Anhaltspunkte Bedüsung 45er Webers auf 2.4er

  • so denn, habe mir nun F11 und F41 Mischrohre besorgt.


    Mit dem F11 läuft er im Übergang noch fetter. Sonst ähnlich.
    F41 im Übergang direkt perfekt bei sonst gleicher Bedüsung, allerdings Vollast extrem mager bis zu Zündaussetzer.
    Wenn ich nun die HD so weit größer mache, dass er bei Vollast passt, ist im Überang wieder alles total fett.
    Habe so Düsenreibalen ...muss die HD dazu auf 2mm aufreiben, also ne 200er!!
    Das F41 gefällt mir aber, hängt gefühlt besser am Gas und oben rum marschiert er besser


    So da er im Übergang ja jetzt wieder total fett läuft, hab ich in der Ratlosigkeit (Armin, im Hinterkopf deine Kugel-Hämmer-Ansage) mal die Beschl.p.Düsen blind gemacht.
    Und Zack! Übergang perfekt, immer schön Lambda >1 aber auch bei Vollast etwas magerer :nd:


    --> Armin deine Vermutung wieder mal richtig, er zieht sich wohl durch die BPD ständig ordentlich Sprit :ko:
    Hab dann ein passendes Kugellager ausgeschlachtet, die neuen Kugeln in den Sitz getrieben und getestet.


    --> Es hängen immer noch Tropfen dran, aber er läuft schon deutlich magerer im Übergang als vorher, jedoch noch nicht so mager wie mit komplett verschlossenen BPD.


    Armin, ist der Kugelsitz die einzig mögliche siffende Stelle??
    Die neuen Kugeln haben 4,5 statt 4 mm, wie die alten.
    So mit dem Auge hat der Sitz unten nach dem Hämmern mit den neuen Kugeln einen schön gleichmäßigen Abdruck gezeigt :up:


    danke und frohe Feiertage :wink:
    Ralf

  • Ich glaub ich muss mal vorbei kommen und dir die Lambdaanzeigen mim Kaugummi zu pappen.


    weil ; Schwanken von ibis 8-10 Prozent im Abgas ist immer noch im Rahmen beim drauflatschen.


    Ich traue auch deiner Lamda nicht, ist das ne gute Breitband?


    du kannst auch nicht so extrem da rumbasteln, weil du noch nicht dahinter gestiegen bist was Ambach ist.


    Man kann das Mischrohr F11 nicht mit einem F47 oder F41 vergleichen. (F16 dem F11 vorziehen, weniger Verbauch weil kleiner Hauptdüse nötig weniger Luftbohrungen )


    je dünner und länger der Korpus je fetter wird das Gemisch, weil das Mischrohr Einfluss nimmt auf die Mischkammer. (alles vorne schon mal geschrieben)
    Heist ; wenn dicker nimmt es mehr Raum ein also weniger Sprit Benzinluftgemisch in der Kammer-


    Aber durch die Löcher in dem Korpus, wird ja auch Luft beigemengt.


    So F11 ist schlanker, hat aber auch Löcher an der Seite.


    wenn man das fahren will bei einem gemachten Motor kann schon sein das da 165 Haupt rein muss.


    das F41/47 kann auch bis zu 165 brauchen, dann muss aber schon 2,5l mit schrfer Nocke und 200 Ps anliegen.,


    wenn der Rest gut war, und es fehlt bei Vollast muss man mit der LKD kleiner.


    die Hauptdüse macht man nicht kontenuirlich grösser. das ist höchstens mal 5 Zähler.


    Und ohne BPD gehts nicht, es fehlt ja der Saft beim beschleunigen, wie soll der hinterher kommen.


    das da die Lambda in dem Moment stimmt ist logisch, es ist keine Vollprogrammierte EDKA.


    Mit den Kugel die kosten doch nur paar Euro. kann sein das es ihr auch jetzt an Gewicht fehlt, das ist ja genau ausgerechnet.


    man kann mal mit ner Kugelschreiberfeder obendrauf nachhelfen.


