Weber Doppelvergaser mit oder ohne Trichter

  • Hallo,
    habe jetzt meine Vergaser und habe die gesamte Anlage schonmal zusammen gesteckt für mich nicht erklärbar sind die Trichter wenn ich die raus nehme

    habe ich im Kanal der Vergaser eine scharfe Kannte. Wenn ich die Trichter einschiebe sind die Kanten natürlich nicht mehr da.


    Wie fahrt ihr denn eure Vergaser oder wie habt ihr des gelöst?

    Ich habe auch mal geprüft wie des ist wenn ich den Papierfilter innen zerschneide dann könnte ich auch die Anlage mit Trichter fahren.
    Soll ich den Weg gehen?

    Hat da einer von euch Erfahrung die er mir mitteilen kann.

    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von gg-joe ()

  • Bin schon immer offen gefahren . Von diesen luftsammlern halte ich wenig ..So wie thomy schon sagte .. raubt Leistung .

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Doppelvergaser sollte man schon mit Trichter fahren, die Länge dieser Trichter muss auch auf den Motor und die Bedüsung abgestimmt sein. Grob kann man sagen, je länger die Trichter, desto mehr Drehmoment.



    Für solche Filterkästen gibts dann extra kurze Trichter die dann auch mit dem Filtereinsatz passen. Wenns jetzt darum geht die nostalgische Optik von damals zu erhalten, kann man sowas fahren, für die Leistung ist es wie angesprochen nicht gerade förderlich.




    Es gibt schon moderne Airboxen die wahrscheinlich was an Leistung bringen (sollen), wenn man dafür sorgt dass man immer frische kalte Luft aus dem Fahrtwind ansaugt, aber deren Einlassöffnung vorn ist wahrscheinlich doppelt so groß wie die vom Steinmetz Filterkasten.



    Wenns nur ums Filtern der Luft geht sind die Aufsteckfilter von Pipercross oder K&N sicher besser, aber jeder Filter kostet natürlich etwas Leistung. Ich fahre trotzdem immer mit Filter.

  • Erstmal Danke für die Antworten :applaus: , wenn ich des richtig verstanden habe soll ich auf alle Fälle mit Trichter fahren.


    OK, die Öffnung vorne kam mir von Anfang an viel zu klein vor. Modernen will ich nicht, des passt nicht in mein Konzept möchte auf dem ersten Blick ziemlich Orginal bleiben. Den Kasten will ich auf alle Fälle optisch behalten allein wegen der Nostalgie.


    Also werde ich mir was überlegen wie ich des Problem lösen werde. Vielleicht mit einem größeren Öffnung oder den Blechkasten unten aufschneiden. Mit den langen Trichter war mir schon bekannt das des mehr Drehmoment bringt und kurze mehr Leistung.

    Gruß Joachim

  • Fahr doch die Trichter offen. Mach ich z.B. auch.
    Hab da auch vorher viel gelesen und mit mehreren Motorenbauern gsprochen. Große Probleme wird es da wohl nicht geben.
    Außerdem wirst du doch bestimmt nicht jeden Tag mit dem Wagen fahren, oder?



    Gruß Georg

  • Nee, du hast recht werde nicht jeden Tach mit dem fahren. Mit dem Filterkasten den wollte oder will ich ja auch nur weil der halt Zeitgenösich war.

    Gruß Joachim

  • ...wenn man eh jedes Jahr eine Motorrevision macht, kann man offen fahren.
    Ich hätte kein gutes Gefühl. Steinchen u. Staub können in den Motor kommen und dann ist der Spaß zu Ende.
    Naja zumindest den Motorenbauer freut es. Wie schon geschrieben Filtersocken drüber oder die kurzen Trichter. Den Unterschied von kurzen und längeren Trichtern kannst Du auf dem Leistungsdiagramm sehen. Aber sicher nicht beim fahren.

    Lieber ein wenig zu fett, als viel zu mager !

  • Wer macht denn jedes Jahr einei Motor revision ???????? Bin 3 Motoren 2,0s jeweils zwischen 140 und 165 tkm gefahren ohne Motoren revision !! Lediglich schrauben vom krümmer mussten alle NAS lang nachgezogen werden #))

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • ...hab das Smily vergessen zu setzen, war ironisch gemeint. Aber im Motorsport wird der Motor jede Saison revidiert, egal wie er läuft.

    Lieber ein wenig zu fett, als viel zu mager !

  • Ich selber fahre keine Vergaser am Motor, aber wenn ich mir meinen Motorraum so beim Waschen ansehe würde ich nie mit offenen Trichtern fahren wollen. Gut, ich fahre den Wagen im Sommer wirklich jeden Tag, aber alleine der Staub, der sich im Motorraum ansammelt wird nicht gut für einen Motor sein. Wenn du natürlich im Motorsport unterwegs bist zählt jedes kleinste bißchen PS und Drehmoment, aber auf der Straße und vorallem wenn du nur Sonntags mit deinem Schatz zur Eisdiele damit fährst machen sich die paar PS und Nm weniger, die du durch den Filterkasten erleidest, absolut nicht bemerkbar. Deshalb würde ich schon entweder den Filterkasten oder andere Filterelemente draufschrauben.


