• Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe mir heute 2 neue Kotflügel für Ascona A bestellt. Leider nicht ganz billig, aber ich denke auch nicht, dass Sie in der Zukunft noch billiger werden.


    In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob man die Dinger nicht auch verzinken kann, so dass man lange Freude daran hat. Vielleicht kennt sich jemand aus:



    1. Wie müssen die Teile vorbereitet werde (Stichwort Schutzlackentfernung etc.)


    2. Was könnte sowas kosten und wer kennt Firmen die sowas machen. (möglichst nicht zu südlich in Deutschland)


    3. Was ist zu beachten, im Bezug auf Lackierung, wenn z.B. andere Blechpartien am Auto nicht verzinkt sind.



    Danke im voraus für Antworten


    Gruss


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    In der Tat: Taucherntlackung und anschließende KTL-Beschichtung sind das Beste. Aber teuer. Eine Karosserie vom MG-Midget hat z.B. 4.700.- Euro gekostet - ohne Anbauteile.


    Eine Alternative: Galvanisch verzinken lassen. Vorher wird dort die Farbe in einem Säurebad runtergeholt und dann galvanisch verzinikt. Nachteil: bei dieser Methode können sich Reste der Säure in den Überlappungsbereichen der Kotflügelteile (trotz Neutralisation mit Wasser) festsetzen und sorgt dort dann für Gammel.


    Billiger: den schwarzen Schutzlack des Kotflügels innen und außen abschleifen, 2K-EP Grundierung spritzen, Nähte versiegeln, Lackierung innen + außen aufbringen und dann Lokaris einbauen. Dann ist Ruhe.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Danke Euch Beiden für die schnellen Antworten.


    Hat mir schon mal weitergeholfen.


    Ich habe bei Carblast mal angerufen und die waren in meinen Augen sehr kundenorientiert und ich war absolut begeistert.


    Als ich erzählt hatte, was ich vor habe, haben die mir von KTL abgeraten, weil es bei Blechteilen im Zustand als Neuware aus deren Sicht eine unnötige Geldausgabe wäre.


    Da wollte man mir nicht um jeden Preis etwas verkaufen, sondern hat mich wirklich gut beraten. :up: :up: :up:


    Ich denke, ich werde das machen:


    Zitat

    Billiger: den schwarzen Schutzlack des Kotflügels innen und außen abschleifen, 2K-EP Grundierung spritzen, Nähte versiegeln, Lackierung innen + außen aufbringen und dann Lokaris einbauen. Dann ist Ruhe.


    Gruss


    Markus