Umbau/Aufbau naja eher Neubau eines Rostfass Manta A zum TE2800 Klon

  • So vorgestellt hab ich mich hier ja schon also kann es nun ja losgehen.
    Ich fang hier mal so an wie ich mit meiner Mühle angefangen hab, wie er "geliefert" wurde und was nun der Stand der Dinge ist. Natürlich auch was ich mir so vorstelle.


    Also den Traum einen A Mantalein hab ich schon seit 3-4 Jahren, Moneten aber kaum dafür aber die Möglichkeiten :P .
    Also ging alles im Juli 2013 los, Freundin überrumpelt, Kollegen geschnappt, ROADTRIP , Karre angucken und dem Verkäufer sagen "Alter der Karren is durch, den nimm ich niemals."


    2 Wochen später Karren fast vergessen guck ich Ebä und da isser wieder, also her damit. 900 Schleifen + Lieferung nen Hunni, naja watt solls is ja nur Rost <-- HAHA :oh:


    So da warer nun


    und da isser nochma, JA DAS IST NOCH SEINE SCHOKOLADENSEITE



    Nun gings dann los: Erster Handgriff HAMMER und STECHEISEN




    Danach braucht ich Bier ... vieeeel Bier


    Als ich mich wieder gefangen hatte, 18 Stunden schlaf später, gings ins eingemachte, alles rausruppen, Muff raus, Mäuse raus<-- ohja nich nur eine, sie lebten inner Rückbank, im Himmel und inner Lüftung.
    nun direkt die Flex


    und nach Tagen der Arbeit wieder dicht


    und nächstes Loch


    und schonma "dichter"


    paar selbstgebastelte Bleche, paar gekaufte, Bild vom Haufen der Rep-Bleche stell ich auch bald mal ein


    So das wars erstma, Rest muss ich gleich ma zusammensuchen an Bildern und die kommen dann morgen 8) + die Vorstellung meiner Bastelbude.

  • Hut ab, mein Freund!!


    Was Dir an Substanz fehlt, machst Du mit Wahnsinn wieder wett, das liebe ich.... :applaus:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Kleiner Tipp ..... Nicht zu viel auf einmal .... Sonst verzeiht der Karren sich .... Gutes Indiz .... Die Türen Passen nicht mehr. :bn:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • wird doch wenn wieder alles "dicht" ist gerichtet ;) .
    Aber hab ihn extra auf eigener Axe stehn lassen und die Längstträger ganz gelassen, die kommen neu wenn der Boden feddig ist.
    Bei Innenschweller und Bodenblech raustrennen sollt sich nix verziehen, zumindest nix was nich schon verzogen ist weil Außenschweller etc hatter Dank 20 Jahren Wald ja eh nimmer.

  • Zitat

    Axe


    is dat nich n Deo.. :nd:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :wink:
    datt is westfälisch für achse

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:

    ......manch anderer hat schon bessere ausgeschlachtet!!!


    da gab es ja auch noch jenuch

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ja, so ists. Aber sein Projekt ist schon recht grenzwertig. Wir werden sehen....
    Ax-Buchsen, VA-Stabis und anderes Zeugs findste beim Commander... ;) Einfach melden :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Dann Zeig ich euch direkt mal meine Bastelbude.
    (Also ich hab an meiner aktuellen Wohnung ne Garage mit Kran,Werkstattwagen etc und zudem die Bastelbude welche meine alte umgebaute Wohnung ist.)


    Bilder vonner Garage kommen naher auch noch hab jetzt aber kein Lust runnerzugehn.


    Hier die Bastelbude:
    Die Werkbank -->19S gerade zum kompletten Neuaufbau aufm Tisch


    Der selbstgebaute Sandstrahler -> Innenmaß 60x90x85 TxBxH


    Die Lageristikabteilung


    Die Chilllounge


    Der Biervorrat --> Selbst lackiert 8)


    Der Traumfänger



    Hoffe so habt ihr einen kleinen Eindruck, die Bastelbude ist gedacht zum aufbereiten ausgebauter Teile. Habe dort ca 35qm Werkstatt.


    Besten Gruß
    der Marc

  • So und dann direkt


    1 Frage:
    Wer hat sowas? der Vorbesitzerknallkopp hat wohl irgendwann mal ne falsche Spritpumpe eingebaut welche sich dann im Motor zerlegt hat.Kerben anner Schnecke vonner Kurbelwelle und Delle am Spritpumpenantreiber vom Zündverteiler.
    Ich brauch die Schnecke, Verteiler etc liegt schon neu im "Lager"


    Wie man sieht 1a Zahnweh


    Die Grütze war inner Ölwanne, man sieht "ist ein Kolben + Ring vonner Spritpumpe"
    dazuzusagen: Motor haben wa vorm zerlegen mit anderer Spritpumpe laufen gehabt und der läuft und läuft, aber warum nen halbkaputtes Zahnrad drin lassen ;)

  • :wink:
    da is ja nüschts drin in dem regal :nd:



    Die Lageristikabteilung

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo, :wink:
    wolltest du nicht einen TE 2800 nachbauen? :nd:
    Gruß Matthias


    Japp, aber wegschmeißen is ja wohl auch zu Schade oder?
    Werd die ersten Monate garantiert eh auf 4 Töpfe fahren bis ich nen geeigneten guten(günstigen) 6er gefunden hab. Kühler bzw. Front wird vorher schon abgeändert das der Motorwechsel dann leichter klappt.
    Wenn ich überlege, den 19S sammt Getriebe hab ich alleine ausgebaut und hab keine Stunde gebraucht, inkl. Kardanausbau etc.


    Deswegen werd ich jetzt erstmal all mein Geld in gute Substanz reinstecken und der Motor muss halt ersma warten.
    Bremsen werd ich aber vorher schon zu innenbelüftet umbauen.


    Gruß
    der Marc

  • Wow...Respekt!


    Mir scheint, dass du halbwegs was von Autos verstehst...was mich aber daher verwundert: Wer hat es geschafft dir 'nen Vito an's Bein zu binden???


    Habe mir seinerzeit sogar Aufkleber plottern lassen "Nie wieder Vito"...kannst gerne einen haben...hihi.


    Und nochwas...habe ich das richtig verstzanden..: Deine ehemalige Wohnung ist jetzt deine Werkstatt??? Kenne ich so auch noch nicht...


    Aber alles egal: Du laberst nicht lange rum (so wie ich) sondern machst was...finde ich klasse!


    Gruss und viel Erfolg
    Derek

  • Chill-Lounge... :nd: und dann Telefone bis ans Dach??

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928