauf bekommt man nie hin. Noch schlimmer, aufgelebte Gewichte fliegen aufgrund der Menge immer wieder runter.

    Ich habe mich daher mal zur radikalen Maßnahmen entschlossen:

    Felgen zum Felgendoktor und alle einzeln auf „Null „ reparieren, desweitern lasse ich gerade Mittelringe zur zentralen Aufnahme fertigen, so dass die Bolzen hier nur noch halten müssen.

    Was habt ihr hier für Erfahrungen?

    Gruß Hannes

    Und wer springt sofort an wenn Teile in Sicht sind......


    Gruß

    siggi

    Wer nicht fragt bekommt auch nichts. Ganz einfach. Und wenn nichts mehr reinkommt kann auch nichts mehr rausgehen , auch ganz einfach. Und wenn man bedenkt was so im laufe der Jahre in der Presse gelandet ist ,hab ich mit normalen nachfragen schon einiges retten können.

    Das meiste ist eh wieder verteilt worden. Ob jetzt die Geschichte hier stimmt oder nicht ist vollkommen wurscht. und der 1.April kommt ja noch:tongue:

    Weihnachten kommt:

    Das Jahr ist mal wieder vorbei, schnell ist es gegangen oder werden wir immer schneller älter? #))


    War ereignisreich, mein Steinmetz ist fast fertig gestellt , das heißt nachdem ich beim Prüfstand mit offenen Luftfilter was rein bekommen hab, musste ich den fast neuen Motor tauschen:oh:. Danach ist mir die Kopfdichtung durch weil hier scheinbar Qualitätsunterschiede gibt:oh::oh:. Also Kopf ein drittes mal runter und weil"s so schön war gleich einen Dieselpumpendeckel auf die Ölpumpe montiert . Sofort 5 Bar Druck , nur blöd der Öl Filter der bis dahin nur handwarm angezogen war . Dem hat"s die Dichtung rausgedrückt:oh::oh::oh:. Bis ich das gespannt hab waren 3 Liter Öl in der Werkstatt verteilt . Wusste gar nicht das das beim Aufwischen sich vorkommt als wären es 300 L. ;(

    Jetzt sind es hoffentlich nur noch Kleinigkeiten.

    was war noch : zwischen zwei Todesfällen mit den leider verbundenen Behördenauseinandersetzungen haben wir ja dieses Jahr in Oberschleißheim das internationale Manta A Treffen gehabt.


    An alle die da waren noch mal ein großes Danke. :ehrfurcht:


    Ich bin auf alle Fälle beim nächsten Dabei. Ich hoffe im Norden mal eine Sonne zu sehen. Für die die mit mir aus dem Süden kommen ich nimm a Bier mit. Den Jever tot:tongue: wollen wir Bayern nicht sterben.

    Also bis nächstes Jahr wo immer wir uns wiedersehen

    Gruß Hannes :up: