Wollt mal hören wie ihr das mit dem Stabi so habt. Ich wollt meinen gestern tauschen, aber trotz Spezialwerkzeugs und WD40 bewegt sich das Teil keinen Millimeter nach hinten.
Gut, nach über 40 Jahren würde ich mich auch nicht mehr rühren, aber raushaben wollt ich das Ding schon.
Stabi vorn ausbauen
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Ich geh mal davon aus, daß Du die Lager im unteren Querlenker meinst.
Bauchst Du die Originalgummies noch?
Ich habe meine mit dem Brenner rausgebrannt. Mit viel Fluchen ging er dann letztendlich raus.
Von Opel gibt es da einen Spezialausdrücker, falls Du dir den irgendwo ausleihen kannst. -
Rausbrennen? Jau, ne Möglichkeit. Und das Opel-Spezialwerkzeug hab ich ja, aber trotz Rohrverlängerung auf der Knarre: nix.
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Meinst du das Gummi aus dem Querlenker oder den Stabi aus dem Lager ?
Ich habe mein Gummi vor dem Lenker mit nem Kattermesser bearbeitet,
ging dann ganz leicht aus dem Lenker.Bin zwar im moment nicht so gut auf meine Flex zu sprechen,
aber das Lager mit der Flex auf 2 seiten einschneiden, mit dem Meißel aufsprengen und raus ist der Stabi -
yogi meint wohl stabi aus dem querlenker für den brinki stabi -
Rausbrennen? Jau, ne Möglichkeit. Und das Opel-Spezialwerkzeug hab ich ja, aber trotz Rohrverlängerung auf der Knarre: nix.
Die Gummies können über die Jahre ganz schön "reinbacken".
Hinten an dem Ausleger ist er aber schon loose oder? Ich weiß, dumme Frage
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Schließe mich meinenVorredenern an , ich brenn die Pizz dinger auch auch , feddisch
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das ihr da gleich mit soo harten bandagen ran geht.
Aber ich seh schon, ihr seit feuer und flamme für die dingers
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Um alle Klarheiten zu beseitigen: ja, hinten war der Stabi los, auch die Schraube vorne war raus.
Ich will den Originalstabi gegen Brinkis Spezial tauschen, hab den ja schon lange genug rumliegen.Und stimmt, ich bekomm den Stabi nicht aus den Querlenker raus.
Ich glaub, ich werde mit nem Heißluftfön die Gummis heiß machen und dann versuchen die raus zu schnitzen. Ich hoffe, dann kommt der Stabi raus.
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Ich glaub, ich werde mit nem Heißluftfön die Gummis heiß machen und dann versuchen die raus zu schnitzen. Ich hoffe, dann kommt der Stabi raus.Ich möchte Dich jetzt nicht entmutigen - aber genau das hatte ich auch probiert.
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Werd am WE mal gucken ob es funktioniert. Wenn nicht nehm ich nen Brenner und lass das Gummi fließen.
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Ich würde dir auch den Brenner empfehlen oder baue dir ein Werkzeug zum ausdrücken. Was baust du dir denn danach ein?
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Ich hab das Spezialwerkzeug I19W oder wie es im WHB heißt KM116 mit S-13.
Rein soll Brinkis Spezial-Sport-Stabi
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Leider kenne ich das Werkzeug nicht, ich würde wenn ich ihn ausbauen müsste Schraube vorne raus und dann eine Gewindestange rein. Danach würde ich hinter dem Achsschenkel einen dichen Flachstahl (mindestens 10mm dick) nehmen mit oben und unten einem Loch drin und auf der anderen Seite das gleiche allerdings mit drei Löchern versehen. Dann durch das Mittelloch die Gewindestange und dann mit Schrauben und versuchen den Stabi auspressen.
So ähnlich habe ich es gemacht beim einziehen von dem Stabi des ging sehr gut.
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Im Grunde beschreibst Du das Werkzeug ziemlich genau, nur das der Gegenhalter ne Aussparung für den Stabi hat so das man zentriert ansetzen und arbeiten kann.
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OK, un des geht net? woran hängts? Ich kann mir nur vorstellen mit roher Gewalt. Beim einziehen meines Stabis mit dem Orginalen Gummis dachte ich den bekommste nie rein, soweit ich mich noch daran erinnern kann war es das Schlimmste was ich jeh an dem Auto gemacht habe, ich dachte schon ich reise die Schraube ab. Alles andere war Kindergeburtstag
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Das hab ich auch, und auch das Spezialwerkzeug. Aber wie gesagt, nach 40 Jahren .....
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Hmmm Yogi , wenn dus nicht brauchst , kauf ich dir es ab , hab bestimmt noch 18 x dies vor mir .. ich Nehms gerne dein SPEZIAL Werkzeug , aber nicht IN 40 Jahren
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Ich kann´s Dir ja mal leihen.