Krümmer 2.2 vs 2.4

  • Tach zusammen!


    Habe bemerkt dass an meinem 2,4er Motörchen mit 2,2er Schädel ebenfalls ein Krümmer vom 2,2 dranhängt.
    Das Dings hat 304er Nocke, etwas höhere Verdichtung und Webers...


    Da ich ja nen Krümmer vom 2,4 auf Lager hab, meine Frage:
    Lohnt der Umbau??
    Merkt man da nen Leistungsunterschied?...ich mein, ne Handvoll PS in Theorie interessieren mich jetzt eher weniger...Popometer muss anschlagen!
    Hosenrohrflansch ist dann ja längs statt quer :nd:



    Gruß
    Ralf

  • :wink:


    Hosenrohrflansch ist dann ja längs statt quer


    genau wenn du das hosenrohr umarbeiten möchtest
    wie stark is der 2.2er kopf denn bearbeitet und geplant worden
    wenn du den original krümmer auf dichtungsmaß bearbeitest reicht datt eigentlich

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • genau wenn du das hosenrohr umarbeiten möchtest


    Hmm darum frag ich ja...ich "mag" nur umbasteln, wenns halt auch was bringt :nd:


    wie stark is der 2.2er kopf denn bearbeitet und geplant worden


    Keine Ahnung, hab nur die Aussage vom Vorbesitzer, dass die Kanäle angepasst sind und der Kopf angeblich um 1,8mm runter ist. Geht das eigentlich mit Standardkolben und knappen 11mm Ventilhub??
    --> gibts da ne Möglichkeit das eingebaut zu vermessen? z.b. Abstand xy von Planfläche Kopfdichtung zu Ventildeckel ?(



    Krümmer auffräsen und Hosenrohre innen 46mm reicht bis 230 Ps und 275NM.


    welchen? den vom 2.2er?
    Und wie ist der Vergleich 2.2 zu 2.4 ohne Fräserei??
    Der Karren hat grad vermutlich ned mehr als 160 Pferde :ka:

  • Hinten überm Anlasser da steht der Kopf was über, da kannst messen wie hoch der Kopf noch ist.


    original 103mm weniger 1,8 ist knapp 101mm.


    der 2,4er ist oben am Kopf schon grösser, das aber nichts bringt, weil wenn der 2,2er Dichtmass hat,


    ist der ja gerad so gross wie ein 2.0 im Auslass.


    unten ist der 2.0-2,2- Krümmer was kleiner wie die Hosenrohre meist.


    beim 2,4er sind die Löcher schon knapp 46mm.



    Wenn die Nocke 11 Hub hat, kann das passen, es kommt aber auf den HUb on OT an ob die Taschen reichen und ob die Ventile in Serie 2,2 unten plan gedreht sind oder noch globig.



    gr armin