Beiträge von schwarzer 75

    eine bitte noch an alle, wer die Brücken mit Steinmetzaufdruck findet soll mich anschreiben. Den Kasten gibt s ja wieder neu .Sollte jemand von euch noch so was liegen haben, ich tausche, raube oder töte:streich:. Den Deckel kann man sich eh abschminken hier fündig zu werden. Glaub das ist das seltenste Teil.

    Also viele Fragen ,hier ein paar Antworten. Der Motor ist schon drin. Ich meine der Edelstahlfächer ist von Lexmaul. Muss aber noch mal nachschauen. Passen tut er mit ein paar kleinen Nacharbeiten super. Zumindest ist das der erste der nur ein paar Schläge am Knotenpunkt Längsträger /Querstabi / Querträger brauchte. Der Rest ist Edelstahl Hypo. Dazwischen hab ich mich mit Rohrlegen versucht. Die bekommt man im Eblöd für kleines Geld in allen Durchmessern. Der Getriebehalter ist was kurioses, denn wie der Motor ist das aus dem Mechaniker Schule Augsburg gewesen. Das Ganze war original von Opel zur Ausbildung geliefert und hatte in all den Jahren nur 1800 Betriebsstunden meist im Leerlauf da hier eigentlich Zündung einstellen geübt wurde. Das Gestell war sehr breit und daher wurde ein Getriebehalter ich nehme an vom Diplomat verwendet. Und diesen hatte ich jetzt. Etwas abgeschnitten die Enden, verschweißt und drin war er. Zu den Webern: die sind schon testweise fetzig gelaufen. Das ist wenn alles fertig wird das die nächste Bastelei, hier das fein Tuning zu machen. Aber glaubt mir ein in Verbindung mit den 60 er Abgasrohren wird das schon was.

    Bilder folgen

    Habe als Ziel heuer beim Internationalen Aufzulaufen. Wenn’s so weiter geht schaff ich das. Größtes Hindernis ist immer wieder wenn was fehlt. Diesmal ist es der verkehrt gelieferte Überrollbügel von Heigo. D gibt’s einen mit und ohne Schiebedach. Schreiben Sie nur nicht. Bei der Gelegenheit hätte noch den ohne als gebraucht liegen für euch 150 Euro. Leider ist der Versand mit 90 Euro teuer. Oder ihr last ihn abholen. Ich finde dass die bis Karossen ohne B- Säule unbedingt aus Sicherheitsgründen einen brauchen. Als nächstes muss ich die Kiste zum Laufen bringen. Ist für mich als nicht Mechaniker der schwerste Teil. Dreht schon mit Anlasser bekommt Sprit und will noch nicht anspringen. Verfluchte Technik, ist wie immer irgendeine Winzigkeit. Also muss ich mal wieder einen Mechaniker besorgen der vor der Diagnose Stecker Zeit geboren ist. Bilder folgen. Und der ermunternde Teil von euch zu meiner gemütlichen Werkstatt:

    Ist richtig schön wenn man keine Türen mehr aufmachen kann, hätte was für ein Diorama aber in der Praxis eher grausam. Wundere mich selbst immer wieder, hier sind schon fast 10 Manta A zum Leben erweckt worden, ende nicht in Sicht. Aber ich weiß, viele von euch wären über das schon froh. ist halt wie immer jammern auf höchsten Stufe um dann auch Mitleid zu erhalten, ich bitte darum abzusehen und stattdessen eine ordentliche Spende auf mein Konto zu überweisen. Kennwort Hilfsbedürftiger Manta A. Fortsetzung folgt..

    Deine Werkstatt (Garage) gefällt mir, wirkt irgendwie gemütlich...

    @Hannes.....bei Ebay Kleinanzeigen ist momentan wieder der Steinmetzdeckel drin der leztes Jahr schon drin war und auch am Teilemarkt im März angeboten wurde.....ist aber ein schlechtes Reproteil.....der ging in Frühjahr für 550 schon nicht weg und jetzt will er wieder 650 Euro dafür....

    ich suche ja auch einen aber der ist definitiv zu teuer

    Da fahre ich lieber weiter GT Deckel. Der ist ganz miss. <X

    Scönes Projekt Hannes ... nur mit deinenBilder einstellen "harkt " es noch , hihi

    Ich glaube nicht, dass die Löcher von Steinmetz gebohrt wurden. Und wenn, dann haben sie es anders gemacht und vor allem nur in Verbindung mit einer schweißtechnischen Überarbeitung der Karosserie. Dafür hat Klaus Steinmetz damals schon gesorgt.


    An Hannes seiner Karosserie wurde jedoch nichts verstärkt bzw. durchgeschweißt, wie es damals die Regel war, wenn der Wagen professionell eingesetzt werden sollte.


