Motoren-Erfahrung ?

  • Hallo,
    ich wollte ein stärkeren Motor in meinen nächsten Manta bauen.
    Er sollte Drehmomentstark sein und mit einem Getrag 240 auf eine 3,67 oder 3,44er HA. Bremsen vom 2,2i vorn, hinten gr Trommeln mit 3/4 Zyl. 23,8er HBZ.
    Hab zwar einen 2,0E liegen aber will mir nicht die Arbeit für 13Nm mehr machen. ich hatte mir erst einen 2,2i serie vorgestellt. meinem Tüver gefällt das natürlich nicht. H geht nicht. nur saissonkennz.


    entweder mach ich mir jetzt einen 2,2 oder 2,4l rein und saisonnkennzeichen oder ich bau mir einen Motor (Wird natürlich teurer.)


    ich hab das mir so gedacht (durch einen Tipp von Bernd. JJ soll das so gemacht haben (typ68 im OHF)):


    19er Block aufbohren auf 95mm, dann 2,0er block und Innerreihen vom 2,2 oder 2,4 passt das?
    da hab ich gleichzeitig einen revidierten Motor (kann die 95mm Kolben verwenden und kein Übermaß) und der kann was. kostet halt. dann Spritze drauf mit gekürztem 6zyl. Saugrohr. (bringt das wirklich sooo viel)
    Dann kann der Tüver nix meckern.


    Was muß ich alles ändern?


    Mir wurde ein 2,2i mit allem was dazu gehört für 350VB angeboten. ist das ok, soll ehrliche 60tkm mit automatik gefahren worden sein. (geht doch ohne Prob an ein Getrag oder??)


    Was habt ihr so für Motoren und Erfahrungen?


    Danke
    Jochen


    :wink:

    :wink:
    Jochen

  • :wink:
    der 2.2 (77,5mm hub) hat im gegensatz zum 2.0 (69,8mm hub) nur mehr hub aber wenn du einen 2.2 krigen kannst is datt ja eh alles vorhanden und zu dem saugrohr es is ja nich nur so das der durchmesser vom 3.0 drosselklappenteil größer is als das vom 2.0 der 2.2 kopf hat größere ventile und die ansaug kanäle sind anders angeordnet als beim 2.0 ich denke mal das das alles zusammen schon etwas bringt (dann noch mit kopf planen andere nockenwelle kanäle bearbeiten :nd: )

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    so wie ich datt verstanden hab meint er 1.9 auf 95 aufbohren ein 2.0 hat ja schon 95

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • tach auch ich bin der neue :)


    zur sache: du kannst nen 1.9 aufbohren bis 97mm empfehlen würde


    ich dir aber 95mm die innereien vom 2.4 weber druf und schon muß


    dein tüv mensch dier n "H" geben weil das ist zeitgemäßes tuning


    bei der kurbelwelle muß du aber auf das axial spiel achten (hauptlagerbreite)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • hi,
    genau so hatte ich es gemeint. war vorhin in Eile.
    Ich wollt aber Einspritzsystem .. ;(... müsste dann aber auch gehn. nur die 2,4er innereien sind ja dann nicht ganz konform ... :ka: :D :D
    aha axialspiel beachten, was sonst noch??


    Stellt doch mal eure Daten ein, dann krieg ich so'n bischen einen Überblick.

    :wink:
    Jochen

  • -wenn man die H-Zulassung streng auslegt, kannst Du nur den Block vom 1,9l (zwei Froststopfen) nehmen. Alle anderen haben ja mehr.


    -wenn Du die Innereien vom 2,4er nimmst und nen 240er Getrag anflanscht , mußt Du das Schwungrad z.b. vom 2,0l nehmen. Leider passen dann nicht die Schrauben vom 2,4er. Diese mußt Du entweder mit Hülsen verschrauben, oder das Schwungrad verstiften.

  • Ich hab bei meinem 2.2er damals einfach die Kennzeichnung am Block entfernt und eine 1.9er Kennzeichnung eingestanzt!
    Der geht noch heute als 1.9er durch. :tongue: 8)
    Mfg,Robby

    8) !!!Hubraum statt Spoiler!!! 8)

  • ............jo........und wenn Du die alten Kolben nicht mehr brauchst, kannst Du sie mir beim Forum -Treffen schenken - kann ich mir Aschenbecher daraus zimmern !!!



    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • ohh mann,
    ich weiß immer noch nicht was ich machen soll..

    • Umstanzen kommt nicht in Frage...
    • für 1,9er aufbohren usw. hab ich erstmal kein Geld (hat da jemand einen groben Preis). ist ja nicht nur mit aufbohren getan... oder? Sondern alle Lager, Dichtungen, usw neu... wenn schon ne.....
      (Student der bald noch 500 extra an das scheiß Land abführen darf)
    • bleibt nur noch einen 2,0er (hmm, merkt man diese Leistungssteigerung überhaupt?


    Weber oder Einspritzer??


    Weber: geiler Sound, gute Leistung 8)
    aber vieeel Arbeit mit einstellen, synchonisieren,.... und mehr Verbrauch, teuerer :mo:
    hab ich was vergessen?
    Einspritzer: guter Verbrauch, "besser für die Umwelt" :streich:, unkompliziert ?
    aber kein toller Sound, weniger Leistung, eintragungsfähig? (für H, ohne Gutachten?)


    hmm, ok Einspritzer steht fest... LE-Jetronic (welcher Unterschied zu L?)



    Ach schei*e, hat nicht jemand einen Einbaufertigen abzugeben, der ca 140 PS (mit ca 210NM bei 2500U/min) hat und er noch ganz fit ist und unter 500 kostet? Nur nicht scheuen mir bescheid zu sagen... :wink:

    :wink:
    Jochen

  • Unterschied LE zu L-Jetronic ist die Schubabschaltung bei der LE. So spart die Anlage Sprit, wenn Du vom Gas gehst. Dann wird kein Sprit eingespritzt.
    Hatte 'nen Serien 2.0E im Ascona drin. Mir hat's gereicht. Hängt ja auch von der Hinterachse ab, was du willst. Racer für die Ampel oder Autobahnstürmer.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • ähm, ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber..


    ...wenn Du es vernünftig machen möchtest, dann brauchst Du min. 3000 fürn Umbau. Es ist ja nicht nur der Motor, sondern auch Bremse usw. Alles andere ist "Hudel und Murks" oder falsch gerechnet.


    Ich habe damals beim aufgebohrten 1,9l fürn Renn-Ascona viele Teile als "Schnäppchen" gekauft, aber unterm Strich mit allen Teilen immernoch 2500 Euro ausgegeben. Viele rechnen ja zumeist nur die großen Positionen und lassen die ganzen Kleinteile untern Tisch fallen. Dann kommen so Summen wie 1000, oder 1500 zusammen.


    Und dann kommt ja noch die Bremse, evtl größerer Kühler, größere Kupplung, usw..

  • :wink:
    zu erkennen sind die beiden anlagen an der farbe der einspritzdüsen die eine hat graue die andere hat gelbe und an dem kaltstart ventil im saugrohr

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • @ralle: kein Problem, deshalb frag ich ja. dasmit dem Geld mir klar (obwohl ich mit ca 2000 gerechnet hatte), deshalb schrieb ich

    Zitat

    . ist ja nicht nur mit aufbohren getan... Sondern alle Lager, Dichtungen, usw neu... wenn schon ne.....


    Kühler und Bremse hab ich schon....


    Das mit den gelben und grauen wußte ich schon, dachte nur es gäbe da noch mehr Unterschiede... (gelbe Düsen ohne Kaltstartventil)


    Ich hatte eine 3,44er HA gedacht, natürlich mit einem 240er Getrag.


    Naja dann mal noch weiter Sparen...


    und der letzte Satz in meinem vorherigen Beitrag war mehr oder weniger ironisch.... :D


    Gruß
    Jochen

    :wink:
    Jochen

  • Hi,


    ich lass einfach mal den alten Thread hier wieder aufleben, da ich gerade vor einer ähnlichen entscheidung stehe. Mein Modell 1,6S mit automatik bj. 73


    Würde jetzt auch ein 1,9l nehmen und aufbohren lassen. Weil ich gern das H-Kennzeichen behalten will. Jedoch hab ich nicht viel ahnung was ich für Komponenten dann verwenden soll. (noch unerfahren) :nd:


    Genügt mir der Kühler vom Automatik? Hab mal gelesen das der sowieso größer ist als "normal". Stimmt das?`Würde auch dann gleich ein extra Ölkühler verbauen.


    Getriebe würde ich auf ein 240er Getrag umrüsten. Bremsen kommen vom Rekord E2,2i ran mit Schwimmsättel. Hinten sind bisjetzt noch die original Trommelbremsen.


    Was müsste ich noch berücksichtigen?


    Thanks!

  • :wink:
    1. auf was möchtest du den 1.9 denn aufbohrn lassen


    2. der kühler vom automatik hat einen ölkühler für das automatik öl ob der größer is :ka:


    wenn die hintere bremse die mit durchmesser 230 is reicht die auch

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]