    Aber was du machst kannst nur du selber entscheiden. Vom Klang her sind die offenen Trichter natürlich zu überbieten, aber ...... .

  • Ich bin früher schon offne gefahren und hatte nie eine Problem. Vor Staub habe ich auch keine Angst, vor Sand schon eher aber ich wollte eh nur auf Asphaltstrassen fahren. Wenn ich nun noch über die Trichter Damenstümpfe ziehe wie sieht es denn damit aus? Da ich mich dazu durch gerungen habe den alten Steinmetz Filter zu fahren ich denke ich werde noch eine Lösung finden. Also auf alle Fälle mit Trichter. Mal sehen was ich mache mit dem Filter, vielleicht einfach nur etwas in denn Hauptkanal stecken was filtert.

    Gruß Joachim

  • Dann lieber vernünftige K&N Filter nehmen. Die gibt es auch in verschiedenen Längen und du kannst dadrunter auch Trichter fahren.


    Außerdem fahre ich auch nur auf der Straße, aber wenn man mal bei schlechtem Wetter auf ner Landstraße unterwegs ist, kann es durchaus schonmal passieren, dass Dreck von Landmaschinen bei Lenkbewegungen im Motorraum landet.
    Aber das ist ja alles nur Schwarzmalerei.

  • Bin durchgehend 8 Jahre a 150km täglich in die Kaserne bei Wind und Wetter .. die würden heut noch
    Laufen wenn mir keiner reingefahren wäre... muss jeder für sich entscheiden . Offen ist auch am geilsten 8)

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • ...hab das Smily vergessen zu setzen, war ironisch gemeint. Aber im Motorsport wird der Motor jede Saison revidiert, egal wie er läuft.


    Ich kann dich trösten mein Motor ist gerade revidiert worden aber nicht wegen den Vergasern.


    Nun ist er wieder eingebaut der Ansaugtrakt fehlt noch und der Auspuff aber erstmal mache ich mir jetzt gedanken darüber wie es mit den Vergasern weiter geht, mal sehen also Trichter bekommt er auf alle Fälle. Voraussichtlich werde ich mir Trichter anfertigen lassen die in den Kasten gut passen und mit der Luft mal sehen woher ich die mir dann hole.

    Gruß Joachim

  • Ich fahre im Motorsport Filter, weil selbst auf der Rennstrecke nicht alles sauber ist, und auf die geschätzten 3 PS verzichte ich gerne für ein gutes Gewissen. Bin zuvor auch lang komplett offen gefahren, aber mein Motorraum bekommt viel Wasser ab, und da geh ich dann kein Risiko ein.



    Trichter anfertigen lassen brauchst du nicht, gibts in jedem gut sortiertem Motorsporthandel in verschiedensten Längen, z.B. Krause-Rennsporttechnik, Timms Autoteile, und viele andere. Es gäbe die Trichter auch mit einem Metallsieb drauf, das "filtert" halt nur Festkörper ab einer gewissen Größe.



    Ich würde an deiner Stelle Trichter kaufen die noch genug Abstand zum Filter in dem Kasten haben (zwecks Luftströmung), und dann eventuell die Ansaugöffnung im Filterkasten vergrößern. Da gibts z.B. auch schöne Alu Lufttrichter im Motorsporthandel, vielleicht dann auch gleich einen Schlauch zum Frontblech legen und da einen schönen runden Ausschnitt rein. Klassische Optik mit Kasten und Filter, aber nicht zu viel Leistungseinbußen.

  • Ja des mit dem Schlauch ist auch meine Idee und die Löchöffnug im Kasten vergrößern, jedoch des mit den Trichtern ist nicht so einfach, wenn ich den Filter drin lasse, werden die sehr kurz. Wollte aber lieber etwas längere wegen dem Dehmoment. Ich habe auch schon bei gewissen Tunern nachgesehen und mit dem Gitter auf dem Trichter habe ich auch schon darüber nachgedacht, jedoch sind alle die ich gefunden habe nur Trichter die an die Vergaser angeflanscht werden und die Orginal Trichter die bei den Vergasern dabei sind werden in die Vergaser eingesteckt. Jetzt habe ich einen gefunden der solche Teile anbietet.

    Gruß Joachim

  • Aber im Motorsport wird der Motor jede Saison revidiert, egal wie er läuft.




    never touch a running System :bn:




    mein tipp je länger die trichter um so besser das Drehmoment, wichtig ist auch die Luftsäule vor den trichtern optimal sind 90+ mm


    wenn du die airbox behalten willst gibt es nur eine chance kurze trichter die Öffnung größer machen am besten noch einen schlauch in den fahrtwind gelegt und fertig. zur Sicherheit Event. noch ein feinmaschiges sieb im schlauch montiert....... dann bleiben zumindest die ganz groben Bröckchen draussen, das spielt bei quer zur Fahrtrichtung eingebauten Vergasern aber eine eher untergeordnete rolle

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen