HBZ unterschied in grösse?

  • Hallo.
    Ich habe mir entscheidet, bei meiner Manta die HBZ zu tauschen. Das Bremspedal kommt nicht - oder nur gaaanz langsam - zurück wenn mann Bremst und Fuss vom Pedal fernt. Es bremst schon, aber auch etwas "schwammig" im gefühl. Ich habe eine neue ATE HBZ liegend, heisst 20 ATE 40. Im meiner Manta sitzt doch ein 20 ATE 17. Passt das neue rein, oder muss ich der Bremskraftdruckminderer auch tauchen? Es handelt sich übrigend um ein 1,6S, Sätteln vorne Girling, sonst ATE Bremsteile. Die Bremsslangen vorne und hinten sind relativ neu, glaube 2 Jahren alt.
    Im vorhand danke schön!

    M.f.G. Lasse Kristensen

  • 20 ATE heisst ja dass der Durchmesser 20,64 mm, die Zahlen hinten dran sagen mir nix. Falls du beim neuen HBZ noch eine Originalverpackung oder ATE-Nummer hast kannst bei ATE selber nachgucken, für was dieser HBZ ist. links unter Produktinfo auf ATE Classic klicken


    Aber "schwammiges" Bremsen kann alles mögliche sein, von nicht richtig entlüfteten Bremsen über defekten BKV zu schwergängigen Bremskolben und lahmen Rückzugsfedern in den Trommeln.....Ferndiagnose eher schwierig. Aber wenn das Bremspedal nicht richtig zurückkommt tippe ich schon auch auf den BKV.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Hallo.
    Super, danke :). Ich habe die Originale verpackung und werden das Teilenr checken. Ich schreibe hier nochmals wenn ich dass HBZ austauscht habe, und weiss ob es dass Problem erlöst. Und nochmals danke :).

    M.f.G. Lasse Kristensen