Verbogene Ankerplatten (Bremsträger)

  • Ich habe beim Überholen der Trommelbremsen festgestellt, das die untere Hälfte der Ankerplatte nach innen gebogen ist. Kennt jemand das "Problem" und woher kommt es oder ist das nach 30 Jahren normal???

    • Offizieller Beitrag

    Normal ist das nicht! :ko: Könnte vielleicht an der Montage der Bremstrommel liegen, wenn rohe Kräfte walten. :oh: Anders wüßt ich es auch nicht. ?( Aber da wirst Du Dir wohl eine neue besorgen müssen, gerade biegen wird wahrscheinlich nicht klappen. :( Wie sehen die Beläge aus? Einseitig abgelaufen?

  • Die Beläge waren einwandfrei abgefahren. In den Trommeln konnte man jedoch in regelmäßigen Abständen "Striche" sehen. Der Effekt war auf beiden Seiten gleich, ich habe den Teller gerichtet und alle Teile incl. der Trommeln erneuert. Es ist mir nur dadurch aufgefallen. da sich ein Spalt gebildet hatte und das Innere stark verrostet war.

    Einmal editiert, zuletzt von Düse´75 ()

  • :wink:
    ich kann mir das nur so denken das die achse ohne bremstrommeln auf dem boden gelagert wurde is datt denn die original achse von dem auto

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Nein, der lag nie auf dem Boden, ist seit 30 Jahren in Familienbesitz. Achse ist Original, Bremsen von Ate, waren ca 10 Jahre drin. Der Wagen stand jedoch jahrelang auf einer hydraulischen (schiefen) Rampe und war somit stark an den Trommeln belastet.

    Einmal editiert, zuletzt von Düse´75 ()

  • :wink:
    oder hat da mal einer beim trommel runtermachen mit einem hammer gegen die ankerplatten geschlagen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo Düse, Herzlich Willkommen erstmal im Forum. Endlich mal einer aus meiner Ecke ;)


    Das mit Deinen Ankerplatten ist auch nach langer Standzeit sehr ungewöhnlich. Ich habe schon div. Achsen geschlachtet und noch nie war da eine krumme Ankerplatte bei.
    Verbiegen kann sich die Ankerplatte eigentlich nur, wenn die Achse ohne Trommel auf den Boden geschmissen wird, z.b wenn der Wagenheber bei aufgebockten Wagen abrutscht.


    Kannst Du ein Foto machen ?

  • Zitat

    Verbiegen kann sich die Ankerplatte eigentlich nur, wenn die Achse ohne Trommel auf den Boden geschmissen wird, z.b wenn der Wagenheber bei aufgebockten Wagen abrutscht.


    So wird es auch gewesen sein,anders kann ich mir das auch nicht erlären.
    gruss Christian

    RUHRGEBIET OPEL POWER :up: