Teile für Argentinen.

  • Ein Freund von mir aus Argentinien hat mich gebeten ihm ein Paket zu schicken, nicht viel, nur einen Wassersensor für sein Auto, ein paar Blinker. Das war alles.


    Ich hatte ihm schon mal Blinker geschickt, doch der Großbrief kam nie an.


    Also auf ein neues. Das eine Teil besorgte ich in Deutschland, das andere in Italien. Als alles da war, hab ich eine Karton genommen, alles reingepackt. Doch ich wollte ihm noch was gutes tun. Ich packte noch ein paar Sachen für sein Auto mit ein. Eine Parkscheibe, eine Dose Politur, ein paar Aufkleber, ein paar Papierfähnchen, einige Prospekte. Nichts tragisches. Also rein damit und noch einen schönen Brief dazu. "Viel Spaß damit Gruß...."


    Das ganze zusammengepackt, verklebt. Nichts vergessen? Nein. Also heute morgen aufgestanden und mich daran gemacht, den Paketschein auszufüllen. Normalerweise kein Problem. Aber das Paket muß durch den Zoll.


    Also. Ich gehe Online und schaue nach, was ein Paket kostet. 45 Euro? hm oder 17 Euro als Päckchen. Ohje. Also den Paketschein ausgefüllt. Anlage CN22 für Päkchen CN 23 für Paket. Meine Anschrift, seine Anschrift. Fest aufdrücken und sauber schreiben. Großbuchstaben und versuchen das alles so unterzubringen, dass es passt. Weil Adressen können sehr umfangreich sein


    Plötzlich lese ich. Verbotene Gegenstände. Hm. Ich suche mich durch die 500 Seitige Zollbestimmung (Zusammenfassung!) Armenien A A Argentinen. "Es ist verboten, Geräte oder Meßuhren zu schicken, für Temperatur, Flüssigkeiten oder deren Füllhöhe". Hm also der Sensor ist ja für die Füllhöhe einer Flüssigkeit im Auto. Also dürfte ich den eigentlich nicht schicken. Genauso wie das kleine Thermometer fürs Armaturenbrett. Aber egal schreibe ich "Ölstab" und hoffe auf einen nicht so schlauen Zöllner. Das Thermometer nehme ich raus.


    Was ich schicken dürfte mit Genehmigung sind Drogen, Atom Reaktoren, Schießpulver und Sprengstoff. Seltsames Land dieses Argentinien. Und passt ein Atomreaktor in ein Paket? Ich weiß nicht. Ich könnte es nachlesen. Tu ich aber nicht.


    Dann den Rest irgendwie halbwegs sinnvoll zusammengefasst und in das enge Feld auf dem Vordruck gepresst.


    Sprachen Französisch, Spanisch oder Englisch.


    Ein neuer Träger. Jetzt also auf English, sicherheitshalber noch auf Spanish. Alles schön reingequetscht


    Gewicht.... Wie Gewicht? Jetz soll ich das alles noch wiegen? Paket auf, alles raus, alles NETTO gewogen also ausgepackt aus den Verpackungskartons. Wieder alles eingepackt. Zugeklebt. Zettel weiter ausgefüllt.


    Nochmal auf DHL.de gekuckt. A A A Argentinien. "Das Beilegen von persönlichen Mitteilungen ist untersagt".


    Also Paket wieder auf, raus mit dem Zettel mit der persönlichen Notiz...


    Fertig. Endlich.


    Was steht da noch. Gefährliche Stoffe. Autopolitur. Ist das ein gefährlicher Stoff? Mal gucken. Nur zwei Seiten in Schriftgröße 8. Regularien, Bestimmungen, Klassifizierungen nach EW DD HH und FF. Nach 123 und 2.3. und 4.5 wenn AHL!


    Ich schließe das Browser. Gerade möchte ich dem Paket einen tritt geben, da miaut es. Es miaut? Katze? Katze!. Nein keine Ferienverschickung für Katzen. Katze raus Paket zu. Klebeband, viel Klebeband.


    Schönes Paket. Nochmal auf DHL Maximal 15 cm Höhe. Ich messe nach, es hat 17. Ich könnte es jetzt nochmal aufmachen, alles zusammenpressen und passend machen. Gerade will ich loslegen, da sehe ich das ist nur für nationalen Versand.


    Es ist 18.00 Uhr. Und mittlerweile ist es mir egal wann es ankommt. Ob es ankommt. Ich weiß nur eines. Außerhalb der EU schicke ich kein Paket mehr.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Es ist amüsant zu Lessen,, und du hast scheinbar eine sehr gute Ausdauer dich mit dem kram auseinander zusetzen.
    Ich glaube ich hätte ne kleine Bombe für den Zoll mit geschickt.
    Du kannst heute Autos aus aller Herren Länder ordern aber son Paket ist ne Katastrophe :mo:
    Grüße
    Klaus

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Übersteuern.
    Walter Röhrl