Beiträge von Ascona-A

    Motor/Getriebe raus,


    Rainer

    welches Getriebe? Das fehlt doch schon....


    das waren noch Zeiten, als es solche Dinger noch für nen kleinen Beitrag zur Kaffeekasse gab. Da haben sogar die schrottigen Manta´s, die zur Zeit aus allen möglichen Löchern kugeln, noch "humanere" Preise

    die gedruckten E-Teile Kataloge gab es bis April 1973. Meines Wissens basieren alle pdf-E-Teile Kataloge auf diesen. Danach gabs dann die Microfiche. Auf ner DVD hab ich den amerikanischen Teile-Katalog von 1974 als pdf.

    Hab noch irgendwo ein Angebot von einem, der Microfish digitalisieren kann. Wollte so um die 75 Euro rum haben mit Stick.

    Kadett B z.B. gibts als digitaliesierte Microfiche. Die Qualität ist ganz ok, kommt halt auch darauf an wieviel Kratzer so ne Microfiche hat...

    hab jetzt schon von 2 Seiten gehört, dass es im Mai 2021 ein Ascona Manta A Treffen in der Schweiz geben soll. Wohl in der Luzerner Gegend. Scheinbar steht das auch schon irgendwo im Fratzenbuch. Aber da ich einen riesen Bogen um diese Murksplattform mache, bekomm ich das auch nicht mit.


    Weiss da jemand mehr und kann einen Termin bestätigen?

    2 Sachen sieht man leider nicht auf den Bildern: hat das Amaturenbrett 2 oder 4 Lüftungsdüsen, wie sieht die Abdeckung vom Gebläsemotor aus? Hast schon mal die Fahrgestellnummer sauber gemacht? Die liegt ja auf dem achten Bild noch unter meterhohem Dreck....;)

    fast vergessen: ist der 220er Tacho drin?

    geht schon mit angucken....lohnt sich nur nicht, weil die Bilder so winzig sind dass man mehr erahnt als was sieht


    (auf die nicht sichtbaren Bilder mit der rechten Maustaste klicken, Grafikinfo anzeigen lassen, Link kopieren, im neuen Tab einfügen, und dann: halt winzige Bilder angucken....):ka:

    den Spoiler hatte ich 1987/88 auf meinen damaligen B-Ascona geschnallt, dazu noch den Motorhaubenspoiler, der bei den Wischwaschdüsen montiert wurde.....eine Steppan Heckeinheit für weiss ich wieviel Manta-A Rückleuchten lag auch schon bereit, aber dann kam mein bis heute einzigster Neuwagen, ein 205er XS, dazwischen.....

    nach den Zeichnungen in der Microfish sieht das nach B-Manta mit E-Motor bis Modelljahr 1982 aus. Da gehören auch keine Schrauben rein, sondern Stopfen. Die Ränder verschwinden trotzdem noch unter den Türgummis, falls die nicht irgendwie geschrumpft sind....

    was ihr immer für ein Gemecker wegen Werbung habt....ein gscheiter Werbeblocker und gut ist. Funktioniert bei mir schon seit Jahren am Windows-PC und Android-Tablet. Smartphone hab ich noch nicht ausprobiert, ist mir auch zu fummelig mit dem Ding....


    was ab und an passiert: wenn die von mir genutzten Browser (Firefox, Edge, Chrome) sich auf die neuesten Versionen aktuallisieren kann es vorkommen dass die Werbeblocker wieso auch immer deaktiviert werden. Nach erneuter Aktivierung ist dann alles wie gehabt, Null Komma Nix Werbung, weder hier noch sonstwo.....

    die Bleche hat auch Splendid nachfertigen lassen. Hat im Moment allerdings Ferien....


    hab auch in den 80ern mal die 246 Bremse montiert, passte wie Zonendoedel schon schrieb, ohne Änderung. Weiss aber nicht mehr obs nicht irgendwo knapp wurde, hat mich damals Null interessiert....:laugh:


    und zu den Bremsgrössen: 246er kamen ab 8/74 zum Einsatz, allerdings nicht in Bochum und Antwerpen zur gleichen Zeit, erst wurden wohl die ollen 238er aufgebraucht. Die Aktion zog sich ein paar Wochen hin, bis dann alle Manta und Ascona mit 246er unterwegs waren....GT/E natürlich schon von Anfang an.

    hab beim Aufräumen noch diese zwei Leisten gefunden. Denke mal für irgendwo auf der Seite gehören die Dinger hin. Hab vor 22 Jahren nen GT/E geschlachtet, da die Teile schwarz lackiert sind könnte das hinkommen. Auf der Rückseite sind noch gelbe Farbreste, die originale Farbe war mal gelb, bis da jemand irgend so ein Glitzerlack über den Manta gekippt hat...


    Jedenfalls, falls die wirklich für nen Manta A AB FgNr. sind, brauch ich die Dinger auf jeden Fall nicht mehr. Wenn die jemand brauchen kann?



    ist der unverbreiterte nicht der mit dem er vor Jahren in die Leitplanke gerauscht ist? Hat sich dann ja einen Neuen aufgebaut....:nd: