Bremskraftverstärker

  • Wie weit bist du mit deinem Bremsen Projekt?? Eine andere Alternative wäre auch vielleicht ein 9 Zoll BKV.

    https://shop.tw-oldtimerteile.…mskraftverstaerker-9.html

    Warum wurde der Manta umgebaut was fährst du für Bremskomponenten auf vorder und Hinterachse. Denn meist macht man das ja nur wenn wann größere Bremsen verbauen möchte. Bei dem 9 Zoll weiss ich aber nicht ob der so Problemlos in den Manta passt ist ja eh schon Sack eng.

  • der 9" passt auch ohne dengeln...ist aber dann gnartsch drinn , da kommst mit nem Lappen zum putzen nur einlagig drunter. Du musst dann aber entweder den Schwingungsdämpfer vom Kupplungszug beschneiden oder die Durchführung vom GTE verbauen.

    38604971mh.jpg

    38604953ks.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Ok das ist mal alles sehr Spack und und eng. Na bin vom 9 Zoll weg weil jeder gesagt hat da muss gedängelt werden und ich wollte genau das nicht mit dem Radhaus machen. Aber wie man sieht scheint es doch ohne dängeln zu gehen cool.

    der 9" passt auch ohne dengeln...ist aber dann gnartsch drinn , da kommst mit nem Lappen zum putzen nur einlagig drunter. Du musst dann aber entweder den Schwingungsdämpfer vom Kupplungszug beschneiden oder die Durchführung vom GTE verbauen.

    38604971mh.jpg

    38604953ks.jpg

  • Zitat

    der 9" passt auch ohne dengeln..... Du musst dann aber entweder den Schwingungsdämpfer vom Kupplungszug beschneiden oder die Durchführung vom GTE verbauen.

    ...ich habe einen 8,5 '' Delco (noch) verbaut. Da sieht es genauso eng aus wie auf den Bildern und auch den Schwingungdämpfer vom Kupplungszug ist entsprechend angepasst, damit´s "passt"... Den 9'' von TW Oldtimerteile hatte ich, wie gesagt, mal ausgeliehen. Der war von den Abmessungen her etwas größer als mein Delco und wäre ohne Schaffung weiteren Freiraums m. E. nicht reingegangen. Das ist aber auch ein Nachbau und von der Form etwas anders als die original ATE .. Vielleicht liegts daran...

  • Habe von längerer Zeit auch einen sehr schönen überholten und verzinkten BKV bekommen. Habe den heute versucht zu montieren. Paßt leider nicht rein. Mißt man das Maß des BKV´s ganz außen?

    Dann hatte ein 9zoll einen Außendurchmesser von ca 23cm. Ist das richtig??

  • Zitat

    Dann hatte ein 9zoll einen Außendurchmesser von ca 23cm. Ist das richtig??

    9 Zoll sind rechnerisch ja 22,86 cm - das müsste also passen. Soweit ich mich erinnere, hatte der 9'' von TW auch 23 cm. Dann kommt es noch darauf auf, wie die dick der Bajonettverschluss aufträgt... hier gibt es auch Unterschiede...
    Wie bereits geschrieben, passte der 9'' bei mir aber auch nicht...