Wie löse ich eine festsitzende Kupplung?

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein Problem. Vor gut einem Monat habe ich den alten Manta meines Vaters nach 25 Jahren in der Garage stehen und verstauben lassen wieder einmal ans Tageslicht geholt, und habe jetzt begonnen zu restaurieren.


    Als erstes probierte ich, ob der Motor noch läuft. Dies gelang mir relativ schnell. :)
    Als ich dann versuchte, bei laufendem Motor den ersten Gang einzulegen und ein paar Meter zu fahren, ging der Gang auf keine Weise rein. :( Ich habe alles probiert.
    Danach habe ich die Verbindung zwischen Kupplungspedal und Kupplung/Getriebe kontrolliert, und das war alles in Ordnung. Kupplungsseil = Ok.


    Ich denke, die Kupplung sitzt fest, nach diesen 25 Jahren Standzeit.


    Problem:
    - Gänge lassen sich bei ausgeschaltetem Motor alle bestens einlegen.
    - Bei laufendem Motor kein einziger Vorwärtsgang und der Rückwärtsgang knirscht und lässt sich auch nicht einlegen.



    Hat mir jemand einen Tip, wie ich die Kupplung lösen könnte, ohne dass ich das Getriebe ausbauen muss? Oder muss ich mit diesem Problem das Getriebe zwingend ausbauen?


    Ich danke bereits jetzt zum Voraus für alle möglichen Tipps von euch. :up:


    Mit den besten Grüssen: MantaCar

  • #)) Also , wenn du Platz auf deinem Hof hast , leg den 2 . Gang ein und dann starten , sollte nur ein Kleinen Rums geben und sich lösen , ( meistens ) dann gleich wieder Kupplung treten und gelöst ... versuch es wenigstens mal

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Ja das Geheimnis ist den Gang einzulegen wenn der Motor aus is. Glaub ich :)

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Probier es so wie Marco es schreibt.
    Nur würde ich Kupplung und bremse gleichzeitig beim starten drücken.


    Ich selber mußte schon einmal meinen Motor ausbauen um die wieder zu lösen. ;(

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Aargau ... ei Swiss .... 8)

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • #)) Also , wenn du Platz auf deinem Hof hast , leg den 2 . Gang ein und dann starten , sollte nur ein Kleinen Rums geben und sich lösen , ( meistens ) dann gleich wieder Kupplung treten und gelöst ... versuch es wenigstens mal


    Vielen Dank! :) Und das ist nicht schädlich für die Kupplung?

  • Ach wat , schon schlimmere Sachen gehabt , so schnell ruiniert man die auch nicht , außer sie WAR schon Tutto Kaputto ;)

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802