Gebläselüfter für Heizung/Lüftung

  • Moin,


    ich habe gestern meinen Heizungskasten zerlegt um ihn zu reinigen und die restlichen Dämmstoffreste zu entfernen. Hab den Kasten und den Lüfter mit Reinigungsmitteln und anschließend Druckluft gereinigt.
    Nach dem Zusammenbau hab ich festgestellt, dass meine Lüftung nun herrlich quietscht.


    Meine Vermutung ist, dass ich das Lager von dem Gebläselüfter irgendwie zerstört habe als ich mit Druckluft hantiert habe...


    Was ist eure Meinung? Lüfter tauschen, kann man das Lager wechseln, welche Lüfter passen noch oder fallen euch noch generell andere Möglichkeiten ein?




    Gruß Georg

  • Der einzige Lüfter der Baugleich paßt ist der Vom Rekord D / CommoB , aber gib dem mal WD40 und sollte wieder Funtzen , wenn nicht , hab noch NEU wertige hier liegen , gruß marco :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

    • Offizieller Beitrag

    WD 40 hilft nur kurzzeitig. Wenn der Lüfter quietscht, sind die Sinterlager trocken. Das Thema hatten wir hier schonmal.
    Da hilft nur neue Sinterlager oder die alten reinigen und mit Sinterlageröl neu füllen (lassen). Die Lager in Öl einzulegen reicht hierbei nicht. Das muss schon im Vakuum erfolgen.


    Lässt man den Lüfter munter weiterquietschen reibt das die Sinterlager auf und zerstört sie.