Motoren

  • Hey Motor freaks,


    kann mir einer sagen was beí den opel motoren
    für S und N USW steht.................
    (alles was ihr wisst)!!!!

  • N normal ... wird mit Normalbenzin gefahren verdichtung von 8,... (niedrig)
    S sprint ... wird mit Superbenzin gefahren verdichtung von 9,.. (hoch)
    E Einspritzer


    nochwas??


    grüße


    stielie

  • ja noch ein bisscen was


    ich hab mich schlecht ausgedrückt !!!
    warum hat opel die n motoren gebaut???

  • Gute Frage ;)
    Der selbe Grund weshalb heutzutage auch nicht nur 150ps Motoren gebaut werden. Der gute alte Verbrauch.
    S-Motoren schlucken halt ein wenig mehr hab dafür aber auch mehr Leistung.
    Der 1.6er N hat zum Beispiel nur 68 PS und der S 75 oder so


    mfg

    Hab einiges für Manta '73!!!! :D :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Stümmt, die N-Motoren wurden gebaut um die Abgas-Vorschriften zu erfüllen und um einen "billigen" Motor anbieten zu können. :nd:
    Das der "N" besonders verbrauchsgünstig war kann ich allerdings nicht bestätigen. Ich hatte vier von denen und drei davon haben gesoffen wie ein Loch. :oh:
    Zudem konnte zum 16N kein Automatic-Getriebe geordert werden, ging nur in Verbindung mit einem S-Motor! :up:
    Beim Ascona/Manta kam der 12S-Motor ja ziemlich spät, als Folge der Ölkrise. ;(


    Die Motorenpalette reichte also von 12S (60 PS) über 16N (68 PS), den 16S (erst 80, dann 75 PS), 19S (90 PS) zum 19E (105 PS, nur Manta). :)

  • aber waarum hat ein, zum bleistift, ein 1.6 N motor nur 68 ps und ein
    1.6 S motor 75 ps welches technische veranderung hat man gemacht,
    weil die slag x borung gleich sind?????????????? :ka:
    :wink: Groetjes Erick :up:

  • Zitat

    N normal ... wird mit Normalbenzin gefahren verdichtung von 8,... (niedrig) S sprint ... wird mit Superbenzin gefahren verdichtung von 9,.. (hoch)

    die Verdichtung kannst du durch andere Kolben erhöhen oder noch viel einfacher durch geringfügiges planen des Kopfes. Aber dabei brauch man einen Motorenbauer der sich mit den Motoren auskennt und diese schon öfter bearbeitet hat sonst wirds nichts... oder der nimmt zu viel wech und dann wars das mit dem Kopp....


    Aber ich suchs dir ma eben schnell raus...
    Soooo


    1.6N 1.6N
    Fertigung 8/70- 12/74 1/75- 8/77
    Verdichtung 8,2 8,0
    Leistung 68 PS 60


    ,
    Vergaser 35 PDSI 35 PDSI
    Haupdüse X142,5 X140
    Anreicherungs 115 95 im Schwimmergehäuse
    düse 122,5 105 im Vergaserdeckel


    der rest geht immer so weiter mit den1.6S Motoren und den 1.9ern isses das selbe


    noch fragen?


    Das mit der Abgasnorm ist so ne Sache .. ich weiß nicht aber ich glaube es gab mal nen Artikel über die Abgasnorm von Opel deswegen wurden die Motoren geringfügig geändert............


    Grüße


    stielie :up:

    Einmal editiert, zuletzt von stielie ()

  • So ... SaarMani:


    S-Motoren verbrauchen weniger, da der Verwertungsgrad besser ist. Dafür muss es aber das teure Super sein.



    Ich denke, das ist wohl reine Augenwischerei damals gesesen, damit z.B. die Rekord D Fahrer sagen konnten "Ich hab 'nen 1900er" - aber nur 75PS beim N! Außerdem waren die N-Motoren durch den Mehrverbrauch nicht wirklich billiger. Aber damals gab es ja noch die Klasseneinteilung nach PS, fällt mri gerade ein.


    Einziger Vorteil gegenüber den leistungsgleichen kleineren Moroten ist das bessere Drehmomwnt. Vergleich mal einen 12S mit nem 16N.



    Yogi: Beim Ascona A 16N nicht mit Automatic, im B-Ascona schon. Komisch, oder!


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Wow dann entschuldige ich mich mal für den Fuppes den ich erzählt hab.
    Dachte halt wegen der Mehrleistung :nd: :nd:

    Hab einiges für Manta '73!!!! :D :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    cih: Tschuldigung, grad erst gesehen. :oh:

    Zitat

    Beim Ascona A 16N nicht mit Automatic, im B-Ascona schon. Komisch, oder!


    Beim B hatte der 16N auch 60 PS, wenn mich nicht alles täuscht. Beim A konnt´s jedensfalls keine Automatic im N bestellen. :bn:

  • Also ab dem Ascona B gab es den 1.6N (60PS) mit Automatik.... beim Ascona/Manta A gabs den Automatik nur in verbindung des 1.6S Motors (80PS).....


    Warum das jetzt so war kann ich nicht sagen.


    :wink:


    Grüße


    stielie

  • stielie: Is ja nicht so, als hätte ich nicht auch mal Ascona B fahren können/dürfen/müssen :lol:.


    Find's nur echt komisch, dass der B-Ascona, obwohl schwerer, beim 16N eine Automatic bekam, aber der Ascona A 16N (egal ob 75er mit 60 PS oder davor 68PS) nur als Schalter zu haben war. Beim 12S kann man es verstehen. Da ist ein Kadett C oder Kadett B schon schwergenug, um noch einigermaßen flott voran zu kommen.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Jaaa ich wollte immer als Alltagswagen nen babyblauen B 1.6N mit automatik aber der Traum hat sich noch nicht erfüllt.


    Aber ich bin zur Zeit dranne mir noch nen A zubesorgen aber kommt zeit kommt rat... erstma Teile besorgen... dann schau mer ma was ich so baue.


    Aber nen 1.2er mit Automatik is auch net schlecht... bin ich schon im C gefahren vom Kollegen...


    Grüße


    stielie

  • ja ich bin an einem manta b dran


    wisst ihr was alles gleich geblieben ist zwischen dem manta a und manta b? WAS KANN MAN AN TEILEN VERWENDEN?