Abdeckung für Verteiler

  • Hallo


    Bei dem neuen alten Motor den ich einbauen möchte ist so eine rote Kunststoffkappe auf dem Verteiler wo das Kabel vom Kondensator drangeht und dann geht ein Kabel mit 2 Anschlüssen weg.Die Kappe ist leider beschädigt darum möchte ich sie weglassen.Geht das ? Wofür ist die überhaupt


    Dieser Motor ist leider während der Lagerung im letzten halben Jahr festgegangen.Ist es möglich wenn ich die Kolben die Nächsten Tage in Rostlöser bade und ich kriege sie los,dass ich den Motor ohne Bearbeitung (Hohnen ,neue Kolben usw) benutzen kann. Wie gesagt letzten September lies er sich noch durchdrehen.

  • ...rote Kunststoffkappe.... Kabel Verteiler.....Tannenwipfel...??? :nd:
    Ich kenne nur die große Abdeckung (welche die Zündkabel einschließt) über der Verteilerkappe.
    Diese ist dafür da, daß keine Feuchtigkeit an die Zündkabelanschlüsse kommt!
    Ansonsten weiß ich nicht, welche Abdeckung Du meinst. Ein Bild wäre hilfreich.....


    Zum Motor: Es kommt darauf an, wie die Zylinderwand nach dem Freidrehen der Kolben aussieht
    und ob die Kolbenringe freigängig sind!
    Eine kurze Bearbeitung mit einer flexiblen Honahle/Honbürste plus Honöl per Bohrmaschine kann
    jedoch nichts schaden!



    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Bei dem neuen alten Motor den ich einbauen möchte ist so eine rote Kunststoffkappe auf dem Verteiler wo das Kabel vom Kondensator drangeht und dann geht ein Kabel mit 2 Anschlüssen weg.Die Kappe ist leider beschädigt darum möchte ich sie weglassen.Geht das ? Wofür ist die überhaupt


    Die rote Kappe habe ich auch.



    Die dient auch der Entstörung. Da ist eine Kralle dran, welche einen Masseschluß zum Verteilergehäuse zulässt. Ein Kabel geht an den Kndensator/Unterbrecher, das zweipolige zur Zündspule und nochmal Masse.
    Schau, daß du die neu bekommst, weglassen würde ich die nicht.


    Zum Motor:
    Probier es erstmal mit Rostlöser. Ich würde da Fluid Film reinlaufen lassen und 1 Woche warten. Dann vorsichtig von Hand durchdrehen. Wenn Du die Möglichkeit hast, auch mit einer Kamera durchs Zündkerzenloch reinschauen.


    Meiner stand über 20 Jahre und war nicht fest #))

  • @Dominic.Ja genau dieses Teil meine ich.Ich hab das allerdings noch nie irgrndwo zum kaufen gesehen.Mein alter hatte das auch nicht darum werd ich das Ding weglassen. Dein Motorraum sieht echt klasse aus.


    Ich danke euch für eure Antworten.
    Gruß. John

  • Ich hab das Ding in schwarz allerdings ohne Elektrik dran . Sollte. Ich die brauchen mach ich sie einfach mit. 2 Blindnieten dran
    Danke