Belohnung zu Vergeben... Motor springt nicht an.

  • So ich weiß nicht mehr weiter... wer mir den Entscheidenden Tipp gibt erhält n Kasten Bier!


    Zum Rätsel: bin 200 km gefahren, alles normal. Manta abgestellt. Nach 1 Woche wieder starten wollen. springt nicht an, dreht frei, hat Zündfunken und Sprit (an den Kerzen wenn man Vollgas startet). aber macht keinen Huster.
    dazwischen war mal ein Gewitter und er stand draußen.
    Motor ist mit LE-Jetronik.
    gewechselt hab ich bisher: Steuergerät, Zündspule, LMM, (auch mal den brauenen und Blauen Sensor umgehängt), aber wie gesagt: Funken und Sprit ist da. Zündverteiler ist fest und Kappe, Finger & Kontakte ok.


    ich weiß nicht weiter.... morgen hab ich endlich mein Messgerät wieder und mess den Kabelbaum durch..


    hat noch jemand einen Tipp?


    Danke
    Jochen

    :wink:
    Jochen

  • Hat der Motor noch Masse ??? Ist mir auch schon mal passiert das massekabel durch war .... zumindest mal gucken !

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Moin ,Jochen!


    Ruf mich mal an, wenn Du am OBJEKT bist. So hats eh kein Zweck

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Marco, ohne Masse bekommta auch keinen passablen Funken am Block behaupte ich ... und den hattaja.


    Aber ich halt mich diesmal mit Spekulationen zurrück, weil ich von den Ur-Spritzen keinen Schimmer habe (nichma gefährliches Halbwissen) :D

  • Hatt ich auch mal ..


    Einach abgestellt und der Motor lief nicht mehr....bei mir wars dann ein losgeschüttelter Massekontakt an der Benzinpumpe, die hatte dann unter Leistung einfach nicht mehr gewollt - summte und lief aber bei Zündung ein.. :nd:


    Viel Erfolg bei der Suche!


    Mantchen

    Einmal editiert, zuletzt von mantchen ()

  • Hast du die Anleitung zur Fehlersuche .....???


    Da gibt es ein Super bei dem Monza Mann .


    Gruß Nightmare

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • danke erstmal für die Antworten.
    @Brinki: danke für das Angebot, ABER genau dort habe ich keinen Empfang ;(


    Masse ist vorhanden...


    Hat jemand eine Tabelle, an welchem Sensor welche Ohmwerte anliegen sollten (bei 20°)


    ich habe gestern mal etwas unstrukturiert gemessen, was natürlich n quatsch war ohne Referenzwerte...die Messwerte hab ich auch dort gelassen :oh: aber es war schon komisch dass keine ordentliche Spannung am Steuergerät ankam...


    ich hab mir mal nun von den Plan runter geladen, wobei natürlich das "Prüfgerät" fehlt, welches dazwischen geschaltet wird!!
    jetzt müsste ich mir 13 y-Stücke bauen :sch: um das so messen zu können :nd:


    einen Steckerbelegungsplan gibt es hier:


    ich berichte die Tage...

    :wink:
    Jochen

  • hallo
    das problem hatte ich auch mal!!
    ist auf der autobahn ausgegangen und nicht mehr angesprungen nach drei wochen suchen ohmmeter besorgt und alles durch gemessen!! :up:
    das ende vom lied zwei kabelbrüche!!! :sch:
    messe mal alle kabel durch ich denke da wirst du fündig!! :up:
    gruß udo

  • Die Prüfschritte vom Senatormann bin ich mal durchgegangen, wobei nicht alles möglich ist da ich nicht dieses Prüfgerät habe und mir erst die y-Adapter bauen darf...


    1. Steuergerätmasse: Kl 13 zu 5 und zu Masse = 0,1 Ohm --> ok
    3. Widerstand aller EV Kl. 12 zu 9, = 5,6Ohm (soll 3.7-4,3Ohm) --> naja ok
    5. Kaltstartventil prüfen --> übersprungen da alleine
    6. Benzinpumpe inkl. Relais testen --> noch nachzuholen
    7. Spannungsversorgung Steuergerät: Kl 9 zu 5: 0V (soll = Batteriespannung) :nd:
    --> Leitungen zum Relais (Kl. 9 zu 87b = 570 Ohm, ok)
    --> Leitung zum Zünschloss :ka:
    8a. Drehzahlerkennung, Zündung ein, KL 1 zu 5 = 2,8V (soll = Batteriespannung) :nd:
    8b. Drehzahlerkennung: Zündung starten --> übersprungen da alleine
    10.


    nun meine Messwerte (restlichen folgen noch)


    Aussentemp. Ca. 20°C


    Sensor Farbe Messwert direkt am Sensor
    Kaltstartventil Blau 4 Ohm
    Thermozeitschalter? Braun 36,2 Ohm
    Temperatur Messing 1174 Ohm
    Zusatzluftschieber schwarz 40 Ohm
    Kühlwasser Blau 2677 Ohm
    Luftmengenmesser schwarz 260/360 Ohm
    Drosselklappe zu schwarz 0 Ohm
    Drosselklappe auf schwarz 120 k Ohm



    Ich werd heute mal alle Kabel abmachen und auf Durchgang prüfen.


    Hat jemand einen Belegungsplan mit den KabelFARBEN?


    und wozu diese Beiden gehören?


    Danke
    Jochen

    :wink:
    Jochen

  • Ich hätte da mal ne frage ..... Welcher Motor und welche EA ?


    ich hatte auch "tierriche" Probleme ....


    Gruss
    Jochen


    --------------------

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....