Sicherungskasten neu gebaut-

  • neee, so etwas brauche ich nicht, meiner ist noch top in Form............................


    Und dann kommt der Tag, wo er dahin bröselt und ich mich in den Allerwertesten beiße, ich kann dann vielleicht meine Zähne rausnehmen,

    weil ich mir keinen neuen SK in die Ecke gelegt, bzw. auf diesen umgerüstet habe.


    Also wenn das Material im grünen Bereich ist und der Preis aufgrund der reichlichen Anfragen auch passt, will ich auch einen!!!!!!!

  • Ich wollte auch bei den Torpedo-Sicherungen bleiben um es original zu halten.
    Nach einigen elektrischen Problemen und einem Blick in meinen Sicherungskasten (siehe Foto)
    habe ich dann aber entschieden, auf Flachsicherungen zu wechseln um diese Kontaktprobleme ein für alle Mal auszuschließen.
    Wer welche Lösung anbietet und was die dann kostet ist doch erstmal Nebensache.

    In manchen Sachen steckt viel Arbeit die nicht jeder gleich erkennt und als überteuert einschätzt.

    Ich ziehe meinen Hut vor jedem, der eine Alternative ausarbeitet.
    Das als Murks zu bezeichnen finde ich auch nicht gut, habt doch einfach Respekt voreinander.
    Passt für mich gerade zum Thema, weil ich gestern mit Nico telefoniert und mich für einen komplett neuen Kabelbaum inkl.
    SK mit Flachsicherungen entschieden habe


    Bei meinem SK hilft auch Bürsten und Kontaktspray nicht mehr viel, weil das auch alles unter den Crimp-Kontakten oxydiert.
    Spannungsabfall und Probleme vorprogrammiert



    39352841td.jpg

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

  • also noch mal für alle. Das mit dem Kunststoff klär ich noch. Der ist aber jetzt schon mal besser wie der alte.

    Und noch mal wer sich was anderes basteln will interesiert mich hier nicht. Ich bitte hier für die nicht Bastler , die ein optisches und neues Teil wollen eine Lösung an.

    Meine aber mal zu bedenken wenn wie in letzter Zeit oft mitbekommen Restorationen weit über 20000 € kosten, mein ich das dann auch hier eine top Lösung von Nöten ist.

    Hier steckt man nur 1 zu 1 um und hat auf Dauer Ruhe.

    Und wie gesagt alle Sparfüchse dürfen gerne weiter im Sicherungskasten basteln, aber bitte nicht diese Seite blockieren.

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Oh ha, da gibt es aber garantiert eine Menge Kontaktprobleme.


    Rainer

    Habe alles zerlegt und gereinigt so gut es geht und im Moment funzt alles.
    Aber ich habe den GT/E ja im Oktober 19 gekauft und mir ist schleierhaft warum man
    viel Geld investiert um ein Auto frisch zu restaurierten und dann sowas verbaut.
    Aber egal....das bekommen wir in den Griff :)


    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

    Einmal editiert, zuletzt von Painkiller ()

  • schwarzer 75

    Das ist nicht richtig was du schreibst!!!!

    Wenn man einfach nur umsteckt hat man keine Kontaktprobleme behoben! Dafür wirbst du!!!

    Man muss schon an die Flachstecker und Flachsteckhülsen Hand anlegen.

    Man muss um deinen SK zu nehmen die oberen Flachstecker gegen Flachsteckhülsen tauschen (was ich durchaus OK finde) aber auf die Frage wie die Sicherungen fest gemacht sind gibt's noch keine Antwort!

    Genauso würden mich die Führungen der Kabel interessieren wo die Stecker vom Lenkstockschalter dran kommen, aber ich habe die Lust verloren mich für deinen SK zu interessieren....


    Es soll halt einfach nur gekauft werden und nicht nachgefragt...

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    Es soll halt einfach nur gekauft werden und nicht nachgefragt...

    Das ist nur dann richtig, wenn man es sich einfach machen will (plug & play) und keinen Gedanken an das Wieso, Weshalb, Warum verschwenden will.


    Was den meisten unserer Schrauber abgeht, ist das Hinterfragen, warum macht so ein Tausch überhaupt Sinn und wie hat alte System überhaupt funktioniert.


    Dass dazu etwas mehr gehört als einfaches Umstecken, wird nur allzu gerne ausgeblendet. Motto: Neu, und muss doch funktionieren.


    Es reicht hat nicht, seine alten und vergammelten Kabel in einen neuen Sicherungskasten zu stecken, und gut ist.


    Denkt mal darüber nach.


    Rainer

  • Das Hinterfragen kann ich am Karton gehen und dir glaub 10 SK zeigen die ich nicht mehr verbauen würde....


    Und genau darauf hab ich jetzt nun mehrfach hingewiesen

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    Daß es keine Plug and Play Ausführung ist , hat er ja geschrieben mit dem Hinweis, daß neue Kabelschuhe benötigt werden. Aber auch die Zungen für die Lenkstockschalteranschlüsse sollten neu gemacht werden. Mit diesem Sicherungskasten werden ausschliesslich die bauartbedingten Kontaktprobleme der Torpedosicherungen behoben. Weitere neue Kontakte sind ja nicht dabei - es sei denn, ich habe die übersehen.


