Benzinuhr prüfen

  • Zugegeben: Ich hätte mich schon früher darum kümmern können...die Benzinuhr ist ja schon seit Jahren tot.
    Als ich gestern aber doch "endlich" einmal liegenblieb und in der Mittagshitze ein paar Kilometer bergauf laufen musste (Keule weiss wovon ich spreche...er kennt das hier)...dachte ich mir ich werde das Thema der Benzinuhr mal angehen.


    Da ich ja von Elektrik ähnlich viel Ahnung habe wie von Herztransplantationen...benötige ich Hilfe. Sowohl moralische als auch eine Idiotensiichere Anleitung. Helft Ihr mir?


    Folgende Ausgangssituation:
    Tank ist jetzt schön leer, ich könnte also den Schwimmer bei vorne aufgebocktem Wagen bestimmt leicht ausbauen.
    Vorher -so dachte ich- könnte man aber doch bestimmt etwas prüfen um zu sehen ob eher das Instrument nicht arbeitet oder (was ich irgendwie eher vermute) der Schwimmer im Tank.
    Nun kommen ja an diesem zwei Kabel an. Das eine ist wohl nur eine Masse, das andere verschwindet links im Kofferraum im Kabelbaum.
    Dieses Kabel ist über einen Stecker mit dem Schwimmer verbunden...
    Kann ich da Irgendwo etwas testen? Und wenn JA: WIE :nd: ???
    Im Schaltplan des "Bucheli-WHB" konnte ich auf dem Weg vom "Kraftstoffmessgerät" (Nr 40) bis zur Armatur (Kabel 0,5 Blau-Schwarz) keine Sicherung finden...wäre sonst mein erster Gedanke gewesen...


    Über einen Tip freut sich der Junge aus dem Süden!


    Gruss
    Derek

  • Hi!
    Zweierlei: meist ist die Masserverbindung schon mal scheixxe.
    also das Kabel, dass ans Gehäuse geht, und auf der anderen Seite am Rahmen, oberhalb des Tanks, verschraubt ist, mal abnehmen, Kontaktpunkte wieder schön blank machen, und testen. Geit? Gut, erledigt. Geit nicht? Mist, dann die Anzeige prüfen. Dazu brauchst Du, lt. Handbuch, einen (wenn ich richtig liege) 40-Ohm Widerstand. NIE das Kabel der Anzeige direkt an Masse halten, sie schlägt dann zum letzten Mal aus. :bn:
    Mit diesem Widerstand in Reihe geschaltet, zeigt Deine Tankanzeige "voll" an!! Geit? Gut, erledigt. Tankgeber in Moors!! Geit nicht, Anzeige in Moors!!

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du mit einem Messgeraet umgehen?


    Dann kannst Dau als Erstes den Widerstand des Tankgebers pruefen. Einfach am Kontakt zu Masse.
    Schwimmer oben voll: 40 Ohm
    Schwimmer unten leer: 283 Ohm


    Wenn hier kein Widerstand mehr messbar ist, ist der Geber futsch.
    Geht die Temperaturanzeige noch? Beide Anzeigen haengen an dem kleinen Spannungsregler hinten am Cockpiteinsatz.

  • So,ihr Buben :)


    Nun habe ich ein feines neues Massekabel gebastelt...und mit neuer Blechschraube an die Karosse gelegt...probiert: Nüscht.
    Dann den Kontakt wie von Dino beschrieben gemessen...und komme (Tank ist nahezu leer...vielleicht 3-4 Liter drin)...auf 306 Ohm.


    Nun muss ich also wieder fragen, was ich wohl tun könnte?
    Mit Kanister Sprit holen, füllen und gucken ob ich weniger Widerstand messe? Oder ist dies der Beweis dass das Ding ohnehin tot ist?


    Die Kühlanzeige funktioniert wieder seit ein paar Wochen...Keule hatte mir einmal einen Regler für die Rückseite des Tachos gegeben.


    Anfang Juni muss ich wieder nach Deutschland und habe ein grosses Ziel vor Augen: Ich möchte Andrea gerne ein Auto hierlassen, welches uneingeschränkt funktioniert :ko:


    Wenn SIE mit leerem Tank liegengeblieben wäre, hätte ich die Scheidungspapiere bekommen...und das Auto vermutlich auch :bn:


    Gruss
    Derek

  • Zitat

    NIE das Kabel der Anzeige direkt an Masse halten, sie schlägt dann zum letzten Mal aus.


    Hm. Das erklärt so einiges. *Hust*

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Also ich hab mal das kabel von Tankuhr kurz an masse gelhalten um zu sehen ob sich der Zeiger überhaupt noch bewegt ..... -> aber nur Kurz .......

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Widerstand 306 Ohm hat, liegt das im Toleranzbereich.
    Damit sollte die Uhr leer anzeigen. Mit mehr Sprit muss der Widerstand kleiner werden. Mit etwas Geschick kann man auch mit einem Stahldraht durch den Tankstutzen den Schwimmer bewegen.


    Dann bleibt als Naechstes nur: Cockpit raus, Tankuhr raus und schauen, ob der Kontakt zur Platine noch in Ordnung ist, bzw. Die Muttern vom Instrument angezogen sind.

  • Vielleicht ist der Schwimmer undicht. Oder ist der noch aus Kork? Kann man den Schwimmer nicht einfach ausbauen? Wenn man den bewegt müssten sich doch die Werte ändern oder denke ich da zu einfach? :ka:

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Moin,
    der Schwimmer ist orig aus Kork und saugt sich mit den Jahren voll. Dann zeigt die Nadel leer an.
    Wenn an dem Schwimmer schon rumgebastelt worden ist ( Kunststoffkorken , Tischtennisball .... ) sind die auch Voll oder schwimmen im Tank und
    die Nadel zeigt leer an.
    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • Recht hat der Bernd, auch das gibts :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928