Welches Fett in Gelenke und auf Radnabe?

  • :wink:
    das lager sollte schon vorm einbau ordentlich mit fett eingeschmiert werden

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ja danke für den Tip bekommt man Fett bei Teilezulieferer?


    Die Lager haben ja alle genug Fett geht nur das was auf der Narbe war,dass ist ja weg.

    Rechtschreibfehler und sinnlose Texte,sind vom Umtausch ausgeschlossen!!!!!!!!!!! :fu: Woscht wie ich meen? :ka: :no1:

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn jemand Radlager wechselt, gehe ich davon aus, daß derjenige weiß, was er da macht.
    Ansonsten: Finger weg!
    Ich hoffe, Du hast die Lager aus der Nabe ausgepresst, bevor das ins Laugenbad kam.


    Zur Info: wenn das Fahrzeug fährt, wird das Fett warm und flüssig und sammelt sich unten in der Nabe. Wenn dann nicht genug Fett drinn ist, können die Lager trockenlaufen. Das tun die nicht lange! Die Ausbuchtung sollte komplett gefüllt sein.


    Als Wälzlagerfett verwende ich Shell Gadus S3 V220C. Das dürfte der Nachfolger vom Retinax sein, was wir früher verwendet haben.
    Wo Du das herbekommst? Dann google das mal


    Und Achtung!
    Wenn Du neues Fett irgendwo reinmachst, hol das alte so gut es geht raus. Gerade alte, evtl. mineralische Fette können mit modernen chemisch reagieren und Gußteile beschädigen. Ich habe das zwar erst bei Aluminiumdruckguß beobachtet, aber man weiß ja nie.


    Welche Manschetten sind denn gerissen? An den Kugelköpfen der Lenkung oder der Zahnstange? Wenn die erst beim Ausbau gerissen sind, dürfte ja noch kein Fett ausgetreten sein. Also evtl. nur die Manschette erneuern.

  • Zitat

    gehe ich davon aus, daß derjenige weiß, was er da macht.


    Nach 9 Jahren Ascona/Manta-A Forum stelle ich fest, daß hier 90% der User
    wohl nicht wissen was sie machen !!! Egal ..............

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Ich hab Altbestände meines Opelhändlers die ich zum Schmieren benutze. In der Tat ist es nicht leicht "das richtige" Fett zu finden, denn jedes ist für was anderes gut.


    Für Radlager hätte ich von Opel kleine Minituben. Teilenummer weiß ich nicht.


    Ich persönlich mache solche arbeiten nicht.


    Es is schon so. Lenkung, Radlager, Bremsen etc. Leute macht das nicht. Da wäre "jeder gelernter ein Idiot" sagt mein Vater immer. Wenn ihr Schrauben wollt, stellt die Türen ein, macht Elektrik etc aber sicherheitsrelevante Sachen, da is nix mit Learning-By-Doing.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • An der Elektrik rum zu machen wenn man keine Ahnung hat?
    Am Auto ja aber im Haus,kann der einer Fehler der letzte sein!


    Aber gut wie es in jedem Forum ist,ist es ja zu schwer mal den Leuten zu Hilfe zu stellen.


    Natürlich hat man ja auch keine Ahnung über Autos,wenn man mal fragt wie das und das gemacht wird bevor man es verkehrt macht.
    Insbesondere bei Fahrzeugen die fast doppelt so alt sind wie man selbst.


    Und mit ,,neuren,, Fahrzeugen wie Vectra B,Corsa A\B usw kann man die natürlich auch vergleichen,wo ich schon alles dran gemacht habe.


    Aber danke an die weitergeholfen haben.Der rest als weiter schreiben,intressiert mich genauso wenig wie das gelabber von meinem Vater :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:

    Rechtschreibfehler und sinnlose Texte,sind vom Umtausch ausgeschlossen!!!!!!!!!!! :fu: Woscht wie ich meen? :ka: :no1:

  • Wer vernünftig ist, lässt sich die Arbeiten zeigen, von jemandem der es kann.


    Es ist egal ob das Radlager von einem Ascona A oder Insignia blockiert. Im Zweifelsfall kann das in die Böschung gehen.


    Wenn ich sage "mach das nicht" dann kannst du davon ausgehen, das "ich mir sorgen mache". Wenn jemand nicht helfen kann oder auch will ist das nicht um dich zu ärgern oder zuzulabern sondern dich vor Sach- und Personenschaden, wie es so schön heißt, zu bewahren.


    Mir persönlich kann es egal sein was du machst. Ich kenn dich nicht näher und wenn du am Baum landest würde ich es nicht mal merken.


    Du kannst also annehmen das meine "weisen Ratschläge" für dich und nicht gegen dich sind.


    :ka:

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Deine Aussage habe ich damit auch nicht gemeint ,,Manta2009,,
    Wenn da eine normale Bergündung dabei ist ist das ja I.O.


    Son Schwachsinn wie Bäffel schreibt regt mich auf.


    Jetzt wissen wir ja was gebraucht wird und gut ist.


    Wenn ich die Radlager bei Corsa und Co an der HA gemacht habe war das Zeug ja immer dabei,von daher brauch ich da ja nicht fragen.
    Nur wenn ich nicht weiß was ich nehmen soll oder sollte,kann man ja mal nachfragen,hat ja nix mit Unwissen oder unkönnen zu tun.


    Und bei 40Jahre alte Autos brauchste Opel erst garnicht zu fragen.

    Rechtschreibfehler und sinnlose Texte,sind vom Umtausch ausgeschlossen!!!!!!!!!!! :fu: Woscht wie ich meen? :ka: :no1:

  • Zitat

    Son Schwachsinn wie Bäffel schreibt regt mich auf.


    Lieber Schwachsinn schreiben, als daß es gar keinen Sinn macht.
    Das Schreiben hilft mir meine Defizite in der Rechtschreibung und
    Grammatik auszubügeln..... :laugh:

    Nimm Baldriantropfen, nagel den Ascona zusammen und komm aufs
    Treffen - PUNKT.


    Ansonsten gibt Hannes (Manta2009) gerne den Tipp mich auf -IGNO- zu
    stellen. Interessant ist nur, daß er selbst es noch nicht gemacht hat und
    stattdessen mit mir Gegenstände dealt !!!


    Persönlich angegriffen habe ich NIEMAND. Ich schrieb etwas von 90%.


    Ach, fällt mir eine Story aus dem Malocher-Alltag ein:


    Letztens kam eine Kundin mit ihrem neueren Polo in die Werkstatt.
    Den Reparaturumfang habe ich vergessen, jedoch nicht die Aussage der Dame:


    "Früher hatte ich ALLES SELBER GEMACHT am Auto - ich hatte einen VW Käfer."
    Ich wurde neugierig und fragte, WAS sie denn ALLES selber gemacht hätte?
    Sie sagte:" Ähhh - also die BATTERIE habe ich gewechselt......." :nd:



    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Zitat

    Von Bäffel

    Lieber Schwachsinn schreiben, als daß es gar keinen Sinn macht.
    Ansonsten gibt Hannes (Manta2009) gerne den Tipp mich auf -IGNO- zu


    stellen.

    Danke Bäffel ich amüsiere mich köstlich :up:
    so macht es Spaß :up:
    weiter so :up:


    :lol: :lol: :lol:

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien