"Würgen" beim Anlassen

  • Moin Leutz,


    seit mein Motor neue Zündung hat startet er seltsam, und zwar beim ersten Anlassen macht er während der ersten Umdrehung eine Pause, ganz so als ob die Batterie leer wäre , vermutlich an dem Punkt wo man beim von Hand durchdrehen so asten muss, weil ein Topf im Kompressionstakt beide Ventile zu hat. Ich hab Elektrikseitig den Anlasser nicht angefasst und frag mich jetzt, ob der schlapp macht.
    Oder wäre es möglich, daß die Frische Zündspule beim anlassen mehr Strom zieht? Batterie ist nah an leer, wegen der ganzen Testorgelei beim Zündung enträtseln, aber der Effekt trat auch bei Batterieüberbrückung durch meinen laufenden Omega auf.


    Beim Bier kam mir noch die gewagte Theorie, daß es evtl mit dem Ventiltrieb zu tun haben könnte. Ich hab die Stössel noch nicht näher beäugt (Hydros), aber wäre es möglich das durch einen platten Hydro an nem Auslassventil, letzteres evtl. zu lange zu bleibt und dadurch den Auslasstakt des Zylinders zu nem halben Kompressionstakt macht, sodaß der Anlasser gegen "zwei" K-takte anarbeiten muss? Komischerweise verschwindet der "Pausen"-Effekt bisher, bei jedem weiteren Anlassversuch.


    Im Standgas bollert er auch ziemlich 3-Topf-mäßig und läuft extrem unrund (bei "Notlauf"-fettem Gemisch) bei 1000 Upm.


    Rätselhaft. Meint ihr an der Ventiltheorie is was dran, oder kann es doch an ner "gierigen" Zündspule liegen?

  • :wink:
    kontrollier mal den zündzeitpunkt

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hätt ich gern gemacht, aber hatte das nötige Strobowerkzeug nicht beire Hand. Und auf Verdacht wollt ich am Verteilergehäuse nicht rumdrehen (weil ich in der Tiefgarage eh fast an CO krepiert bin :D ), aber der Zündpunkt is glaubich suboptimal.


    Könnte denn der Anlassereffekt davon herrühren? :nd:

  • :wink:


    Könnte denn der Anlassereffekt davon herrühren? :nd:


    jau
    wenn der viel zu früh steht zündet der in den verdichtungs vorgang
    wenn du die makierung schwungscheibe auf ot stellst
    und die verteilerfinger mitte auf die kerbe im verteiler steht passt der ungefähr
    wenn nich dann passend stellen und noch ma versuchen zu starten

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ach stimmt ja, da war doch was mit Kerbmarken ... :D Gott , wat ich nich alles vergessen habe...


    Danke für den Tip jedenfalls.

  • :wink:
    jau die kerbe im verteiler auch

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Folgende Idee - fernab von jeglichen Zündungsproblemen:


    .....eventuell ist die Kopfdichtung durch die lange Standzeit hinüber!!!
    Du hattest den Kopf ja nicht ab, wenn ich das Prozedere richtig verfolgt habe.


    Wenn die Kopfdichtung hinüber ist und ein Zylinder einen kleinen Spritzer
    Wasser abbekommt, läuft der Motor anfangs auch nur auf 3 Zylindern.
    Beim Anlassen hast Du dann auch den Effekt, wie Du beschrieben hast.
    Der Anlasser tut sich schwer. (Es sei denn, das Masseband ist marode).
    Wenn man das Dingens dann ein wenig auf Drehzahl hält, arbeitet dann
    oftmals der 4. Zylinder wieder mit, wenn man Glück hat.


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Jo,wenn ich mit meinem Latain durchhängen sollte denk ich geb ich das Geschoss mal ab an den Werkstattonkel meines Vertrauens zum durchprüfen. Watt Zündung, Vergaser und den Kochtopfdruck betrifft. Der freut sich auch, mal wieder was einzustellen und ggf. zu reparieren, statt nur Module wegzuschmeissen und neue reinzuschrauben :D Am kommenden WE muss der Rollator rollen, da is Hotrod-treffen im Hafen und Vatti muss da Abreden treffen mit ein Paar Eintragungsfachleuten. Da will ich nicht hören: "Reparier erstma, das Ding!"
    Und ich hab entsetzlich wenig Freizeit nächste Woche... :mo:




  • Das mit dem kleinen "spritzer Wasser" meinst Du aber nicht ernst. :o:

  • So. Nachdem ich mal auf OT gedreht und dann auf die Verteilerkerbe geschielt habe (musste dezent freigerubbelt werden) , hab ich mich erstmal gewundert. Wenn man fahrerseitig neben dem Motor steht und direkt von oben auf den Verteiler starrt, stand bei OT der Läufer auf exakt 6 Uhr. Die Kerbe stand auf 2 Uhr. Kabel zu Topf 1 auf 4 Uhr. Also in der Summe so früh, daß alle Zylinder schon weit vor OT gezündet haben müssen... heidewitzka... das das Ding überhaupt gelaufen ist, ist ein Wunder.


    Sieht so aus, als sei der Verteilerschaft um 180° verdreht eingebaut worden (ichwardasnichdaswarschonso). Ich hat nu grad keine Lust in der Tiefgarage die Benzpumpe abzumachen und den Verteiler zu drehen, aber konnte durch kreatives Umstöpseln den Verteiler dann doch ach so noch hindrehen, das der Zeitpunkt nu etwa stimmt.


    Und siehe da, das Standgas is gleich ma auf 1500 seidiges Brummen hochgeschnurrt. Gemischregelschraube 4 (!) Umdrehungen zugedreht und nu hatta 750 Standumdrehungen, aalglatt und nur mal gelegentlich ein Räuspern.


    Unter der Woche in der Gewerkstatt dreh ich den Schaft mal um und mach das wieder richtig wie's gehört... is ja peinlich sowat :D

  • :wink:
    die unterdruckdose sollte richtung spritzwand stehen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Zitat

    Das mit dem kleinen "spritzer Wasser" meinst Du aber nicht ernst.


    Doch, das meine ich ernst. Meinen Corsa habe ich so einen Monat auf die Arbeit gefahren!
    Pro Tag 120 Km mit Wassereinspritzung. Da geht was - mehr Leistung!!!
    Manche Leute bauen sich extra so eine Wassereinspritzung ein. Ich hatte es für umme.
    Es muß halt gespart werden. :lol:


    Bei einem Verdacht einer defekten Kopfdichtung kann man über Nacht das Kühlsystem
    unter Druck setzen. Am nächsten Tag schraubt man die Zündkerzen raus und legt ein Stück
    Papier vor das Kerzenloch. Anlasser betätigen (wenn möglich Spritzufuhr abgeklemmt).
    Oftmals sieht man dann auf dem Papier Wasserspritzer!!!
    Naja - wenn der Defekt so weit fortgeschritten ist, merkt man dies natürlich auch am
    Wasserverlust und an der Zündkerze....... :wink:


    ... und manche Leute merken nichts, manche wollen nichts merken, manche ignorieren
    alle Warnlampen .... Wie sagte damals eine Kundin, welche ihren Subaru Libero kaputt
    gefahren hatte: "Aber Hubert (so hieß mein Chef) wie stellst Du Dir das vor? Ich kann doch
    nicht einfach anhalten, wenn die Kontrollampe brennt. Ich muß doch die Kinder in die
    Schule fahren." :kopf: ............... Die Dame bekam einen komplett neuen Motor!


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.