    LLD ; zuständig für Stand-Untenraus- plus Übergang 2800-3200 U/min


    HD Über den ganzen Bereich _ ab wo das Mischrohr einspritzt.


    LKD nur oberer Bereich, wo das schon fast Vollast ist 6000-----



    PS : Pefeckt läuft der Motor, wenn er ruckelfrei und ohne Beschleuinigungsloch läuft; nicht was die Lambda sagt.


    Ich geb dir Brief und Siegel, wenn ich den Motor nach Gehör einstelle und der läuft sauber, passt auch die Lambda im Stand.


    Der Motor braucht dann einmal den Saft und die Schawankungen muss man in Kauf nehmen beim beschleunigen.



    Test Mischrohr F41 HD :150-155 LKD : 165 -160 LLD: 50 F8 wenn im Übergang ruckelfrei.
    gr armin

  • Schwanken von ibis 8-10 Prozent im Abgas ist immer noch im Rahmen beim drauflatschen.

    schon klar, aber dass beim gleichmäßig dahinfahren die Anzeige auf maximal fett hängt??? Beim drauflätschen wärs mir ja egal wie arg der anfettet solang er gut rennt..



    Ich traue auch deiner Lamda nicht, ist das ne gute Breitband?

    Naja die Sonde ist ne Bosch LSU4.2 Die Anzeige und Steuereinheit halt so'n Ami-Geraffel



    je dünner und länger der Korpus je fetter wird das Gemisch, weil das Mischrohr Einfluss nimmt auf die Mischkammer. (alles vorne schon mal geschrieben)
    Heist ; wenn dicker nimmt es mehr Raum ein also weniger Sprit Benzinluftgemisch in der Kammer

    Jo, hab schon versucht mich da einzulesen...aber was ich nicht verstehe: Bestimmt das Volumen in der Mischkammer nicht "nur" die Dauer in der das Spritgemisch in der Kammer absinkt?
    Nach ner gewissen Weile bei höherer Last bestimmt doch einzig die HD mit den unteren Spritbohrungen der Mischkammer, wie hoch der Saft da steht??



    Ich geb dir Brief und Siegel, wenn ich den Motor nach Gehör einstelle und der läuft sauber, passt auch die Lambda im Stand.
    Der Motor braucht dann einmal den Saft und die Schawankungen muss man in Kauf nehmen beim beschleunigen.

    Armin, DAS glaub ich dass er dann läuft...ab wann kann ich mal vorbeikommen :wink: (ich glaub langsam wären es die paar hundert km zu dir shcon wert :nd:
    Aber du sprichst immer vom beschleunigen...das ist nicht mein Problem, sondern gleichmäßiges dahinfahren. Mit z.B. 120 auf der Bahn, da überfettet der extrem. Beim durchbgeschleunigen auch in Teillasst passt die Sache schon recht gut.



    Test Mischrohr F41 HD :150-155 LKD : 165 -160 LLD: 50 F8 wenn im Übergang ruckelfrei.
    gr armin

    So ähnlich war mein erste Test mit dem F41.....HD150, LKD 155, LLD 55F8. Übergang ein Traum, drauflatschen extrem mager so dass er garnicht mehr gezündet hat :kopf:



    Ok, aber nächster Test jetzt erst mal mit den Kuli-Federn...hatte das auch schon im Kopf :ehrfurcht:

  • Wenn der mit der Bedüsung und Mischrohr F41 läuft und beim beschleuinigen abkackt, liegt es ja an der BPD nicht an der Bedüsung.;etweder suddeln deine Vergaser nach oder es ist was anders faul.


    aber ganz weg wird un darf es ja nicht , es ist ja keine Schubabschaltung vorhanden wie an der LE Jetronik.



    Ps; es steht ja kein Sprit in der Mischkammer in dem Sinne, die Hauptdüse lässt den Saft nur in die Kammer, der dann mit Luft vermengt wird.