    Rainer

    zum ersten, Freunde ich bin froh euch endlich Bilder zeigen zu können.

    zum Rainer, das ist richtig und falsch, denn die Löcher wurden beim Umbau gemacht. Ist auch wie Du auf den Bildern sehen kannst „ausgemessen“ daher viel zu professionell als“ selber“ gebohrt. Richtig ist wie du ja selbst den Steinmetz Katalog hast, konnte jeder sein Auto zusammenbauen. Und nicht jeder ist damit als Profi unterwegs gewesen. Konnte ja damals einfach jeder sein Auto hinbringen, nach Wunsch bestellen und umbauen lassen. Die Löcher sind auf jeden Fall seit dem damaligen ersten Umbau drin. außerdem ist noch zu berücksichtigen, dass der Wagen ja halbfertig abgestellt wurde. Vielleicht wollte der damalige Besitzer nur seinen „normalen Traum erfüllen“ gesehen in dieser Menge aus der Zeit habe ich jedenfalls das noch nicht. :ka:

    Schöner Wagen wird das. Nur noch im Motorraum die Kabel ordnen und den Sattler töten.:laugh:, Nix für ungut aber ich kenn das wenn man was weggibt und dan man sich den Müll selbst schön reden muss und dann auch noch dafür bezahlt hat. :oh:

    Ach ja wie ihr seht entstehen alle meine Wägen in der kleinen Garage. Und das seit 20 Jahren.:kopf:- Kein Platz aber es geht doch immer wieder. Auch in der kleinsten Hütte ist Platz für einen A Manta 8o


    https://share-your-photo.com/529cf287e3


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    So die ersten Schritte:

    Im Jahre 2006 wurde uns auf unserem Treffen ein Manta angeboten. Da ich damals zu viel zu tun hatte und mein Club Kamerad Mani das geregelt. Was heißt das: fast zwei Jahre brauchten wir bis durch Krankheit und vieler anderer Verzögerungen der Weg in eine große Tiefgarage sich fand in der in der letzten Ecke der Manta seit 1980 stand . Also sage und schreibe 28 Jahre. Von 2008 bis 2015 hat"s nochmal 7 Jahre gedauert, da mein Clubfreund auch wieder keine Zeit hatte bis ich ihn mit sanfter Gewalt zum Verkauf nötigen konnte. Also jetzt sind es schon 35 JAHRE in dem der Manta A SR aus dem Jahre 1972 nicht mehr bewegt wurde. Die Geschichte ist wahrscheinlich. einmalig und zeugt das immer noch irgendwo echte Garagenfunde auch heute noch zu finden sind. Der 1972 gebaute 1,9 SR in Gelb wurde von einem Opel Mitarbeiter in Rüsselsheim erworben der diesen nach alle Regeln der Kunst bei Steinmetz umbauen ließ: Sperre, Kleeblattbremse innenbelüftet, Erleiterungsbohrungen (die hab ich noch nie so gesehen, Bilder folgen) in der ganzen Karosse, Verbreiterungen 235 Reifen, GTE Lenkung und noch vieles mehr. Alles das wurde auch in den Jahren 1977 78 eingetragen. Der gute Mann ist dann nach München gezogen hat das Fahrzeug noch abgeschliffen und zum Lackieren vorbereitet, aber der Frau…… Letztendlich wurde der nach Du oder Es in die Ecke gestellt bis ein Prinz kam. Und der heißt schwarzer 75 . Die Gemeinde kennt mich ja..Er ist natürlich schon viel weiter, aber ein bisschen Spannung muss sein. Natürlich so original wies geht bekommt einen 1,9 S 40 er Weber wies mal war , innen schwarz , Außen gelb schwarz. Der Wagen ist nur 5 Jahre auf der Straße gewesen und bis auf den rechten Längsträger (Bilder seht ihr das) komplett ungeschweißt. Der im Fundus gefundenen Tacho ist bei 98000 stehengeblieben.

    Hätte wenn du 16 v vorhast einen neuen Motorquerträger umgeschweißt vom Hypo Autotechnik bereits sandgestrahlt. Den braucht’s du für 16 V umbauten. Bei bedarf noch ein neues Getrag Getriebe sowie bereits eine Stauss Kardanwelle. Sollte Interesse bestehen einfach melden. Auch habe ich noch Briefkopien davon, da ich mal einen besessen hab der leider nicht mehr ist.

    würde ja schon erwähnt vom Ulli, die Karosse ist der größe Feind. Mag ja ned klugscheißern, aber die Golfradläufe würd ich bei der Arbeit noch ändern. das bereust sonst später bitter. Und dann ist alles fertig. Gibt ja immer wieder Schlachter im Netz da kannst einen ganzen Kardantunnel rausschneiden.Und rep Radläufe kosten fast nichts.