Zündzeitpunkt, Steuerzeiten, Verteilerstellung

  • na, wenn er ja schonmal wenigstens läuft, dann würd ich einfach mal den Verteiler bei laufendem Motor mal in die eine, mal in die andere Richtung drehen und zwar solange, bis man den besten Motorlauf gefunden hat. Dann sollte bei ca. 850 U/min auch die Kugel wenigstens in der Nähe von der Makierung herum schwirren.

    My Ascona is my Castle :streich:

  • das habe ich probiert (Keule nennt das nach Gefühl einstellen :D ), Motor laufen lassen und Verteiler in beide Richtungen gedreht um die beste Stellung herauszufinden, ich finde das funktioniert auch relativ gut, jedoch ein späteres anblitzen zeigt keine Kugel :ka: . (mache ich die Grundeinstellung bei stehendem Motor ist alles i.O.).
    Wie sind den eure Tips bzgl. des Fehlerbildes, gleichmäßiger Motorlauf erst ab ca. 1500-2000 U/Min, keine vernünftige Gasannahme, dabei sporadisches patschem im Auspuff, hochdrehen ist auch nicht möglich.

    Gruss


    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Kontakte prüfen und einstellen, wenn er mal ein bißchen gelaufen und damit warm ist: Ventile einstellen.


    Den Verteiler nach Gefühl einstellen und immer wieder die Drehzahl nachregeln!!!


    Wenn der höher wie 1000 dreht bekommst die Kugel nicht in Sicht.

  • :nd: ZZP Einstellung wird doch eigentlich bei mit Anlasser drehendem Motor durchgeführt (Zündkerzenstecker und Unterdruckschlauch Verteiler ab), kommt der dann über 1000 U/min. :nd:

    Gruss


    Achim

  • genau so Yogi :up:


    hat der Vergaser eine elektrische Standgasdüse? Wenn ja, ist die vielleicht auch defekt.


    Oder sie hat keinen Strom. So war's bei meinem D-Rekord. Scherung durch, die Strom zu dieser Düse schaltet. Kein Leerlauf, nur mit Choke fahrbar.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • ZZP wird aber doch bei laufendem Motor gemacht.
    Zumindest wenn du ihn anblitzt

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Moin,


    elektrische Standgasdüse, sagt mir nix, die einzige elektrische Verbindung ist die Kaltstartvorrichtung, wie stelle ich den beim Inat das "Standgas" ein.







    Ich lerne ja gerne aber Zündzeitpunkt bei laufendem Motor :nd:



    Ich habe echt ein Problem da mit Systematik vorzugehen, da die Ursache für das Laufverhalten für mich nicht ersichtlich ist :nd:


    Ich gehe gleich mal wieder raus an den Hobel muss doch klappen das er ansatzweise rund läuft.


    Bis hierhin schon mal schönen Dank für die Tips :up:

    Gruss


    Achim

    • Offizieller Beitrag

    "elektrische Standgasdüse" heißt im ETK elektromagnetisches Abschaltventil.


    Das hat nicht jeder und war bei unseren auch nicht Serie. Also einfach gucken, ist die Leerlaufdüse ne einfache Düse oder hängt da nen Kabel dran. ;)


    ZZP einstellen kann sogar ich! Wenn der Verteiler richtig sitzt und im Stand grob eingestellt ist müßte der Motor laufen, wenn auch nicht toll.
    Wenn er denn läuft, Verteilerhalter leicht lösen so das man den Verteiler bewegen kann. Unterdruck ab, ZZP-Pistole am 1. Zylinder angeklemmt und auf das Schauloch unterm Krümmer gehalten. Mit ein bißchen drehen (mit viel Gefühl) wird irgendwann die Markierung auftauchen. :streich:

  • was sagen denn deine Zündkabel ??
    Sind die noch alle in ordnung ?
    Check die doch mal.
    Ich hatte das schon mal bei nem Benz.


    Gruß
    Olaf

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • ...habe gerade noch ein wenig getestet, ich bekomme die Drehzahl nicht unter 1500 U/min. ohne das er mit patschen im Auspuff ausgeht, die Kugel auf der Schwungscheibe ist nicht zu sehen.
    Yogi, was ist den die Ursache für deinen Druck im Ventildeckel, meiner drückt auch anständig raus, Fakt ist er ist irgendwann einfach mal stehengeblieben und sprang nicht mehr an klick .
    Nach meinen bisherigen Grundeinstellungen "sollte" er eigentlich ansatzweise gleichmäßig laufen, ich denke die Ursache ist eine andere, aber welche :nd: .


    - neue Kerzen, Verteilerkappe, Finger
    - neue Zündkabel, Beru Kupfer nicht Silikon
    - Grundeinstellung ZZP
    - Hydros Grundeinstellung
    - Vergaser gereinigt
    - Kompression gemessen, bei kaltem Motor ca. 10,5 gleichmäßig auf allen Zyl.


    Er bekommt Sprit, Zündfunken ist an allen Kerzen vorhanden, Grundeinstellung ZZP i.O., Ventile sollten passen und trozdem läuft er wie oben beschrieben.
    Was kommt noch in Frage, Verteiler, Nockenwelle, Vergaser ?
    Bin etwas ratlos, komisch zu meinen CQP Zeiten war das alles kein Problem :D (ist vermtl. doch schon zu lange her)

    Gruss


    Achim

  • Hatte der Kopf schon Hydros oder haste die nachträglich eingebaut?
    Wenn ja, hast du die Welle mit gewechselt?

    Grüße, Harry




    „Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Hydros hab ich auch gemacht: hatte erst welche drin und hab die dann ganz schnell wieder gegen mechanische getauscht. Hab natürlich keine Welle o.ä. getauscht.


    Ansonsten ist bei meinem Motor vermutlich das Problem bei den Kolbenringen. Wahrscheinlich hab ich die falsch herum eingebaut. Aber das werde ich erst nächsten Monat sehen wenn ich den Motor wieder aufmache. :(

  • @Harry, ist ein 16N Unterbau mit einem 19 Kopf, vermtl. vom B Modell mit Zenith Inat Vergaser und Hydros, was für eine Welle drin ist kann ich dir nicht sagen, lief aber eine zeitlang.
    Verteilerwelle habe ich auch mal geprüft, hat in der horizontalen kein Spiel, in der vertikalen ist etwas Spiel vorhanden. Werde mit jetzt gleich noch mal das Zündkerzenbild ansehen, habe den Motor bei ca. 2000 U/min.
    mal warmlaufen lassen (Fehlerbild ist jedoch danach nicht anders).

    Gruss


    Achim

  • Guten morgen,


    ich bin mir bewußt das Ferndiagnosen extrem schwer sind, aber ich komme nicht wirklich weiter ;( .
    Was soll ich sagen "Schuster bleib bei deinen Leisten" Basiswissen und Dokumentation ist da, scheint aber in diesem Fall nicht ausreichend zu sein
    oder vielleicht fehlt auch nur der Ansatz wo der Fehler zu suchen ist (vielleicht ist es auch eine Konstellation aus diversen Fehlern :ka: ).


    Nun die Frage, kennt ihr jemanden aus meiner Ecke (Plz 48485) der entsprechende Kenntnisse hat und bereit sein könnte mir zu helfen ?
    In den Werkstätten hier vor Ort scheint die Kompetenz für derartige Technik nicht vorhanden zu sein (kann ich auch nachvollziehen bei dem Augabengebiet heutzutage).
    Motor läuft zwar, aber Fz. halt nicht fahrbereit, Trailer etc. ist auch nicht vorhanden.


    Es macht keinen Sinn für mich weiter alles auseinander zu nehmen, Grundeinstellungen zum x-ten mal zu kontrollieren, Teile zu tauschen und unendlich viel Zeit zu vergeuden ohne eine Analyse für das Fehlerbild zu haben, ich brauche professionelle Hilfe !


    ODER hat jemand aufgrund der bisherigen Angaben den ultimativen Tip ?


    Über eine "Erfolgsprämie" können wir jederzeit sprechen :D


    Schönes Wochenende

    Gruss


    Achim

  • allso ich würde dir mal keule raten schreib den mal an . . und das sind nur ca 100 km von uns bis nach dir aber vielleicht reicht auch nur ein tele fonat aus

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier

  • :up: :up: :up: ...der Yogi hat mich heute mal auf einen Kaffee besucht und bei der Gelegenheit hatte er die Finger unter meiner Motorhaube :D .
    Yogi, noch einmal recht herzlichen Dank das du dir die Zeit genommen hast um mich zu unterstützen.


    Der 3.Zylinder läuft nicht, trotz vorhandenem Zündfunken, Zündkabel und Kerze sind getauscht worden, woran kann das liegen :nd: .
    Yogi, habe ich etwas vergessen in der Fehlerbschreibung ?


    Die Fage an die Motoren-Gurus, welche Ursachen können dafür in Frage kommen ?


    Wenn ihr weiter Infos benötigt, lasst es mich wissen, Danke für die bisherigen Tips :up:

    Gruss


    Achim

  • kompression ??? evtl. nen runder nocken ???? :nd: :nd:


    also als erstes kompression testen - wenn die vorhanden ist ,ist das kabel kaputt oder kerze taugt nix (auch wenn neu das heißt nix) - weiter in der tiefe verteilerkappe


    kaputt . :nd:


    wenn keine kompressio - ventil deckel runter und kucken ob alle kipphebel arbeiten -wenn nicht könnte ein nocken rund sein - wenn alles gut dan muß der kopp runter


    wenn kopp in ordnung ist dan is der unterbau inne wurst :nd:


    das sind so die möglichkeiten die du noch hast

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von keule ()