    Aber Hannes: Engagements Anderer sollte man nicht als Murks bezeichnen. Auch wenn das eigene vermutlich eine Top- Lösung ist. Für Diejenigen, die nicht basteln wollen oder können ist das sicher eine sehr gute Lösung. Wenn Du schon über 1 Jahr Entwicklung da reingesteckt hast - und dafür meinen Respekt - dann müsstest Du eigentlich wissen, wie die Fertigung aussieht und aus welchem Material der Sicherungskasten besteht. Das Original ist aus ABS und Deiner sieht so aus, daß dies das gleiche Material ist. Dann ist ja alles gut. Es interessiert mich halt. Wenn ich nur Ansatzweise die Produktion entweder als Spritzteil mit den Formenkosten oder als Druckteil mit den Maschinenlaufzeiten kalkuliere, liegt man mit den 300.- aufgerufenen Euro eher im unteren, preismäßig also im grünen Bereich.


    Und ja: ich oute mich als Sparfuchs. Mein roter hat ca. 9500.- komplett gekostet. Mein blauer liegt sogar darunter. Klar, das sieht man. Aber alles selbstgemacht 8)


    Und zu guter Letzt: wenn Du keine Diskussion möchtest, stell Verkaufsangebote in der richtigen Rubrik unter "Biete" ein. Dort gibt es keine Antwortfunktion.

  • Leute, ich glaub ihr habt das alles falsch verstanden.

    Hier handelt es sich um einen Prototyp.

    Dass die Kabel natürlich auch das Problem sind weiß ich auch.

    In dieser Runde wollte ich eigentlich nur mal wissen ob wenn das Serienreif ist bedarf da ist.

    Natürlich kommt da noch mehr, nur das rentiert sich nicht wenn nach hier hitzigen Diskusionen 4 Leute das bestellen wollen.

    Daher einfach mal abwarten was noch kommt, ich hätte auch vor vielleicht den ganzen Kabelbaum später noch dazu zu bauen.

    Und zu allen anderen die da was anderes bauen, ist ja voll OK. Nur das ist hier nicht mein Ziel und daher biete ich das auch nicht unter „biete“ an.

    Ich hab nur als erster Mal dem ganzen Sicherungskasten mit neuen Steck Sicherungen für die alle im Blick die hier sich nicht mehr mit dem alten Gedöns ärgern wollen.

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Zonendoedel

    Sorry Marius, keine Lust mehr.....

    wollte helfen, hätte dann warscheinlich nicht nur einen genommen aber sowas brauch ich nicht...

    Ich sage bestimmt nicht das der SK doof ist, ich sehe es wie Painkiller, und respektiere die Arbeit anderer aber ich hab jetzt schon den ein oder anderen KB hinter mir und wenn ich ihn frage wie gewisse Dinge funktionieren erwarte ich eine Antwort,

    Hier ist es aber grad wie in der Politik, es wird nur drum herum geredet....Keine Frage wird Konkret beantwortet!!!


    Mit diesem Sicherungskasten werden ausschliesslich die bauartbedingten Kontaktprobleme der Torpedosicherungen behoben.

    mein reden/schreiben:up:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Nico, ich bin ja komplett deiner Meinung. Aber das du deine Frage nicht beantwortet bekommen hast, könnte auch daran liegen, dass Hannes deine Frage genau wie ich nicht richtig verstanden hat.

  • Wenn Fragen nicht verständlich sind, frag ich nach.... Hast du doch auch getan...


    Schau dir das Bild mit den 2Sicherungen an und dann das letzte Bild. Die Sicherungen werden anscheinend durch etwas gehalten (deshalb oben die Frage nach dem Bild, bzw die Frage wie die Sicherungen fest gemacht sind) Wenn die Stelle nicht wirklich fest ist, kannst du ganz schnell Probleme bekommen....

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Also um das mal abzukürzen... Die Sicherungen werden genau wie bei einem modernen SK von entsprechenden Haltern gehalten... Welche auch auf dem Bild von vorne mit den Sicherungen zu sehen ist...


    Und beim Material denke ich weiß er es nicht genau weil er einer ist der zu 90%mit Holz arbeitet...


    Ich brauche auch keinen und ich mag die kleinen Sicherungen nicht, aber dennoch werde ich mir einen hinlegen, denn man weiß ja nie...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • So Leute hier mal die noch angefragten Infos:

    Das Material ist aus PA 12 (Sagt mir nichts) Macht aber richtig was her.

    Standardmäßig sind die Bauteile Glaskugelgestrahlt und leicht verschliffen geliefert.

    Alles ist tauchgefärbt schwarz.

    Die Preise hab ich auch:

    bei nur einer Bestellung 300 €

    bei 10 Bestellungen 185 €

    bei 25 Bestellungen 151 €

    bei 50 Bestellungen 135 €

    bei 100 Bestellungen 117 €

    bei derzeit 16 % MWST

    Die angefragte Befestigung der Sicherrungen ist ein Einstecker der vorne die Flachsicherung hält und hinten zwei Flachzungen.

    Wer hier ernste Interessen hat schreibt mir bitte auf meinen Pin unter Angabe von echten Namen und Emailadresse.

    Wenn ich genug besamen habe schreibe ich euch vorher noch mal unter eurer Adresse an mit meinen Bankdaten.

    Es kommen noch 10 Euro versicherter Versand dazu. Sammelbestellungen können auch gemacht werden um Porto und Verpackung zu sparen.

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist das gleiche Material (Polyamid - oder früher: Nylon), mit dem ich z.B. die Schwenkfensterscharniere drucke. Sehr zäh.

    Also sehr gut geeignet und besser als ABS.

    In schwarz kenne ich das noch nicht, deshalb ist es wohl auch gefärbt.


    Den Bildern nach ist das wohl gesintert und nicht mit Filament gedruckt. Damit ist das natürlich eine andere Hausnummer als die CNC-gesteuerte Schmelzklebepistole.


    Wenn es genügend Interessenten (50) gibt, bin ich mit einem dabei. :up: