Zündzeitpunkt, Steuerzeiten, Verteilerstellung

  • ...da poste ich einen Beitrag und nach dem Absenden sehe ich das ich im OHF gepostet habe (so ist das wenn die Forenplattformen fast identisch sind), ich hoffe ihr verzeiht mir den Fauxpas :D (dort sind ja auch sehr nette und hilfsbereite Leute unterwegs), sollte kein Crossposting werden.


    Hier meine Fragen:


    Hi,


    schraub gerade am Manta und habe eine Frage.
    Wenn die Kugel des Schwungrades auf dem Zeiger steht und die Markierung des Nockenwellenzahnrades auf 12 Uhr steht, sollte doch der Verteilerfinger auf dem 1.Zylinder liegen oder ?
    Motor lief nie wirklich rund und läuft jetzt garnicht mehr. Kann der laufen wenn der Verteiler um 180 Grad falsch eingebaut ist(plus/minus der Verstellmöglichkeit des Verteilers) ?
    Reicht es die Zündkabel dann einfach um 180 Grad durchzuwechseln oder muss der Verteiler aus- und eingebaut werden.


    Habes schon diverses dazu gelesen, aber bislang ist der Groschen nicht gefallen. Man(n) scheint im Alter einiges vergessen zu haben


    Folgendes ist schon geprüft:
    - Zündfunke ist an jedem Stecker vorhanden
    - Zündkerzen und Zündkabel getauscht
    - Sprit kommt am Vergaser an
    - Kompression ist auf allen gleich ca. 10,5 Bar



    Sind nun doch ein paar Fragen mehr geworden und warte auf Antworten


    Wenn Zündung, Steeurzeiten etc. alles passt bleibt für mich eigentlich nur noch der Vergaser (ist nen Zenith INAT)


    Werkstätten tun sich echt schwer mit so einfacher Technik (bin da gewesen und die hatten keine Ahnung woran es liegen könnte), leider kenne ich im unmittelbarem Kreis niemanden
    der sich damit auskennt, würde halt auch gerne was lernen

    Gruss


    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Umstecken reicht eigentlich. Ich hatte das letztens, da hat der gute Keule mir den Verteiler eingebaut und ich Dussel hab das Antriebsritzel der Kurbelwelle runterflutschen lassen. Hab es aber wieder hinbekommen indem ich um 90° umgesteckt habe.


    Es kommte glaub ich auch darauf an welchen Verteiler Du drin hast!

  • Yogi, danke für die schnelle Antwort, ist ein Bosch Verteiler mit einer "kontaktlosen" zündung (Fulmax), ist meine Annahme mit ZZP/Stellung Nockenwellenrad und Verteilerfinger den richtig :nd:

    Gruss


    Achim

  • mein momentaner Kenntnisstand.
    - Markierung Schwungscheibe auf Zeiger
    - Markierung Nockenwellenrad auf Markierung Blech unterhalb Nockenwellenrad (ca. 7 Uhr)
    - Verteilerfinger auf Kerbe Verteilergehäuse


    Ergebnis: läuft nicht, nächster Kandidat, Vergaser


    Weitere Tipps aus der Praxis ?

    Gruss


    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Kontaktlosen kenn ich mich natürlich auch nicht aus, wart am besten auf Dr.Keule oder jemand anderes der davon richtig Ahnung hat.


    Bevor Du am Vergaser beigehst!! :bn:


    Denn: Erst Zündzeitpunkt und Schließwinkel richtig einstellen bevor der Vergaser angefaßt wird!! Und Ventile nicht vergessen!! :streich:


    Sovieil hab ich schon gelernt. ;)

  • :wink:


    Weitere Tipps aus der Praxis ?


    entweder startpilot versuchen oder vorsichtich eine brennbare flüssichkeit in den vergaser treufeln
    wenn er dann nich ma ansatzweise anspringt :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Yogi stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel :tongue: , hast doch deinen Motor selbst zusammengebaut und er lief danach.


    Die "kontaktlose" ist doch nix anderes wie ein Ersatz des Kontaktes und des Kondensator, da kann man beim Einbau bis auf vertauschen von Plus/Minus nix falsch machen (danach lief er ja auch noch eine Weile, halt nur Schei..... mit Fehlzündungen, schlechter Gasannahme, halt wie ein Sack Nüsse, das hat er übrigends vor dem Umbau auch gemacht).


    Wenn man mal im Web ein bisschen nach dem Zenith INAT sucht ist er wohl nicht gerade einfach bzgl. Fehlersuche, passt auf die Ansaugbrücke den auch ein anderer Vergaser (1,6er Block, 1,9er Kopf mit dem Zenith) mit Startautomatik ?


    Schade nur das der Hobel nicht läuft, würde gerne die letzten Sonnentage zum cruisen nutzen (nicht das cruisen das hier einge für Ihren Fz-Umbau missbrauchen :D , sondern cruisen im ursprünglichem Sinn).


    Irgendwie packt einen da auch der Schrauberstolz und möchte es selbst hinbekommen oder zumindest etwas dabei gelernt haben.


    crazy, Startpilot habe ich schon versucht, deswegen auch meine Vermutung das im Vergaser was klemmt.

    Gruss


    Achim

  • ...so Vergaser auch mal aufgemacht und gereinigt, sah aber alles i.O. aus, alle Bohrungen, Düsen frei, Membranen, Schwimmer sehen auch alle i.O. aus, alles wieder zusammen läuft nicht ( (ist nur virtuelles heulen :D ).


    Was mir komisch vorkommt, der Motor "schüttelt" sich ordentlich während der Startversuche, wenn ich den Motor an der Schwungscheibe von Hand drehe (Kerzen sind drin) ist der Kraftaufwand stark unterschiedlich (Ventilsteuerung oder Ventileinstellung ?)


    Nu habe ich keine Lösungsansätze mehr :nd:

    Gruss


    Achim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn die Kugel des Schwungrades auf dem Zeiger steht und die Markierung des Nockenwellenzahnrades auf 12 Uhr steht, sollte doch der Verteilerfinger auf dem 1.Zylinder liegen oder ?


    Wenn das so ist prüf auf jeden Fall noch ob die Ventile des 1. Zylinders wirklich geschlossen sind.
    Hast Du Hydros oder starre Stößel?
    Ich hatte ein ähnliches Problem weil ich einfach mal so Hydros eingebaut und wohl nicht richtig eingestellt habe.
    Also auf jeden Fall Ventileinstellung prüfen bzw. nachstellen.

  • - Markierung Schwungscheibe auf Zeiger
    - Markierung Nockenwellenrad auf Markierung Blech unterhalb Nockenwellenrad (ca. 7 Uhr)
    - Verteilerfinger auf Kerbe Verteilergehäuse


    So sollte es richtig sein, er hat Hydros, eigentlich stellt man die doch bei laufendem Motor ein, wie bekommt man den eine Grundeinstellung ohne laufenden Motor hin :nd: , aber können die dafür verantwortlich sein das er garnicht anspringt ?

    Gruss


    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, ich hatte auch kurz welche drin und nicht richtig eingestellt, der Motor lief wie nen Sack Nüsse!!


    Ist das noch der Originalmotor? Sollte der Hydros haben oder hat die jemand "nachgerüstet"?


    Ne Anleitung zur Grundeinstellung haben wir glaub ich hier im Forum, mußt mal über "Suche" gucken.

  • moin . Hast du nach dem Umbau auf kontaktlose Zündung den ZZP mit ´ner Stroboskoblampe kontrolliert ? Bei meinen beiden musste ich den ZZP korrigieren, nachdem ich umgebaut hatte. Versuch mal den Verteiler während des Startens einige Grad zu verdrehen, dann müsste das eigentlich klappen. So hatte ich das auch gemacht und dann mit ner Zündlichtpistole genau einstellen.


    :wink: Charly

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

  • Zitat

    wie bekommt man den eine Grundeinstellung ohne laufenden Motor hin :nd:

    Das hört sich bei Dir an, wie bei mir !!! Im Stand rappelt die Karre, das ist echt peinlich (wenn ich am Start zu einem Wertungslauf BERGRENNEN stehe). Ich hab´ vorn ´nen "Tannenbaum" drauf, der federt vor und zurück, übel.


    UND DAS IST: Läuft im Leerlauf auf 3 Pötten,


    DENN, ab 2.500 U/min. geht die Post ab und die Sau zieht brav bis 6.500 U/min. durch.


    Zwischenzeitlich sprang meine Karre dann gar nicht mehr an. Um Deinen Motor anzukriegen, löse den Verteiler und dreh ihn willkürlich (im Ernst !!) in eine Richtung /immer ein wirkliches Bißchen/. Zwischendurch immer starten (STARKE, VOLLE BATTERIE ist übrigens hier sehr wichtig). Irgendwann springt das Eisen dann definitiv an, ...und Du kannst es einstellen.


    Und an alle SCHRAUBER. Die Empfehlung steht in keinem Buch und ist wahrscheinlich nicht zu empfehlen, ....aber es funktioniert. FAKT


    mfg


    W aus B

  • ...das habe ich alles schon versucht, erst eine "trockene" Grundeinstellung", dann starten und Verteiler drehen, testweise mal Zündkabel um 180 Grad durchgetauscht und das gleiche noch einmal, entweder habe ich mir zwischendurch einen Fehler
    eingebaut oder ich habe nix verstanden von dem was ich bislang in diversen Doku's gelesen habe und ausprobiert.
    Geprüft habe ich eigentliches alles, Zündfunken, ZZP Grundeinstellung, Benzin bis zum Vergaser, Vergaser auf und "durchgeblasen". Eigentlich liesst man immer das ist eine Nähmaschine, die braucht Benzin, Luft, Kompression und den Zündfunken zum richtigem Zeitpunkt dann läuft die Kiste.
    Viele von euch werden jetzt denken, immer diese "Bastler", bring das Ding in eine Werkstatt und gut ist,, Recht habt ihr, aber ich habe mir das Auto nicht nur gekauft um damit zu fahren, sondern im Bedarfsfall auch die Technik verstanden zu haben und im Fehlerfall auch selbst Hand anlegen zu können, als Hobby halt.


    Ausdauer habe ich, aber anscheinend zu große Wissenslücken :D


    Der Punkt Grundeinstellung bezog sich auf Hydros einstellen am stehendem Motor, aber kann eine falsche Einstellung dazu führen das er überhaupt nicht läuft :nd: .
    Ich habe zwar einen Zündfunken, aber werde vermtl. testweise mal zurückbauen auf Unterbrecherkontakt/Kondensator, komisch ist das er überhaupt nicht startet, wenn er jetzt wenigstens wie ein "Sack Nüsse" laufen würde.

    Gruss


    Achim

  • :wink:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • ...so in der Basis läuft er wieder, hatte ja mittlerweile meiner Meinung nach alles durch und wollte den kompletten Mist schon rausschmeissen.
    Nachdem ich noch mal alles "trocken" eingestellt/geprüft habe und er immer noch nicht anspringen wollte, habe ich die fast neuen Zündkerzen gegen neue getauscht
    und schwups springt er an, ich denke mit den ganzen Versuchen habe ich die wohl hingerichtet (freibrennen soll ja auch funktionieren).
    Er läuft aber extrem schlecht, gleichmässiger Rundlauf erst ab ca. 1500 U/min., hochdrehen nur wiederwillig und patscht dann sporadisch aus dem Auspuff.
    An fahren ist so nicht zu denken.


    ZZP einstellen funktioniert auch nicht wirklich (zuerst ohne drehenden Motor eingestellt, 1 Zyl. OT, Markierung Schwungscheibe auf Zeiger, Verteilerfinger auf 1.Zyl. und fluchtet mit Kerbe im Verteilergehäuse),
    dann mit Blitzer versucht (Zündkabel ab, Schlauch Unterdruckdose am Verteiler ab, mit Anlasser Motor drehen lassen), die Kugel ist mit dem Blitzer nicht zu finden.


    Die Basis ist ein Unterbau 1,6N, ein 1,9S Kopf mit Zenith Inat 35/40 Vergaser (Hydrostößel die ich auch eingestellt habe).


    Bin echt ein wenig ratlos, habe hier schon mal mit Werkstätten gesprochen, die meisten KFZ'ler tun sich schwer mit so simpler Technik ohne Bordnetz/Fehlerspeicher und Teile reparieren ;(


    Hat jemand noch ein paar Tipps/Vorgehensweisen auf Lager, Kompression hat er auf allen Zylindern ca. 10,5, deswegen denke ich macht die Suche nach dem Fehler vermtl. Sinn, ansonsten würde ich ernsthaft über einen
    Austausch der ganzen Schei... nachdenken (hätte jemand was im Angebot 1,6N komplett/lauffähig/Kompression etc. i.O. ?)


    Danke !

    Gruss


    Achim

  • vergess das whb - die alten dinger laufen immer am besten wenn sie nach gefühl eingestellt sind - zb. dereks asona läuft mit nem hauch frühzündung und nen bisken mehr co


    wie nen uhrwerk - :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • keule, ok verstanden, welchem Teil sollte ich den zuerst mein Gefühl widmen mit o.a. Fehlerbild :nd: .
    Genau das ist mein Problem, wo soll ich primär meine Gefühle einsetzen, scheint wie mit Frauen zu sein, was du heute richtig gemacht hast ist morgen falsch :D

    Gruss


    Achim